Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kampfregelnfragen

<< < (28/58) > >>

Chiungalla:

--- Zitat ---aber entscheidend ist doch wohl, daß der Bogen unabhängig vom Benutzer ist, man ihn also überspannen kann.
Ich würde schon ein paar Mali in Kauf nehmen wenn ich dafür mit ST15 schiessen kann.
--- Ende Zitat ---

Also nach den Regeln die ich jetzt dazu im Kopf habe, dürfte das eigentlich nicht gehen. Die Mali für zu geringe Stärke erhält man ja nur, wenn man mehr Stärke benötigen würde. Die kann man nicht freiwillig nehmen, um mehr Schaden zu machen.
Bei einem Langbogen den man mit Stärke 10 verwendet, obwohl er Stärke 11 bräuchte, bekommt man sogar die Mail und reduzierten Schaden und reduzierte Reichweite, im Vergleich zu jemandem mit Stärke 11.

Oder beziehst Du Dich auf eine andere Regel?

Vanis:
Zu Bögen und Pfeilen hätt ich da auch noch eine Frage: Es gibt anscheinend eine ganze Reihe von "Spezialanfertigungen" von Pfeilen, die besonders geformt sind. Ein Spieler von mir will sich solche anfertigen lassen. Sein Ziel: Mehr Schaden gegen ungerüstete Ziele, fast kein Schaden gegen gerüstete. Wie setzte ich das regeltechnisch um? Einfach ein Schadensbonus und dann small piercing draus machen (ähnlich wie bei Bodkin-Pfeilen)? Wieviel wird sowas denn kosten? Die Preise zu Waffen mit guter Qualität geben da ja einen Hinweis, das trifft es aber noch nicht so ganz. Was meint ihr?

Imion:
Es gibt auf Pyramid einen (frei zugänglichen) Artikel, der dich interessieren könnte.
Unter 'Flesh-cutter (watakusi)' wird ein solcher Pfeil beschrieben. Kurz zusammengefasst: +2 damage gg. DR<=2, -2 damage gg DR>2; $4. Ist allerdings von '99 und damit prä-4th Ed.

Vanis:
Cool, danke, genau sowas hab ich gesucht. Irgendwie hatte mein Spieler da extremere Vorstellungen, aber ich denke das passt sehr gut. Muss ja irgendwie noch im Verhältnis zu anderen Waffen stehen.

Vanis:
Warum sind Kampfwürfe eigentlich keine konkurrierende Würfe? Wär doch sinnvoll und würde Kämpfe schneller machen. So fragt man doch immer nur nach "getroffen?". Eine Möglichkeit ist aber natürlich die erschwerte Attacke, die pro -2 dem Gegner -1 auf den Verteidigungswurf gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln