Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degenesis]Panzerung
Thalamus Grondak:
Hy,
Wir haben Vorgestern unsere ersten Degenesis Chars gebastelt, dabei sind uns zwei Dinge aufgestossen.
Ich hätte gerne mal eure Meinungen dazu.
1. 150 Wechsel für eine Schrotterkeule?? Ich wäre vom Stuhl gefallen, wenn ich nicht auf dem Sofa gesessen hätte.
2. Wieso belastet eine Lederpanzerung für den Kopf den Char genausoviel, wie eine für den Oberkörper? Wo der Kopf doch sehr viel kleiner ist.
Der Gaukler:
1. Waffen sind in der Welt von Degenesis selten und wertvoll und wenn man schon jemanden überredet bekommt, den mühselig selsbt zusammengebauten Schrotterprügel zu verkaufen, dann wird derjenige seinen Schatz nur gegen gutes Geld rausgeben. Vor allem, da Chronistenwechsel zwar verbreitet aber lange nicht überall anerkannt sind.
2. Probier es aus! Eine Rüstung am Oberkörper belastet nur durch ihr Gewicht, ein Helm behindert Sicht und Beweglichkeit und desweiteren ist der Kopf nciht gebaut Fremdkörper frei zu tragen...
Außerdem wäre es für KatharSys untypisch so sehr ins Detail zu gehen. Es ist mehr ein erzählerisches System. Das werdet ihr auch beim Spielen merken! Man würfelt nur in ECHTEN Stress- und Problemsituationen und gewöhnt sich schnell an, besser mit List als mit Regelmechanismen Probleme zu beseitigen. Aber das gute dabei ist: So soll es sein!
Lieben Gruß
Der Gaukler
Thalamus Grondak:
Nunja,
nummer 1 stört mich auch weniger wenn ich jemandem seine Schrotterkeule abkaufen soll, sondern mehr wenn ich einen neuen Char mache, der es in seinem ganzen leben noch nicht geschafft haben soll eine Keule zusammen zu bekommen.
2. Es passt für mich halt nicht so recht zusammen, das jemand ober- und unterkörper mit schwerem Metall schützt, und dafür eine Belastung von 6 bekommt, und jemand anderes seinen ganzen Körper mit relativ leichtem Leder, und die Belastung die selbe ist, während der schutz geringer ist.
Ich finde es jedoch eher hinderlich, wenn das Regelsystem verhindert, das ich meinen Char vernünftig ausspiele.
Wenn ich einen Char habe, der lieber eine Lederne Rüstung trägt, um etwas beweglicher zu sein, das Regelsystem dies aber nicht reflektiert, stört mich das.
Der Gaukler:
@1:Nunja, wenn dein Schrotter in Wahrnehmung und Artefaktkunde zusammen 5 hat und das sollte er, wenn er kein absoluter Neuling ist, besitzt er ja einen Schrotterprügel! wenn dem nciht soist ist er noch furchtbar grün hinter den Ohren und hat wahrscheinlich grade erst beschlossen in den Dreck zu ziehen und dementsprechend gar nichts!
@2 und Regelsys: dann pass es deinen Wünschen an! Setz dich mit deinem SL zusammen und sag ihm wo du meinst es besser anders zu machen und einige dich mit ihm auf eine Art!
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Der Gaukler am 17.09.2004 | 10:43 ---@1:Nunja, wenn dein Schrotter in Wahrnehmung und Artefaktkunde zusammen 5 hat und das sollte er, wenn er kein absoluter Neuling ist, besitzt er ja einen Schrotterprügel! wenn dem nciht soist ist er noch furchtbar grün hinter den Ohren und hat wahrscheinlich grade erst beschlossen in den Dreck zu ziehen und dementsprechend gar nichts!
@2 und Regelsys: dann pass es deinen Wünschen an! Setz dich mit deinem SL zusammen und sag ihm wo du meinst es besser anders zu machen und einige dich mit ihm auf eine Art!
--- Ende Zitat ---
Mein Schrotter hat aber viel mehr punkte für "Überleben" eingesetzt, weil es besser zu seiner geschichte passt. Und das er dann noch keine Waffe hat finde ich seltsam.
Natürlich werden wir das besprechen, und gegebenfalls ändern, aber für ihn ist das Sys auch neu, und er ist sich noch unsicher etwas im System zu ändern, deshalb frage ich erstmal hier, um zu sehen, ob andere gleicher Meinung sind, oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln