Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Gruppenteilung -Probleme,Chancen,Lösungen

(1/4) > >>

Vale waan Takis:
So mein zweiter Anlauf dieses Thema zu startten und daher der Text nun in leicht genervter Form (man verzeihe mir dies... :-\)

Also sicherlich kennt das Problem jeder. Ich persönlich mag es weder als Spieler noch als SL wenn die Gruppe sich aufteilt. Vom logischen her macht es aber oft Sinn und wenn es nur darum geht: Ihr geht linksrum wir rechtsrum.
Realitätsnah ist es enorme Zeiteinsparung im Spielfluss bewirkt es meist das Gegenteil. Ein Teil sitz mehr oder weniger Gelangweilt herum.

Wie macht ihr das?
Zwingt ihr die Gruppe zum Zusammenbleiben?Wie?
Gebt ihr den "pausierenden" Spielern andere Aufgaben (beispielsweise NSCs spielen?)?Welche?
Seht ihr Chancen in der Teilung der Gruppe? Welche?

etc. etc.

Schwules Lesbenpony:
Da ich Spieler ungerne zu etwas zwinge - also auch nicht dazu zusammen zu bleiben - passiert es recht häufig, dass sich die Gruppe aufteilt. Folgendes gilt es zu beachten:

1. Zeit im Scheinwerferlicht
Jeder Spieler und jede Gruppe will seinen/ihren Auftritt haben (das kann je nach Person sehr unterschiedlich sein). Meine Aufgabe als SL sehe ich darin, den Spielern/Gruppen diesen zu geben. Keiner sollte dabei das Gefühl haben, vernachlässigt zu werden. Klartext: Die Szenen der einzelnen Gruppen an entsprechend spannenden Stellen und zeitlich angemessen zu schneiden. Am Besten eignet sich da ein Cliffhänger.

2. Spannung für die Zuschauer
Wenn ich schon an irgendwelchen Aktivitäten nicht aktiv teilnehmen kann, dann will ich zumindest gut unterhalten werden. Auch wenn die Schauspieler eines Filmes noch so viel Spaß haben beim Spielen, der Zuschauer hat nichts davon, wenn er nicht unterhalten wird. Genauso ist es beim Rollenspiel: Spannung aufbauen, Szenen konsequent schneiden, die Ideen aller nutzen, alle Spieler an der Ausgestaltung der Szene teilhaben lassen.

Wawoozle:
Manchmal lässt sich eine Teilung nicht vermeiden.

Manche Spieler beschäftigen sich allein ziemlich gut (auch In-Character) anderen kann man NSC's aufs Auge drücken.

In letzter Zeit bin ich für den Fall von Gruppentrennungen immer mal wieder zu schnellen Schnitten und sprüngen zwischen den Gruppen übergegangen, das lässt sich nur leider nicht immer machen.

Vale waan Takis:

--- Zitat von: Conni am 31.08.2004 | 16:31 ---In letzter Zeit bin ich für den Fall von Gruppentrennungen immer mal wieder zu schnellen Schnitten und sprüngen zwischen den Gruppen übergegangen, das lässt sich nur leider nicht immer machen.

--- Ende Zitat ---
Ist aber auch meine Vorgehensweise. Bei einer spannenden Situation aussteigen und die anderen mal was machen lassen  ;D

In-Charakter Gespäche sind natürlich auch blendend

Darklone:
Für den nächsten (und wohl letzten) Spieleabend plane ich eine grosse Stadtverteidigung... in der jeder Spieler je nach Bedarf dorthin geschickt wird, wo's brennt.

Im Normalbetrieb mach ich das nur, wenn der Rest NPCs übernehmen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln