Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Fallout PnP
Mordekar:
Hab vor einiger Zeit das PDF des Fallout PnP erhalten, bisher allerdings nur durchgeschmökert.
Nun war ich am überlegen es meiner Gruppe vorzustellen und mal zu testen,
wollte vorher jedoch noch Meinungen zu dem System einholen.
.Ist das jemandem hier bekannt?
Erfahrungsberichte?
Eignet es sich trotz PC-Regelumsetzung als PnP?
ghost:
Aloha!
Habs auch schon mal gelesen. Kam mir sowohl schwammig wie auch kompliziert vor. Ich hatte nicht den Eindruck das es eine gute Umsetzung ist, zumal wir hier nicht von einem Film oder Buch sprechen sonder von einem Spiel das schon ein System hatte. Warum ein neues machen?
Ich denke man hätte die vom Computer genutzten Regeln nehmen sollen und vereinfachen. So wie es steht, ist es nur mit einem guten SL spielbar, da sich das System meiner bescheidenen Meinung nach nicht selbst trägt. Habe mich daher auch noch nicht getraut das meiner Gruppe anzubieten, obwohl mich das Setting durchaus interessieren würde. ;)
S.
Ein:
Naja, ich glaube es ist das Originalsystem, zumindest sieht es dem ganzen sehr ähnlich und es ist ja sogar das offizielle P&P zu Fallout, auch wenn es von Fans geschrieben wurde.
ragnar:
--- Zitat von: Ghost am 27.09.2004 | 16:58 ---Ich denke man hätte die vom Computer genutzten Regeln nehmen sollen und vereinfachen.
--- Ende Zitat ---
Ich habs mir duchgelesen und ehrlich gesagt sieht es so aus als hätte man genau das getan (Mit Ausnahme dessen das man IIRC eine Rasse hinzugfügt hat die in den Spielen nicht vorkam).
Obwohl man es vereinfacht hat, würde ich nicht behaupten das es richtig flüssig spielbar ist(Spieler rechnen nunmal nicht so schnell wie Computer). Andereseits ist mir auch Gurps im fortgeschrittenem System zu holprig, das muß also nicht viel heißen.
Die Welt ist aber sehr umfassend beschrieben(Jedenfalls von dem ausgehend was man in Fallout 1&2 gesehen hat, wie das mit Fallout-Tactics oder BoS zusammenpasst, kann ich nur raten).
ghost:
Aloha!
Es ist zugegeben schon länger her, das ich das gelesen habe, aber ich kann mich noch dunkle an sehr schräge Berechnungen im pen & paper erinnern.
Zu der Zeit als ich Fallout gespielt habe und auf irgendwas geziehlt habe, kamen da immer ziemlich glatte Werte bei raus. So 45% or 50%, und nicht (wie ich denke mich zu erinnern) im p&p 38%, oder sowas. Es wär glaub ich - schon in Anbetracht der Werte auf einer Skala von 1 bis 10 - sinnvoller gewesen das vielleicht nur mit w10 zu würfeln. Da:
--- Zitat von: ragnar am 27.09.2004 | 18:00 ---Spieler rechnen nunmal nicht so schnell wie Computer
--- Ende Zitat ---
Das ich im PC Spiel glatte Werte hatte, mag aber auch in meiner verklärten Erinnerung liegen, da auch das schon länger her ist. Oder ich hatte durch Zufall meine Attribute und Skills so gelegt!? Echt, sorry, ich kann mich nicht mehr erinnern :-[
Aber, was solls. Es waren Meinungen gefragt. Und das ist meine bescheidene ~;D
S.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln