Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Regeln zur Verteilung der Erzählgewalt gesucht

(1/4) > >>

Schwules Lesbenpony:
Hallo alle zusammen,

für mein momentanes Rollenspielexperiment benötige ich explizite Spielregeln, die sich mit der Erzählgewalt beschäftigen. Also: Wer darf wann und was erzählen und unter welchen Umständen wird das zur Spielrealität?

Universalis regelt das mithilfe der Coins, die Erzählgewalt repräsentieren. Ich möchte in meinem Spiel aber durchaus eine Spielleitung und feste Spiefiguren haben. Was die Konfliktlösung angeht, habe ich mich für WuShu entschieden, das ja den Spielern schon relativ viel Erzählgewalt mitgibt.

Allerdings fehlen mir noch Regeln für die DirectorStance: Die Spieler sollen durchaus Gestaltungsmöglichkeiten wie der SL haben (Szenen setzen, NPC erschaffen und führen, Welt mitgestalten, etc.). Also so eine Mischung aus Universalis und WuShu, wobe ich die Auffrischung der "Coins" gerne an das "Anspielen" vom Thema/Prämisse binden würde.

Habt ihr euch vielleicht schon mal mit so etwas beschäftigt? Kennt ihr da vielleicht interessante Regeln oder habt irgendwelche Ideen?

Cay

1of3:
Fredi hat dazu mal eine Design-Studie vorgelegt. Guckst du.

8t88:
Wie wäre es mit dem Spotlight aus Inspectres, oder dem Würfelmechanismus allgemein?!

Schwules Lesbenpony:

--- Zitat von: 1of3@aera am 16.09.2004 | 15:00 ---Fredi hat dazu mal eine Design-Studie vorgelegt. Guckst du.

--- Ende Zitat ---
Ja, das habe ich auch gelesen. War zwar ein wenig durcheinander aber ansonsten schön. :)

--- Zitat von: 8t88 am 16.09.2004 | 15:06 ---Wie wäre es mit dem Spotlight aus Inspectres, oder dem Würfelmechanismus allgemein?!

--- Ende Zitat ---
Aj, das kenn ich nicht. Könntest Du das vielleicht mal kurz umreißen?

8t88:
Klar! :)
http://tanelorn.net/index.php?topic=8563.0

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln