Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Hilfe gesucht - wertfreies Kampfsystem

<< < (3/21) > >>

Vale waan Takis:
Hmmm klingt mir ein bißchen nach zuviel rumwürfelei. Lieber ist mir ein Wurf und ich weiß ob gut oder schlecht... :-\

Selganor [n/a]:
Du weisst nach einem Wurf schon ob es gut oder schlecht ist, aber je nach Skill hast du die Moeglichkeit dein Glueck herauszufordern und den Wurf zu verbessern (oder Pech zu haben und ihn zu verschlechtern)

Monkey McPants:

--- Zitat von: Vale waan Takis am 28.09.2004 | 13:17 ---@monkey in the pants: The Window gefällt mir sehr gut (hatte es schonmal überflogen und auch damals hat es mir gefallen, muss es unbedingt mal spielen) und ich denke damit läßt sich was machen.
Inwiefern mich die feste Zuteilung von Würfeln an bestimmte Skills und Attribute im Spiel dann stört wird sich zeigen.

Warum möchte ich keine Werte?
Werte machen vieles unnötig Komplizierter. Sie machen eine komplexere Charaktererschaffung notwendig und geben sehr viel vor, beschränken damit die Möglichkeiten von SL und Spieler. Außerdem gibt es sehr viele gute wertebasierende Systeme ;), aber es nervt halt diese immer wieder an neue Settings anzupassen (stichwort Universalsysteme). Sicherlich gibt es auch genug der Universalsysteme aber ich habe weder Zeit noch Lust noch Geld mir die alle anzuschauen und das für mich beste herauszusuchen. Wirkliche Erfahrungen habe ich eigentlich nur mit GURPS und das hat mir nicht zugesagt, ich möchte 1 System für möglichst viel und nicht x-zusatzbände.

--- Ende Zitat ---

Klingt als wäre Window genau das System für dich. Praktisch alle punkte in "Warum ich keine Werte mag" könnte man sehr leicht damit lösen. Die Subjektive Charaktererschaffung ist eigentlich nichts anderes als das was du suchst, nämlich anhand der Hintergrundgeschichte bestimmte Würfel verteilen. Der Spieler definiert die Breite der Fertigkeit selbst, und der einzige Unterschied zu dem System, wie du es in deinem ersten Post beschrieben hast war, das diese Arbeit vor dem Spiel und nicht während dem Spiel gemacht wird. Eigenes Charakterschaffungssystem gibt es nicht, vorgegebene Fertigkeiten auch nicht. Ich würde sogar sagen du kannst "Stats" (Strength, etc.) völlig streichen, und einfach annehmen sofern es nicht als herausragend angegeben ist es durchschnittlich ist.

Wenn man draufkommt das etwas fehlt, überlegt mans ich halt ingame was passen würde.

IMO ist The Window (Oder zumindest etwas, das darauf aufbaut) perfekt für dich.

M

Vale waan Takis:
Wie gesagt The Window gefällt mir wirklich gut und ich werde es sicherlich mal antesten  ;D
Die Stats einzuschränken ist allerdings ne gute Idee  ;D

@selganor: Das Kapitel Kampf ist in den Kurzregeln irgendwie schlecht erklärt...Ich kann's mir zumindest nicht vorstellen.  :-\
Sagen wir mal zwei halbwegs Fähige treffen aufeinander (beide nen Pool von 8). Eigentlich würfeln sie doch effektiv so lange bis ihre Pools aufgebrtaucht sind, oder? Anscheinend wird eine 6 im prinzip schon von einer 4 wieder aufgehoben, oder man countert... irgendwie verwirrend (wahrscheinlich muss man es einmal gespielt haben, dann ist es ganz leicht  ;))

Edit: Hab mir jetzt auchmal WuShu durchgelesen (also das was man so findet) und kann sagen. Nö! Gefällt mir nicht, ist was für Cineasten, läßt man diesen Aspekt weg kann man genausogut DSA nehmen  ;) (okay das war jetzt übertrieben und steht nicht im Zusammenhang  ;D)

Ein:
@Vale
EMUsys ist eigentlich garnicht so cineastisch, aber das hängt jetzt auch davon ab, was du unter cineastisch verstehst. Allerdings, ja, man kann EMUsys cineastisch spielen, allerdings muss man dann nicht. Das System nämlich vorallem auf Charaktertiefe ausgelegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln