Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Werkstatt - TUBUS eine Welt
Vale waan Takis:
Caliphat Opal
1.) unumschränkter Herrscher ist der Caliph Omiruk
2.) neben der Caliphenfamilie gibt es keine nennenswerten poltischen Bezugspersonen
3.) Hauptstadt: Leben
4.) außer der Stadt Leben gibt es keine festen Siedlungen
5.) die zahlreichen Oasen
6.) Das Caliphat ist eingebettet in die große weiße Wüste des Südens
7.) Klima: Das ganze Jahr über sehr heiß
8.) Politische Beziehungen
Das Caliphat wahrt seine Neutralität gegenüber den anderen Reichen. Es herrschen rege Handelbeziehungen zu den Elfen des Westreichs und den Zwergen im Norden. Hin und wieder kommt es zu blutigen Auseinandersetzungen mit den Steppenreitern im Westen des Caliphats, dies sind jedoch eher Geplänkel verglichen mit den unerbittlichen Konflikten mit den Elfen des Ostreichs.
9.) Religion: Der Glaube an das Triumvirat der Götter ist weit verbreitet, es lassen sich jedoch auch Einflüsse des Geisterglaubens der Steppenreiter finden.
10.) Vorwiegende Magie
11.) Geschichtliche Entwicklung (evtl auch als kleine Timeline? Müssen wir noch klären!)
12.) Überblick
Yoscha:
Sind das schon entgültige Namen oder Arbeitstitel?
Denn sowohl Calais als auch Opal sind imho eher schlechte Namen für Länder in eigenen Welten. Beide Namen sind zu sehr irdisch vorbelastet und die irdische Bedeutung kann sich uU sogar mit der eigentlichen Länderbeschreibung beißen.
Calais weckt in mir Erinnerungen an Bunkerruinen aus dem 2.Weltkrieg, Dover, Autofähren und Kleinstadt, nicht nach der Hauptstadt eines großen Imperiums.
Da Calais auch noch der einzige irdische Name unter den angeführten Städten ist wirkt das ganze gleich doppelt seltsam (wären alles irdische Namen könnte man noch sagen "It's a feature" ;)).
Opal kann noch passen, wenn es in dem Land wirklich Opale gibt, oder Opale in der Mythologie eine Rolle spielen,...
Eine weitere Frage/Anmerkung, wäre noch:
--- Zitat --- Herrschaftsform: Imperial
--- Ende Zitat ---
was genau ist das ::)?
Die 'Herrschaftsform des Britischen Empires, des heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, Rom unter Augustus oder eher Rom unter Diokletian, es wird ohne Erläuterung nicht wirklich klar ;).
Vale waan Takis:
--- Zitat von: Yoscha am 20.10.2004 | 18:46 ---Sind das schon entgültige Namen oder Arbeitstitel?
Denn sowohl Calais als auch Opal sind imho eher schlechte Namen für Länder in eigenen Welten. Beide Namen sind zu sehr irdisch vorbelastet und die irdische Bedeutung kann sich uU sogar mit der eigentlichen Länderbeschreibung beißen.
Calais weckt in mir Erinnerungen an Bunkerruinen aus dem 2.Weltkrieg, Dover, Autofähren und Kleinstadt, nicht nach der Hauptstadt eines großen Imperiums.
Da Calais auch noch der einzige irdische Name unter den angeführten Städten ist wirkt das ganze gleich doppelt seltsam (wären alles irdische Namen könnte man noch sagen "It's a feature" ;)).
--- Ende Zitat ---
Tja das ist wirkloch ein kleines Problemchen. Calais kam von mir und als ich den Namen so aufschrieb hab ich an alles gedacht nur nicht an Frankreich, Bunkerruinen, 2.Weltkrieg, Dover etc.
Jetzt aber hab ich mich schon so schön dran gewöhnt das ich den Klag gertne beibehalten würde (Caley würde sich anbieten sieht aber doof aus ;), vielleicht Calâis ::))Das war allerdings so ein Problem das schon bei den ersten TEstspielchen auffiel Calais, Masur, Echnaton zu allem gibts irgendne Beziehung >:( immer dieses verdammt Unterbewußtsein ;)
--- Zitat ---Opal kann noch passen, wenn es in dem Land wirklich Opale gibt, oder Opale in der Mythologie eine Rolle spielen,...
--- Ende Zitat ---
Opal finde ich nicht wirklich schlimm (es fehlt ja noch vieles) aber das Reich wird benannt sein nach dem sog.Opalsee dem Zentrum der größten Oase des Reichs und der ist dann wirklich nach dem Opal benannt wg. dem aussehen ;)
--- Zitat ---Eine weitere Frage/Anmerkung, wäre noch:
--- Zitat --- Herrschaftsform: Imperial
--- Ende Zitat ---
was genau ist das ::)?
