Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Erfahrungen mit dem RUNE RPG

<< < (4/4)

Monkey McPants:

--- Zitat von: Jestocost am 13.09.2004 | 10:47 ---Kann sein, dass es mehr Spaß macht, wenn man wirkklich mit rotierenden SLs spielt - aber selbst da habe ich das Gefühl, dass man sich mit viel Arbeit ein Skript nach Punkten zusammenstellen muss und dann dieses während des Abends nur als SL abarbeiten darf...

--- Ende Zitat ---

Ich dachte rotierende SLs währe die Standardspielart des Spiels? Vom durchblättern hatte ich eigentlich das Gefühl, das das Spiel davon ausgeht, das auch während einer Sitzung gewechselt wird. (Ist allerdings schon ein Weilchen her, kann mich also irren.) Wenn ich das mal Spiele, dann würde ich es auf jeden fall so machen, das während der Sitzung nach jedem Encounter gewechselt wird, sprich jeder sich vorher ein paar ENcounters ausdenkt, etc.

Irgendwie eigenartig, das ihr das nicht so gemacht habt... ???

M

Jestocost:
Eigentlich haben wir das schon gemacht - eed_de hat die erste Encounter geleitet und ich dann die zweite...

Aber ich hatte nicht so das Gefühl, dass wir wirklich groß die Wahl hatten, selbst in einer Encounter viel tun zu können.. Hallt die Gegner auf die Spieler hetzen - aber selbst da gibt es Regeln dafür...

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Jestocost am 13.09.2004 | 11:00 ---Aber ich hatte nicht so das Gefühl, dass wir wirklich groß die Wahl hatten, selbst in einer Encounter viel tun zu können.. Hallt die Gegner auf die Spieler hetzen - aber selbst da gibt es Regeln dafür...

--- Ende Zitat ---
Richtig. Der SL hat bei Rune nicht so wirklich viel zu tun (er ersetzt ja den Computer). Genau deswegen ist es ja so wichtig, dass die Rolle des SL komplett durchrotiert wird, damit jeder den Großteil seiner Zeit Spieler ist! Ich kann mir schon vorstellen, dass man als "nur SL" ziemlich von dem Spiel angeödet ist...

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Jestocost am 13.09.2004 | 11:00 ---Eigentlich haben wir das schon gemacht - eed_de hat die erste Encounter geleitet und ich dann die zweite...

Aber ich hatte nicht so das Gefühl, dass wir wirklich groß die Wahl hatten, selbst in einer Encounter viel tun zu können.. Hallt die Gegner auf die Spieler hetzen - aber selbst da gibt es Regeln dafür...

--- Ende Zitat ---

streng genommen, nein. aber man kann durchaus improvisieren.

Cyberdance:
Ich habe das Buch aus Neugier gekauft (und weil ich ein Fan von Rune bin ;) ) und denke, das System könnte in der Tat sehr unterhaltsam sein, wenn alle Spieler (es gibt ja keinen SL per se) gewillt sind, sich mit den Regeln auseinanderzusetzen und idealerweise auch ein eigenes Buch haben. Daran scheitert es jedoch - Spieler wollen keine Regeln lesen oder Bücher kaufen, wenn sie nicht jemanden zum meistern verführen wollen. Ich werde Runde vermutlich niemals wirklich spielen aber ich bin dennoch froh, das Buch zu haben - das gibt in jedem Fall eine interessante Kuriosität in meiner Bibliothek ab. :)

Wenn alle Anforderungen erfüllt sind und jeder einen Stapel Encounter parat hat, kann das unter Garantie ein sehr unterhaltsames Dungeon-Spiel sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln