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Regeln für einen Massenkampf? Dringend!

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Gast:
Hallo Gemeinde,

ich bin ein verzweifelter Spielleiter, dessen Spieler idiotischerweise in eine Heeresaufstellung der Bösen gelaufen sind. Wir sind 1120 in Südengland und ich muss jetzt irgendwie ein gut ausgebildetes Überfallkommando von ca. 35 gegen meine sechs Hanseln schicken. Ich brauche Tips und Regeln für die Kampfrunde(n), da meine Handbücher allesamt einen Massenkampf verschweigen. Wie kann ich das organisieren? Bitte um schnell Hilfe, da wir heute abend spielen!  :o

Selganor [n/a]:
35 gegen 6 das waeren 5 pro Person und noch 5 "in Reserve".

Willst du diesen Kampf WIRKLICH ausspielen/-wuerfeln?

In dem Fall wuerde ich eher zur "dramatischen Beschreibung" tendieren und mir konkrete Wuerfe sparen.

Wenn die Charaktere VIEL besser sind als ihre Gegner kriegen sie bestenfalls ein paar Schrammen ehe die Gegner (zumindest sofern sie noch koennen) fliehen
Sind die Gegner mindestens genauso gut (oder sogar besser) als die Charaktere solltest du ihnen die Chance zur Flucht geben wenn du sie nicht gleich toeten willst...

Jestocost:
Die einfachste Möglichkeit: Fasse die 35 in ca. 6 Gegner mit mehreren Angriffen zusammen (bzw. wenn dir das Würfeln zu viel wird - mach einen Angriff aber mit Zusatzwürfel).

Machen deine SCs Schaden, so verringern sich die Zusatzwürfel bsw. um jede 5 Schadenslevel um 1.

Und noch was: Lege am Anfang schon eine Kampftaktik für deine Kommando fest und überleg dir eine paar coole Beschreibungen dafür: Leute, die sich plötzlich aus einer Schlammgrube erheben etc... Pfeile, die Charakter übersehen und sie beinahe pfählen, auf einander abgestimmte Angriffe....

Gast:
Das ist so die Frage. Ich hoffe, dass sie da raus kommen, allerdings habe ich sie echt gewarnt und sie haben alle Warnungen geflisstenlich ignoriert. Meine Geduld ist irgendwie ausgereizt. Erschwerend kommt hinzu, dass sie mir mein furioses Ende vermasselt haben. Es ist nämlich so: Sie haben es trotz aller Widrigkeiten geschafft, eine Verschwörung von einem Adligen gegen den Prinzen von Winchester aufzudecken. In dessen Überfallkommando, das eben nach Winchester aufbricht, sind sie reingelaufen - in kindlicher Selbstüberschätzung. Ich würde sie als Spielleiter ungern einfach so davonkommen lassen. Ein bißchen Kampf sollte also schon sein... Tips? Ist nämlich noch nicht lange her, dass ich von der Spielerfront zu den Meistern übergewechselt bin.

Jestocost:
Denk an deine Spieler - du spielst nicht gegen sie! Sie haben was total schweres geschafft, weil sie gut gespielt (oder gewürfelt) haben - dann darfst du sie nicht bestrafen...

Du musst ihnen aber klar machen, dass sie sich einen Feind gemacht haben, der sie tot sehen will...

Mach vielleicht einen richtige Jagd draus - mit Fallenstellmöglichkeit wie in Vietnam etc..

Mach Ihnen klar, dass sie im direkten Kampf keine Chance haben - das sie aber mit Deckung und Guerillataktik einen nach dem anderen ausschalten können...

Und die letzten Überbleibsel des Kommandos retten sich zu ihrem Boss... Der prompt seine Wut an den Familien dieser Versager auslässt - und schon haben sie auch noch einen verdeckten Feind mehr (die Tochter eines der gehängten Soldaten, die den Tod ihres Vaters rächen will - und später merkt, dass die SCs mit daran Schuld waren...)

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