Die 'Herrschaftsform des Britischen Empires, des heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, Rom unter Augustus oder eher Rom unter Diokletian, es wird ohne Erläuterung nicht wirklich klar ;).
--- Ende Zitat ---
Ich denke das wird dann aus einer genaueren Beschreibung des Landes hervorgehen. Wenn es da dann heißt "Der Imperator ist der absolute Herrscher, der Adel hat zwar großen Einfluss aber keine direkte Entscheidungsgewalt..." wird schon klar worum es geht ;)
Yoscha:
--- Zitat ---Caley würde sich anbieten sieht aber doof aus Wink, vielleicht Calâis Roll Eyes
--- Ende Zitat ---
Kennst du nicht das Y-Klischee. Wenn es Fantasy sein soll muss mindestens ein Y rein ;).
Ich würde lieber mit den Konsonanten spielen, z.B. Callâis (obwohl, hmm, Wolves of the Calla); Kalais,...
--- Zitat ---benannt sein nach dem sog.Opalsee
--- Ende Zitat ---
Gut, dann weckt der Name also "richtige" Assoziationen (was mir gefällt).
--- Zitat ---Wenn es da dann heißt "Der Imperator ist der absolute Herrscher, der Adel hat zwar großen Einfluss aber keine direkte Entscheidungsgewalt..."
--- Ende Zitat ---
...ist das imho eine Monarchie ;).
Ansonsten,viel Spaß noch beim weiteren Bastlen ;D.
Vale waan Takis:
Da der Calais post durch die vollständige Geschicht nun relativ groß geworden ist mache ich hier mal weiter mit der Heraldik und meinen ersten Gedanken zu den militärischen Rängen:
Calais-Heraldik:
abgebildet als Wappen des Adelshauses und der jeweiligen Stadt (in Klammern die Bedeutung des Wortes in der alten Sprache der Menschen)
Calais: goldenes Schwert auf Silbernem Grund (Ca-Lais -> Haus des Schwertes)
Fagunar: silberner Schild auf rotem Grund (Fag-un-Ar -> Schild und Wall)
Telechion: silberne Wellen auf deunkelblauem Grund (Tel-Echion -> Schnelles Silber)
Kotori: silberner Mond auf goldenem Grund (Ko-Tori -> Stadt[bzw.Ort] [des] Handels)
Korum-Cay: Schriftrolle [welche den Dogunen Vertrag darstellt] (Ko-Rum -> Große Stadt [bzw. wörtlich: Stadt groß] Cay->Frei ->->große Freistadt)
Curian: roter Falke auf grauem Grund (
Doman: goldene Hand (geöffnet) auf schwarzem Grund (Do-Man -> Umfassende Ehre)
Selin: schwarze Schlange auf dunkelgrünem Grund (Sel-In -> verborgene Schlange [bzw. wörtlich: Schlange verborgen]
Pharis: silberne Feder auf schwarzem Grund (Pha-Ri -> Suche ewig [mehr])
Ränge innerhalb des Adels:
mit der gebürtigen Ansprache in []
Imperator (nur ca Calais) [Imperator]
imperiale Familie (nur ca Calais) [Höchstedle(r)]
Vorsteher (nur einer je Haus) [Höchster]
Ratsherren [verehrter Edler]
Blutadel [Edler] ->Blutadel läßt sich in direkter Linie auf einen Heroen zurückverfolgen
Steinadel [veehrter Herr] ->Steinadel gelangte entweder durch Heirat in den Adelsstand oder ist Geistadel in der 5 Generation
Geistadel [Herr] ->In den Geistadel wird man von einem Adelshaus für besondere Verdienste erhoben. Geistadel trägt kein "ca" im Namen trägt aber die Wappen des Hauses (siehe Bastis Khetoris ;)). Viele verdiente Ritter werden in den Geistadel erhoben, der Titel muss 5 Generationen verteidigt werden (durch besondere Treue und Verdienste dem Imperator und dem Adelshaus gegenüber) danach geht er über zum Steinadel.
Militärische Ränge des Imperiums:
Die hohen Offiziere nennt man Sonnenträger, die Zahl der Sonnen gibt Aufschluss über die Stellung:
5 - Oberster Heeresführer [gibt es nur 1 mal]
4 - General [befehligt Armeen]
3 - Kommandant [befehligt Festungen oder größere Truppenverbände]
2- Befehlshaber [befehligt Befestigungen oder Einheiten]
1- Ritter [kann Truppen befehligen]
Die Unteren Offiziere (eigentlich immer Gemeine) nennt man Mondträger. Die Zahl der Monde gibt Aufschluss über die Stellung:
3- Truppführer (befehligt z.B. Stadtwachen)
2- Untertruppführer
1- Fähnrich
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln