Medien & Phantastik > Sehen

Collateral

<< < (3/3)

Lyonesse:
Habe gerade 'Collateral' von Michael Mann gesehen und fand den Film perfekt umgesetzt, mit schönen Bildern vom nächtlichen L.A. und nicht ohne Realitätsnähe. Foxx gibt einen Taxifahrer der sich menschlich 'echt' anfühlt, der von einem menschenverachtenden Killer in Stahlgrau (Cruise endlich mal wieder gegen den Strich besetzt), den er zu seinen Aufträgen fahren muß, Denkanstöße für sein Leben erhält. Kleine Details und interessante Gespräche machen diesen Thriller aus und erinnerten mich an Manns frühere Filme, wie zB. 'Heat'. Solange Collateral gegen die üblichen Regeln von Hollywood steuert ist er Zucker, aber in der letzten halben Stunde gerät er zunehmend in kommerzielleres Fahrwasser und wird dann schwächer. Trotzdem kriegt er letzlich die Kurve doch noch und verabschiedet sich als richtig guter Streifen. Mir haben am Besten die Gespräche im Taxi gefallen und die harte Szene in der Jazzkneipe. Die Action ist kurz und brutal, aber die Schießerei in der Discothek fand ich fesselnder als die meist völlig übertriebenen Ballereien, die inzwischen üblich sind.    

Gruß, Lyonesse

Fleischlego:

--- Zitat von: Ludovico am 16.09.2004 | 11:06 ---Das Ende war tatsächlich etwas auf Hollywood getrimmt, aber was erwartet man von einem Film, der in LA spielt?

--- Ende Zitat ---
Ich liebe solche Enden!!  :D

Der Soundtrack ist wirklich sehr atmosphärisch und stimmungsvoll, hab ihn auch hier rumliegen. Am liebsten gefällt mir der Haupttitel :)

Phileas:
Ich hatte Collateral im Kino im Original gesehen und fand ihn klasse. Obwohl ich nicht alles verstanden habe. Cruise nuschelte und Foxx sprach nicht das Englisch, das man sonst in der Schule lernt  ;D An Heat kommt der Film aber nicht heran.

Was freue ich mich, das Mann mit Foxx "Miami Vice" dreht. Er ist so ziemlich der einzige Regiesseur, bei dem ich glaube, das daraus etwas wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln