Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Engel Metaplot
Arkam:
Hallo zusammen,
Engel 2.0 soll vor allem die Anpassungen für das D20 System von Version 3.0 auf Version 3.5 bringen.
Die Illustrationen im Ramieliten Quellenband sind von Eva Widermann und die Karten und Rißzeichnungen von Tobias Mannewitz.
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
ich habe gerade das Ordensbuch zu den Ramieliten zuende gelesen und bin recht angetan.
Man bekommt für sein Geld 98 verwertbare Seiten, gerechnet vom Anfangstext bis zur letzten Seite mit Hintergrund.
Das Ordensbuch beginnt mit einer ausführlichen Schilderung des Ordensgebiets, seiner Bevölkerung und seiner politischen Struktur. Hier wird auch die Geschichte Skandinaviens etwas weiter gesponnen. Allerdings nicht in einem Maße das ich deswegen den Quellenband wegen des Metaplots kaufen würde. Unterstützt wird diese Beschreibung durch eine Karte des Ordensgebiets und der Hauptstadt Prag.
Es folgt eine Beschreibung des Himmels der Ramieliten. Hier wirdb auch etwas auf die interne Struktur der Himmelsverwaltung eingegangen. Vom Himmel selbst liegt ein Poster bei. Es wird natürlich nicht jedes Stockwerk beschrieben aber es wird die besondere Atmosphäre des Himmels so beschrieben das man sie gut umsetzen kann.
Als nächstes erfährt man dann etwas über die Ausbildung die der Ramielit im Himmel enthält. Daran schließt sich ein Kapitel über die Kathedrale des Wissens an. So gerüstet wird man dann in die Politik des Ordens nach Außen und nach Innen eingeweiht. Bei der Vorstellung einiger wesentlicher Niederlassungen der Ramieliten wird auch kurz das Thema Afrika gestreift, aber auch wieder zu kurz um hier tatsächlich von einem wesentlichen Schritt im Metaplot zu sprechen.
Wesentlicher NPCs werden wie gehabt im Arkana und im D20 System vorgestellt.
Abgeschlossen wird der Band dann durch ein paar regeltechnische Angaben zu der Kathedrale des Wissens und den Sprachen und Schriften, 5 Seiten mit Abbildungen.
Wenn man sich wie ich entschlossen hat die in den Romanen geschilderten Ereignisse um die Ragueliten und vor allen deren Buch des Wissens weiter zu spinnen der findet in diesem Buch viele schöne Aufhänger und Kleinigkeiten für seine Geschichte. Wer seinen Schwerpunkt im Kampf gegen die Traumsaat udn den Herrn der Fliegen gesetzt hat wird mit den vorliegenden Informationen wohl nur wenig anfangen können. Wer auf mehr Klarstellungen gehofft hatte was den Hintergrund zum Beispiel der Traumsaat und der Fegefeuer gehofft hatte wird hier nur generell die Tendenz zur Technik aber keine konkreten Informationen finden.
Wer sich als Spieler coole neue Fähigkeiten und bessere Möglichkeiten zur Charakteroptimierung gewünscht hat wird bitter enttäuscht werden.
Mir hat der Band persönlich so gut gefallen das ich mir noch die restlichen Bände anschaffen werde.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln