Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Hilfe gesucht - wertfreies Kampfsystem
NiceGuyEddie:
--- Zitat von: Ein am 26.10.2004 | 17:58 ---Oben wird explizit gesagt, dass ein Erfolg nicht entscheidet. Sprich im Endeffekt ist der Wurf vollkommen irrelevant, weil das Endergebnis eh erst feststeht, wenn es einem (nach dem subjektiven Gefühl) gefällt.
--- Ende Zitat ---
Das hatte ich nicht gelesen, werde jetzt auch mangels Sachkenntnis nichts mehr schreiben.
Gast:
--- Zitat von: Ein am 26.10.2004 | 18:07 ---Hier wird durch den Wurf nur die subjektiven Faktoren, die durch den SL festgelegt werden, relativiert. Sprich man hat eine Trendänderung, aber kein Ergebnis.
--- Ende Zitat ---
Werden sie dass nicht aus sonst?
Der SL kann in den meisten System NSC-Stats sowie Boni und Mali verteilen.
Ist das nicht im Grunde genommen nur eine andere Art die subjektive Sicht des SLs zu unterstreichen?
Der Wurf relativiert das dann nur noch...
Guardsman:
--- Zitat von: Ein am 26.10.2004 | 18:07 ---Vermi, nein, in einem klassischen System hat der Wurf eine regeltechnische Konsequenz.
Hier wird durch den Wurf nur die subjektiven Faktoren, die durch den SL festgelegt werden, relativiert. Sprich man hat eine Trendänderung, aber kein Ergebnis. Den Trend kann man dann so lange weiterführen, bis einem das Ergebnis gefällt.
In einem technischen System gibt es von vornherein ein definitives Ende: Den Tod des Charakters. Der ist hier doch durch die Willkür des Relativismus der faktischen Greifbarkeit vollkommen entrückt.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Dieses System hat auch ein objektives Ende: Hier wird solange geschnetzelt, bis einer nicht mehr schnetzeln kann. Wenn Du jetzt den anderen ein paar mal erwischt hast, oder einmal richtig, dann machts für den keinen Sinn mehr weiterzukämpen. Endweder ist der dann sehr offensichtlich tot, oder irgendwo zwischen kurz davor und ausser lebensgefahr aber nicht mehr handlungfähig.
Ein:
Mir fehlt hier wohl einfach der Schutz der Spieler vor dem Spielleiter. Systeme gibt es ja nicht ohne Grund.
Catweazle:
Würfel sind - insbesondere in Kämpfen - in meiner Gruppe keine Augenwischerei. Ich wurde oft als Spielleiter überrascht. Mal positiv mal negativ. Es gibt einige wenige vorher festgelegte unumstößliche Tatsachen. Der Ausgang eines Kampfes gehört prinzipiell nicht dazu.
Es kam schon vor, dass ein außergewöhnliches Würfelergebnis der Spieler ganze Handlungsstränge bei mir über den Haufen geworfen hat und ich völlig neu planen musste. Dann haben die Spieler auch einen Erfolg. Und zwar einen, den sich nicht als Knochen vom Spielleiter hingeworfen bekamen. Denn ein Erfolg, der ohnehin vom Spielleiter eingeplant war, ist keiner.
Nein - ich möchte auf Würfel auch im Kampf nicht verzichten. Aber sind wir eigentlich noch im Thema?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln