Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Hilfe gesucht - wertfreies Kampfsystem

<< < (12/21) > >>

NiceGuyEddie:
Ich denke weil dann die Unberechenkeit die ein Würfelwurf nun mal liefert verloren ginge.

Ein:
Das ist doch eh vollkommen willkürlich, warum es durch einen Würfelwurf tarnen? Oben wird explizit gesagt, dass ein Erfolg nicht entscheidet. Sprich im Endeffekt ist der Wurf vollkommen irrelevant, weil das Endergebnis eh erst feststeht, wenn es einem (nach dem subjektiven Gefühl) gefällt.

Ich halte den Würfel schlicht für Augenwischerei.

Lord Verminaard:
Ein, ich glaube da bist du auf dem Holzweg. Am Ende steht der Würfelwurf, und an dessen Ergebnis kann keine Willkür etwas ändern. Das ist der entscheidende Unterschied zu freiem Aushandeln. Es besteht insoweit kein Unterschied zu jedem anderen System. Nur dass in einem anderen System die Parameter anders festgelegt werden.

Hier: Der SL entscheidet frei über die Erfolgswahrscheinlichkeit.
Sonst: SCs haben Werte. NSCs haben Werte. Anhand dieser Werte und der Regeln wird die Erfolgswahrscheinlichkeit ermittelt. Der SL entscheidet frei über die Werte der NSCs.

In beiden Fällen hängt die Erfolgswahrscheinlichkeit von der Willkür des SL ab. Aber am Ende entscheiden die Würfel.

Edit: Das gilt auch für die "Zwischenwürfe", da deren Interpretation den Ereignissen eine bestimmte Richtung gibt und dadurch die Situation geeinflusst, was wichtig ist, selbst wenn es keine zahlenmäßige Auswirkung auf den nächsten Wurf hat. Wobei es durchaus eine solche Auswirkung haben kann.

Ein:
Vermi, nein, in einem klassischen System hat der Wurf eine regeltechnische Konsequenz.

Hier wird durch den Wurf nur die subjektiven Faktoren, die durch den SL festgelegt werden, relativiert. Sprich man hat eine Trendänderung, aber kein Ergebnis. Den Trend kann man dann so lange weiterführen, bis einem das Ergebnis gefällt.

In einem technischen System gibt es von vornherein ein definitives Ende: Den Tod des Charakters. Der ist hier doch durch die Willkür des Relativismus der faktischen Greifbarkeit vollkommen entrückt.

Lord Verminaard:

--- Zitat ---Den Trend kann man dann so lange weiterführen, bis einem das Ergebnis gefällt.
--- Ende Zitat ---

Wer das so macht, hat das System nicht verstanden.

Okay, es gibt keine Trefferpunkte und keinen festen Schaden. Damit kommen auch bei The Window viele nicht klar (ich hatte auch meine Schwierigkeiten). Das bedeutet aber nicht gleich, dass das Zufallselement reine Augenwischerei ist. Natürlich kann man es dazu machen, wenn man es darauf anlegt. Das kann man aber in anderen Systemen auch: Der SL schummelt beim Würfeln. Oder die Verstärkung trifft genau dann ein, wenn die Trefferpunkte unter 10 fallen, egal wie lange das dauert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln