Medien & Phantastik > Sehen

The Shield

<< < (4/5) > >>

YY:
OK, etwas ernsthafter:

Aus dem Bauch raus würde ich mal sagen, die große Mehrzahl der Deutschen bevorzugt den "klassischen" Fernsehkrimi, und da ist CSI immer noch relativ nahe dran, auch wenn es bunt und weniger behäbig ist (KDD müsste dann grundsätzlich besser laufen als The Shield - aber gegen das halbe Dutzend CSI-Klone stinkt KDD eben einfach ab).

"Dreckige" Cop-Stories in Richtung The Shield oder Dark Blue sind eben doch etwas ganz Anderes als ein "typisch deutscher" bzw. beim deutschen Publikum beliebter Krimi.

Das mag auch damit zusammenhängen, dass die Deutschen ein anderes Verhältnis zu "ihrer" Polizei haben und vieles von dem, was solche dreckigen Geschichten ausmacht, einem Deutschen fremd ist.
Als durchschnittlicher Deutscher ist man evtl. zu weit weg von Kriminalitätsstrukturen, wie sie in L.A. zu finden sind, als dass man damit was anfangen könnte.

Oder die Deutschen sind einfach Happy-End-Fetischisten  :)

Lyonesse:
Könnte was dran sein, daß diese Thematik einem Amerikaner einfach näher liegt, und mit so einem Typen wie Horatio Kane (der immer angezogen ist wie ein Revolverheld, der seinen Hut verlegt hat) fühlen sich Deutsche vielleicht auch wohler, vor allem wenn er lässig seine Sonnenbrille aufsetzt und einen trockenen one-liner in Richtung Kamera abfeuert. Bei Serien mit fragwürdiger Moral fühlen sich viele Zuschauer wahrscheinlich auch einfach unwohl, und mit so etwas will man am Feierabend eben nicht unbedingt konfrontiert werden. Sehr schade, aber vermutlich ist es so. Ich kann mit einer Serie, wie C.S.I. Miami, die weit über dem deutschen Krimidurchschnitt steht, auch durchaus leben, aber The Shield spielt eben doch in einer anderen Liga.  

Jed Clayton:
Ich habe damals auf Pro7 auch die erste Staffel gesehen, eher nebenbei, aber ich mochte diese Serie auch sofort und vor allem auch lieber als die anderen Krimi- und Polizeiserien. The Shield war meine Lieblingsserie aus dem Polizeigenre, gefolgt von Third Watch und NYPD Blue.

Mit CSI und Navy CIS konnte ich mich nie anfreunden, ich gucke heute aber auch fast jede Woche Criminal Intent und The District.

Seit The Shield kenne ich immerhin Michael Chiklis (Ben Grimm bei den Fantastic Four). Gut, jetzt weiß ich, dass ich sechs Staffeln nicht gesehen habe. Na, wenn ich mal Geld für die DVDs hab'.

Lyonesse:
Am Wochenende leihe ich mir die vierte Staffel aus - sind ja immer nur so zwischen 12-15 Folgen - und freu mich darauf schon wie ein Schneekönig. Die Qualität ist bisher gleichbleibend herausragend und neben Michael Chiklis ist Walton Goggins als sein Partner Shane Vendrell irgendwie zu meinem absoluten Liebling geworden - weiß auch nicht wie ausgerechnet der das geschafft hat.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Lyonesse am 12.08.2010 | 01:13 ---Am Wochenende leihe ich mir die vierte Staffel aus - sind ja immer nur so zwischen 12-15 Folgen - und freu mich darauf schon wie ein Schneekönig. Die Qualität ist bisher gleichbleibend herausragend und neben Michael Chiklis ist Walton Goggins als sein Partner Shane Vendrell irgendwie zu meinem absoluten Liebling geworden - weiß auch nicht wie ausgerechnet der das geschafft hat.

--- Ende Zitat ---

Ich habe inzwischen Mitgliedschaften in zwei Videotheken. Von einer der beiden weiß ich bereits, dass sie keine Fernsehserien zum Ausleihen hat. In der anderen werde ich demnächst noch mal nachsehen. Vielleicht finde ich dort auch The Shield.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln