Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kampfregelnfragen

<< < (16/58) > >>

Vanis:
@ Irrsinniger

Stimmt schon alles, nur kann man eine Schusswunde im realen Leben genauso überleben. Das ist dann halt Glück. Genauso kann ich in Gurps Pech haben, wenn ich eben keine KO 10 habe, sondern nur 8. Oder mein Angreifer würfelt beim Kritischen extrem gut...

@ Falcon: Kugelsicher Westen schützen zwar, wenn man aber einen Treffer direkt in die Brust abbekommt, liegt man denke ich trotzdem erstmal röchelnd am Boden. So würde ich zumindest das handhaben. Wr glücklicherweise noch nicht in der Situation.

Generell finde ich die Kämpfe bei Gurps auch superspannend. Die Spieler wissen, dass, wenn sie getroffen werden, es aus ist. Sie haben aber genug Möglichkeiten, um eben das zu verhindern. In SR wird das durch den Kampfpool abgedeckt, was zu einer ewigen Würfelschlacht führt.

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am  7.04.2006 | 14:23 ---@ Irrsiniger:
Piercing Schaden wie von einer Pistolenkugel macht gegen Herz oder Lungen *3 Schaden und gegen den Schädel *4 Schaden.
8*3 macht 24, und reicht damit locker für ne Probe um am Leben zu bleiben.

--- Ende Zitat ---

So genau kenn ich die Regeln wohl doch nicht. Ist das aus der 4. Edition? In der 3. steht für Schusswaffen unter Schadensart nämlich noch que (Quetschschaden). Das macht Schusswaffen noch eine Ecke gefährlicher.

Chiungalla:
@ Falcon:

--- Zitat ---Negativ ist uns allerdings immer aufgefallen das man einen Step nicht mit Move kombinieren kann.
Ich werde beschossen -> lasse mich fallen -> brauche dann zwei Runden um weg zu kommen weil ich von Knie nach stehend (Step) nicht mehr Laufen kann und werde abgeschossen
--- Ende Zitat ---

Alles andere wäre derbe unrealistisch.
Eine Kampfrunde dauert bei GURPS 1 Sekunde.
Und natürlich hat jeder Gegner die Chance auf Dich zu ballern während Du aufstehst, so lange dauert zielen und abdrücken eben nicht.

Liegen bleiben, Gegner todschießen oder in Deckung zwingen würde ich dann mal empfehlen.

@ Vanis:

--- Zitat ---So genau kenn ich die Regeln wohl doch nicht. Ist das aus der 4. Edition? In der 3. steht für Schusswaffen unter Schadensart nämlich noch que (Quetschschaden). Das macht Schusswaffen noch eine Ecke gefährlicher.
--- Ende Zitat ---

Das wurde geändert.
Schusswaffen sind Piercing oder Piercing+, wobei Piercing+ große Kugeln sind die mehr Schaden verursachen, nachdem sie durch die Rüstung durch sind.

--- Zitat ---In SR wird das durch den Kampfpool abgedeckt, was zu einer ewigen Würfelschlacht führt.
--- Ende Zitat ---

Nur funktionierte das in Shadowrun 2 und 3 nie (und in vier gibt es ja den Kampfpool nimmer).
Da ist stehenbleiben und ballern oft die aller beste Option gewesen, da man dank Smartgun und super Werten eh fast immer trifft und den Gegner gleich umlegt.
Und man auch in Deckung noch beste Chancen hatte getroffen und schwer verwundet zu werden.

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am  7.04.2006 | 15:03 ---@ Vanis:
Das wurde geändert.
Schusswaffen sind Piercing oder Piercing+, wobei Piercing+ große Kugeln sind die mehr Schaden verursachen, nachdem sie durch die Rüstung durch sind.

--- Ende Zitat ---

Toll, kling gut, Hab mich schon bei der 3. Edition gefragt, wieso Kugeln keinen Piecing-Schadeb verursachen.

MadMalik:
Und jetz wunder ich mich halt warum sie Piercing und nicht mehr Quetsch Schaden machen...

Da liegt halt das Problem, wenn man alles immer so in spezifische Kategorieren packen will, aber
immer nur eine.  ::)  Naja, ich bleib bei meinem 3er Que, und mach mehr tödliche Wunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln