Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Hilfe gesucht - wertfreies Kampfsystem

<< < (15/21) > >>

Dash Bannon:
Also...
ob jetzt der SL oder der Spieler erzählt was passiert hat nix mit den Würfeln zu tun.
das ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Varianten..
entweder sagt der SC an was er vorhat, es wird gewürfelt und der SL sagt was letztendlich herausgekommen ist oder:
es wird gewürfelt und der SC beschreibt was passiert (wenn er den Wurf gewinnt, gewinnt der NSC beschreibt der SL).
das ist der ganze Unterschied.
bei Variante a kann der SL tatsächlich die Schwierigkeit an die geplante Aktion anpassen, bei Variante b hats halt entweder geklappt und der SC beschreibt (klappt nur, wenn er weiss wieviele Erfolge er zum 'Sieg' braucht). Aber auch hier kann der SL die Schwierigkeit anpassen, wenn der SC vor dem Wurf sagt was er den ungefähr vorhat (Bsp. den Gegner zurückzudrängen dürfte einfacher sein, als ihn zu entwaffnen, letzteres könnte auch mehr als einen Erfolg benötigen..)

Miriamele:
Hmmm. Ich finde die Idee sehr interessant. Das zeigt mal, was alles möglich ist! Bis vor ein paar Tagen hätte ich noch echt keine Alternative zu Attributen und Fertigkeiten gesehen... Aber ich gebe Lord Verminaard recht, dass das etwas durcheinander zu gehen scheint.

Zum Beispiel die Sache mit dem Entwaffnen: Zwei ebenbürtige Gegner. Erschwert das Entwaffnen jetzt den Wurf? Oder braucht man mehr Erfolge? Oder beides? Ändert sich die Anzahl der Erfolge, die man zum Entwaffnen braucht, wenn der Gegner wichtiger für die Story ist und man daher insgesamt mehr Erfolge braucht, um den Kampf zu beenden? Und was passiert, wenn der Gegner entwaffnet wurde, aber noch nicht alle erforderlichen Erfolge gesammelt sind? Ich hätte jetzt normalerweise gedacht, wenn der Gegner entwaffnet wird, ist der Kampf zuende.

Nur so ein paar unqualifizierte Einwürfe. ;)

Dash Bannon:
richtig wenn der Gegner entwaffnet ist, ist der Kampf zuenden..
was der Spieler als 'Finishing Move' macht bleibt ganz ihm überlassen, also am Anfang des Kampfes wird bestimmt wieviele Erfolge nötig sind und womit gegen was gewürfelt wird (also w6 gegen w6 usw...das kann sich allerdings im Laufe des Kampfes ändern) und wenn die nötigen Erfolge, die ja zu Anfang feststehen, erreicht sind ist der Kampf vorbei und der Gewinner entscheidet wie (tot, entwaffnet, zu Boden geworfen...was auch immer...).
Natürlich kann der Spieler auch gleich zu Anfang des Kampfes ansagen was er mit seinem Gegner vorhat und wenn der SL will kann er dass auch einberechnen...

8t88:
Wie wäre es mit einem System ähnlich Ninjaburger?
Du hast Einen Defense Wert, der sich in Würfeln ausdrückt... zB 4W6.
Dein Gegner hat einen Attacke Wert von 10
Jetzt muss der Gegner mit deinen Würfeln seine 10 unterwürfeln.

Vale waan Takis:

--- Zitat von: 8t88 am 28.10.2004 | 08:53 ---Wie wäre es mit einem System ähnlich Ninjaburger?
Du hast Einen Defense Wert, der sich in Würfeln ausdrückt... zB 4W6.
Dein Gegner hat einen Attacke Wert von 10
Jetzt muss der Gegner mit deinen Würfeln seine 10 unterwürfeln.

--- Ende Zitat ---
Hmmm... begeistert mich jetzt nicht so  ;)
1. das ist halt nochmal was ganz anderes
2. es ist nicht frei von Werten, es gibt wieder nen Angriffs- und nen Verteidigungswert und genau das wollen wir ja nicht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln