Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Regelfrage] Fertigkeiten mit unterschiedlicher Schwierigkeit
Dash Bannon:
mit Spielfluss atören meinte ich, dass es jemanden hindert das zu spielen, was er möchte, weil die eine oder andere Fertigkeit extrem teurer ist, als eine andere (z.B. Chirugie auf nem mittelmässigen Wert kostet mehr als zwei Waffenfertigkeiten auf nem überdurchschnittlichen Wert).
tirfft alles nur auf die Charerschaffung zu..und eigentlich nur auf das Erwerben von Fertigkeiten, 'Vorteile' sollten schon unterschiedlich teuer sein..
Jiriki:
Ahh...verstanden..;)
Dann muss man halt schauen auf was man mehr wert leg,, Realismus und Spielfluss...wo bei mir der Realismus ganz klar fliegen würde...
Big B.:
--- Zitat von: Dorin am 26.08.2004 | 22:25 ---finde ich prinzipiell nicht schlecht, da Quantenmechanik wohl schwieriger zu erlernen ist als Schwimmen. Ob das dem Spielfluss zuträglich ist, ist wiederrum etwas anderes.
--- Ende Zitat ---
Da muß ich Dorin zustimmen, hab Anfang dieses Jahres angefangen G.U.R.P.S. zu spielen, und muß ganz ehrlich sagen diese Art von Systhem hat mir sehr zu gesagt.
Durag:
Ich habe dahingehend Erfahrungen bei DSA gemacht und muss sagen: Es nervt, wenn man beim Steigern immer erst Tabellen wälzen muss. Wenn es in eine Formel verpackt wird (z.B. Kosten= Schwierigkeit*Stufe), mag es noch gehen, dann ist es allerdings schwer, die Relationen richtig zu treffen.
8t88:
Das Steigerungs und erschaffungssystem von DSA 4 ist da sehr nett:
Jeder Talengruppe ist eine kategorie zugeordnet (A,B,C)
und je nach Wert lostet es Dann so und so viele punkte...
Beispiel ohne mich auf originalwerte zu beziehen, weil ich die bücher nicht hie rhabe:
Naturkundlcihe Talente ist Spalte C (3t teuerste, A ist die günsigste).
Alle talente darunter werden zu diesne kosten gesteigert.
ein sprung von beispielsweise 4 auf 5 kostet sagen wir mal 20 Punkte.
Jetzt ist der Charakter ein Elf und hat Begabung Naturkundliche Fertigkeiten, dann steigert er eine Spalte billiger als normal, also nach spalte B... das sind ann nour 10 Punkte..
ein Städtischer, Adeliger schwertgeselle hat mit Natur und wildniss nichts am hut, und hat sich Unfähigkeit für naturkunde gekauft... es kostet ihn 4 Punkte einen wert von 4 auf 5 zu heben...
Klar soweit?
Das bringt viele variationsmöglichkeiten uns so rein, aber...
Ich halte es da in Liquid, und mache das nach Common Sense, was aber natürlich nur in einfachen nicht so Komplexen systemen funktioniert, weil meine Ziele beim spielen woanders liegen.
Was niicht heisst, dass ich das andere verdamme!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln