Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Was zeichnet den Hintergrund von AC aus ?

<< < (9/25) > >>

Schwerthase:
hmm, ich finde auch, das man bei rpg`s wirklich sehen kann wie sie sich weiterentwickeln bzw. wie die intention der autoren ist. bei aera habe ich das gefühl, das man weg will von altbekanntem  --> die bekannten klischees werden unterdrückt/vermindert --> keine klassischen zwerge, keine spielbaren trolle etc, keine drachen/fabelwesen, keine typen in "shining armor" im d&d look. das hab ich net bei ac, das halt mMn ein best-of-rpg ist. aera ist auch deswegen nicht vergleichbar, weil es eine völlig andere zielgruppe bedient. ac ist eher in richtung spielspass/action (comiclook) & mainstream,  aera ist ernsthafter und eher erwachsen.

es ist net unbedingt ein MUSS etwas neues zu kreiern, aber es ist ein scheisshaufen von arbeit wenn man sich von albekanntem wegentwickeln möchte, aber man kann dann halt scho stolz drauf sein.

USUL:
btw: AERA hat sicherlich einen eigenen Thread um darin für das Spiel die Werbetrommel zu rühren ;) [das ist nicht bös gemeint]

--- Zitat von: Schwerthase am  8.11.2004 | 17:30 ---hmm, ich finde auch, das man bei rpg`s wirklich sehen kann wie sie sich weiterentwickeln
--- Ende Zitat ---
Das, um es schon einmal vorweg zu nehmen, wird mit den nach und nach erscheinenden Länder-Quellenbüchern geschehen. Jedes Land hat sozusagen, seine eigene Geschichtsschreibung, die dennoch zum großen Teil mit der im GRW enthaltenen Geschichte Kreijors übereinstimmen wird. Aber bei einigen Völkern / Ländern sind halt bestimmte Ereignisse wichtiger als andere und bei einigen Geschichtlichen Ereignissen besteht ein wenig Uneinigkeit....

--- Zitat von: christian@aera am  8.11.2004 | 11:12 ---Was mich nämlich viel mehr interessiert war die Frage: Wie ist die Welt angelegt und warum wurde sie so wie sie ist erdacht. Die Sache mit der epischen Breite hatten wir ja schon. Wie schauts denn mit der Geschichte der Welt aus. Mir erschien die Welt auf den ersten Blick recht bunt und "durcheinandergewürfelt". Gibts zu AC eine Historie, die die Beziehungen unter den Völkern erklärt?

--- Ende Zitat ---
Also neben dem wichtigen Metaplott der Kataklysmen (1 und 2 waren bereits, der dritte soll der Untergang der Welt sein), gibt es einige Länderinterne und auch einige wenige auf Völker/Rassen bezogene wichtige historische Ereignisse im GRW (Grundregelwerk). Neben den Geschichtlichen Daten, die im übrigen im GRW von einem Sidhai berichtet werden, gibt es noch die Länderbeschreibungen, in denen für den SL wichtige Ereignisse, Beziehungen etc. auftauchen ...
Eine direkte Beziehung wie: Elfen hassen Orks und Trolle können mit beiden auskommen .... gibt es bei A.C. nicht. Denn es wird nicht einfach zwischen Völkern unterschieden (Auch wenn die 99% der Sidhain und Mor´ai sich nicht leiden können) sondern es kommt auf das Land und seine Sitten an. Die Völker unterscheiden sich also auch je nach Land von einander. Die Beziehung zwischen den Völkern beruht also vorallem auf der Geschichte (z.B.: Bruderkrieg zwischen den Sidhai, den Mor´ai und den Waldelfen; die Horde der Orks ; die Tkorr der Krask ....) Kreijors, aus der allerdings einige allgemeingültige Rassen-Beziehungen ableitbar sind ...

Was aber nun genau die IDEE HINTER KREIJOR ist kann ich Dir nicht genau sagen. Ich denke aber, dass Kreijor eine gewachsene Welt ist, die aus sich entstanden ist. Es handelt sich definitiv nicht um eine geplante Welt, in der die Ideen und Entwicklungen in harte Formen gepresst wird um einen "runden Gesamteindruck" zuerhalten.
Meiner Meinung nach mach aber gerade das den Realismus aus, denn welche Welt besitzt einen allgemeingültigen "Standart" ?!? Im Mittelalter gab es sowohl Länder/Völker die noch in der tiefen Stinzeit lebten, als auch jene, die eine blühende Hochkultur hervorbrachten. Selbst heute kann man noch zwischen (ich weiß leider nicht wie man es anders sagen sollte) der 3.- der 2.- und der 1.-Welt unterscheiden. In vielen Ländern leben neben den Hochtechnologisierten noch einige Ursprüngliche Völker ....

Hmmm, ich hoffe ich habe ein wenig weiterhelfen können, wenn noch Fragen offen sind, so stellt sie bitte.

mfg

USUL

christian@aera:
Naja... mit Werbung hat das nichts zu tun.. der Vergleich drängt sich wohl auf, da beide Spiele sich in der Darkfantasy-Ecke rumdrücken sonst aber sehr verschieden sind.

Du hast von Wachsen gesprochen, wie meinst du das? Hat sich die Welt in Kampagnen und eigenen Abenteuern entwickelt? (Wenn ja... wie lange hat es denn dann etwa gedauert, bis das Gesamtbild stand?)

Schwerthase:

--- Zitat ---btw: AERA hat sicherlich einen eigenen Thread um darin für das Spiel die Werbetrommel zu rühren [das ist nicht bös gemeint]
--- Ende Zitat ---
ich bezog mich in meinem post nochmal auf den vergleich von mordred ac/aera. wenn ac dann in meinem vergleich net so toll ausschaut ist das auch nicht boes gemeint *g*. kann ja jeder sehn wie er will.

USUL:

--- Zitat von: christian@aera am  8.11.2004 | 18:33 ---Naja... mit Werbung hat das nichts zu tun.. der Vergleich drängt sich wohl auf, da beide Spiele sich in der Darkfantasy-Ecke rumdrücken sonst aber sehr verschieden sind.
--- Ende Zitat ---
hmmm, das war mir nicht bewusst ...

--- Zitat von: christian@aera am  8.11.2004 | 18:33 ---Du hast von Wachsen gesprochen, wie meinst du das? Hat sich die Welt in Kampagnen und eigenen Abenteuern entwickelt? (Wenn ja... wie lange hat es denn dann etwa gedauert, bis das Gesamtbild stand?)

--- Ende Zitat ---
Also so habe ich es zumindestens verstanden, als ich mit den Autoren darüber gesprochen habe. Also wie es genau vor sich ging kann ich Dir leider nicht erzählen/berichten da ich die beiden damals noch nicht kannte... aber so viel wie die zwei (auch alleine) spielen könnte es wohl alles  in ein paar Jahren entstanden sein, anschließend hat es auf jeden Fall nocheinmal ca 1-2 Jahre gedauert, bis das komplette GRW stand. ... (Irgendwo gab es auch mal einen Bericht mit dem Autor ... *Nach Bericht suchen geht*)
Im übrigen entstehen bei mir ebenfalls die meisten Dinge aus dem Spielgeschehen oder im direkten Zusammenhang mit dem Spielgeschehen (Vorbereitung, Nachbereitung etc.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln