Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Chroniken der Engel - Erfahrungen mit dem Arkana System
Arkam:
Hallo zusammen,
ich werde demnächst eine Runde "Chroniken der Engel" spielleitern und will es gerne mit dem Arkana System versuchen.
Die Idee den Verlauf einer Handlung über die Interpretation von Karten, ähneln Tarotkarten, abzuhandlen finde ich sehr nett und für ein Erzählspiel angemessen.
Allerdings vermisse ich Vorschläge wie man den klassischen Rollenspielkram wie Attribute, Skills und Erfahrung anhandeln soll. Da ich das D20 System bisher noch nicht kenne ist die direkte Übernahme, die engelspezifischen Regeln sind ja angegeben, keine Alternative für mich.
Die Attribute könnte man ja tatsächlich noch den Beschreibungen der Spieler entnehmen. Ich vertraue meinen Spielern so das da wohl keine optimierten Charaktere entstehen.
Die Skills werde ich wohl auch über den Hintergrund regeln finde das aber schon wieder etwas unglücklich. Denn auf der einen Seite gibt es eine Menge Vor- und Nachteile aber eine kleine Skillliste fehlt mir. Und das wo man ja gerade als Engel noch ein paar spezielle Skills gelernt hat.
Wie ich es mit der weiteren Erfahrung halten will ist mir noch ganz schleierhaft. Und das obwohl die Engel ja wohl nach Alter und Art ihrer Tätowierung deutlich unterscheiden.
Ein Weg der mir vorschwebt ist die Regeln der World of Darkness, Vampir/Werwolf/Magus, auf die Chroniken der Engel zu übertragen. Aber das währe eben noch ein ordentliches Stück Arbeit die ich mir dann doch nicht ohne Grund machen will.
Gruß Jochen
Gast:
Ich hab Engel mal aufm con gespielt, aber auch schon Erfahrung mit anderen Systemen ohne Würfel gemacht. Ein paar Fertigkeiten und Mächte haben doch alle Engel von Beginn an, wenn ich mich richtig entsinne. Dann kannst Du den Chara ja auch noch mit Vorzügen und NAchteilen versehen. Ebenso gibt es Waffen und Sprachferigkeiten.
Allerdings hab ich auch keine Ahnung, wie das mit dem Steigern funktioniert. *Charakterblattzück* es gibt jedoch ne Unterlteilung in Signum, Sigil und Scriotura und je Stufe gibts wieder neue Mächte. Aber wann das so ist und wieviel Punkte man dazu braucht ??? Die Fertigkeiten (Schwächen und Stärken) die werden wohl nicht gesteigert, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Der Chara entwickelt sich so weiter, wie der Spieler es gerne möchte und kann dann dementsprechend ausbessern und ergänzen.
Ich werde demnächst Everway leiten, dort hat man auch (kaum) Fertigkeiten, sondern die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde, auf die alle Eigenschaften zurückzuführen sind, sind unterschiedlich ausgeprägt. Es werden die Elemente verglichen, dann die Situation (wer ist in der besseren Position) und dann kann der Spieler auch noch eine Karte ziehen (eigentlich ist das bei everway SL-Sache). Wie ich dort steigern werde, weiß ich auch noch nicht ;)
Arkam:
Hallo Tante Emma,
ja die Unterteilung in Unterlteilung in Signum, Sigil und Scriotura, verschiedene Engeltätowierungen, die verschiedene Erfahrungsstufen angeben gibt es. Im D20 System geben sie auch tatsächlich an welche Fähigkeiten der Charakter nutzen darf. Im Arkana System hat ein Engel aber wohl von vorneherein alle Fähigkeiten.
Die Vor- und Nachteile lassen sich tatsächlich nicht mehr steigern aberdas war ja auch nicht zu erwarten.
Nur Skills und eine Möglichkeit Erfahrung zu sammeln fehlen mir derzeit beim Arkana System doch schmerzlich.
Gruß Jochen
Suro:
Ich benutze Arkanakarten für meien eigene Welt, udn da hab ich auch Skillwerte.Die geben allerdings nicht irgendwelches Zeug auf Würfelwürfe und so, sondern sollen einfach Richtlinien darstellen, wie gut der Spieler in etwas ist, sodass sich ein mit den Arkanakarten ermittelter Erfolg besser feststellen lässt.Die Skills haben einfach Werte von 1-10 und werden am Anfang des Spiels mit einer festzulegenden Anzahl Punkte erkauft.
Diese habe ich nur eingeführt um dafür zu sorgen, dass man bessere Richtlinien für die Fähigkeiten der Spieler in manchen Sachen kann.Also sodass man schön ablesne kann, ob ein Spieler jetzt in z.B. Schusswaffen, sehr gut (10) sehr schlecht (1) oder irgendwo dazwischen liegt.So kann man leichter überlegen, was zum Beispiel im Kampf die Karte "Triumph" bedeutet.Ein Charakter mit 1 streckt vielleicht einen Gegner nieder, einer mit 10 vielleicht di eganze gegnerische Truppe.
Wie die SKills hesteigert werdne ist nicht festgelegt, ich verteile Punkte wenn ich anlass sehe dass eiN Spieler sich verbessert haben könnte (z.B, wenn er einen Skill oft benutzt hat) oder er bei einem "Meister" "In die Lehre geht".
Gast:
Gute Idee und, wenns auch OT ist, ich denke, daß läßt sich auch bei everway anwenden, wobei ich dort ja die Elemente als Basis habe und nur die Fertigkeiten an sich vergeben brauch, aber keinen Wert darauf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln