Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Was zeichnet den Hintergrund von AC aus ?
JS:
wir haben begonnen, es zu spielen, ich war zwischendurch in einer anderen runde auch noch zu gast, während wir es weiterspielten. daß sich ein spieler ein regelbuch zu einer welt kauft, die ihn nur ganz am rande interessiert, einfach, um mal näher einen blick zu riskieren, ist gar nicht so selbstversändlich.
fazit: wir haben genügend theorie und spielzeit mit ac verbracht, um uns durchaus ein bild machen zu können. das kann ich aus leidvoller erfahrung nicht gerade von jedem behaupten, der z.b. meine lieblingssysteme eindeutig ablehnt. dieses bild von ac ist eben bei uns gar nicht positiv. wo ist dabei eigentlich euer problem? gibt es bei ac eine art zwang zum mögen? wir habe es längere zeit gezockt, es gefällt uns nicht, weder system noch welt, und wir zocken es nun nicht mehr. ist doch legitim.
UND: muß nicht mit hundert schwafeleien zu drei präzisen fragen ausgeführt werden.
JS:
scorpio: hast bzgl. der tonwahl recht, sorry. (wobei das "ausfallend" im vergleich mit dem, was ich selbst schon hier auf dem board von hochgejubelten alteingesessenen oder als mitleser erleben durfte, etwas übertrieben ist.)
allerdings habe ich sowieso alles auf den punkt gebracht, was wir von ac halten. und da ich nebenbei auch deutlich die subjektivität einer jeden meinung hier betonte und außerdem den hinweis gab, man solle einfach mal einen näheren blick in das buch werfen, kann ich jetzt auch schließen.
Scorpio:
Das du AC nicht magst, ist ja klar geworden denke ich ;).
Was mich hier aber interessiert ist ein klares: Wieso?
Was stört dich am System? War es ein bestimmtes Land das dir nicht gefiel, die Geschichte, der technologische Standart? Der Schreibstil? Die Illus? Das Preis/Leistungsverhältnis?
USUL:
--- Zitat von: Scorpio am 20.02.2005 | 13:12 ---@Boba:
Danke. Du hast sehr gut zusammengefasst, was ich denke.
--- Ende Zitat ---
*Zustimm*
--- Zitat von: Boba Fett am 20.02.2005 | 13:07 ---Bei welchem System fallen denn einem nicht sofort 5 andere ein, die Ähnlichkeiten aufweisen?
Mir ist ein System, das geklautes gut zusammensetzt und etwas vertrautes, stimmungsvolles daraus schafft 100.000 mal lieber, als der leidige Versuch, alles anders und neu machen zu wollen.
--- Ende Zitat ---
Ich denke nicht, das es darauf ankommt, etwas neues zu haben, schließlich bedeutet Neues nicht zwangsläufig auch gutes, warum sollte man nicht auf Dinge die sich bewährt haben zurückgreifen, sie verbessern und in einem neuen Kontext zusammenstellen? Man sagt nicht ohne Grund:
Genialität = 90% Reproduktion und 10% Kreativität
Ich wollte euch übrigends nicht angreifen, aber ich finde eine Aussage die es - wie du gesagt hast es auf dem Punkt bringt - nicht unbedingt bereichernd und absolut unsinnig, da du damit einfach nur eine Wertung abgibst ohne sie zu begründen - ich kann z.B. auch sagen: "Ich finde Earthdawn Scheiße." oder ich sage aber: "Ich finde Earthdawn Scheiße, weil das Würfelssystem absolut komplitziert ist und ich keine Lust habe 50 (zum größtenteil unterschiedliche) Würfel in Reih und Glied zu legen, damit man anstelle von drei Stunden den Kampf schon in einer Stunde fertig hat und weil ...."
( Wie gesagt - nur ein Beispiel!) Ich hoffe ihr versteht was ich an eurer Äußerung auszusetzen hatte ::) ...
EDIT:
--- Zitat von: Scorpio am 20.02.2005 | 13:22 ---Was mich hier aber interessiert ist ein klares: Wieso?
Was stört dich am System? War es ein bestimmtes Land das dir nicht gefiel, die Geschichte, der technologische Standart? Der Schreibstil? Die Illus? Das Preis/Leistungsverhältnis?
--- Ende Zitat ---
... genau das meinte ich - danke Scorpio
Boba Fett:
--- Zitat von: JS am 20.02.2005 | 13:11 ---du bestätigst mich sachlich im ganzen thread, fügst dann eine bilige wertung hinzu, beziehst diese wertung dann auf meine aussagen und kommentierst das schließlich selbstgenügsam mit einem "armselig".
ganz ehrlich: DAS ist armselig. nämlich u.a. armseliges textverständnis.
--- Ende Zitat ---
Meine Wertung "armseelig" habe ich extra mit einem Sorry und einem imho versehen, um klar zu zeigen, dass es sich dabei um eine persönliche Meinung handelt.
Und dieser Meinung bin ich immer noch.
Ein "Nix" als Antwort ohne Erklärung nach dem warum, finde ich schade.
Drei Mal "Nix" als Antwort sehe ich als Provokation. Ohne Erklärung sogar als klarer Einstieg in einen Flame.
Und um den abzukürzen habe ich den Beitrag geschrieben.
Denn der Beitrag gibt Dir im Anfang recht, zeigt im zweiten Teil aber, dass es trotzdem Dinge gibt, die man bei AC schätzen kann und widerlegt damit dein pauschales "nix". Und kommt anderen Flames, die eskalieren könnten gleich zuvor.
Die Antwort "3x nix" war wirklich nichtssagend.
Meine "billige Wertung" war tatsächlich eine persönliche Wertung. Aber letztendlich bittet der Thread "Was zeichnet den Hintergrund von AC aus ?" um eine persönliche Wertung. Dass meine Wertung Dir nichts wert, damit für Dich also "billig" ist, stört mich nicht gewaltig. Wir haben unterschiedliche Ansichten vom Hintergrund von AC. Das ist okay, denn Meinungen dürfen schliesslich unterschiedlich sein und Rollenspielbewertungen sind immer (!) subjektiv.
--- Zitat ---bei dieser bemühten bauernkritik an meinen "nichtsen" kann man auf den gedanken kommen, daß präzision nicht reicht, man muß darüber hinaus anscheinend auch noch mit viel brimborium einherschwafeln.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du mit Präzision ein präzises "Nichts" meinst, muss ich Dir recht geben.
Dann solltest Du Dir wirklich angewöhnen, mehr "Brimborium" da umzuzuspinnen, denn sonst verstehen Dich die Menschen nicht.
Deine Aussage " ein Spieler ist der ansicht, AC habe durchaus potential. unter dem strich sind sich aber alle einig, daß AC grundsätzlich eine gute wahl für neulinge und auch leute mit all-in-one-bedürfnis ist." relativiert ja sogar Dein eigenes Statement des 3 mal "Nichts".
Dementsprechend korrigierst Du das "nichts" ja sogar selbst. Warum also die Probleme damit, dass ich die Antwort "nichts" kritisiere?
Mal abgesehen davon: Es gibt auch einige Aspekte, die mir bei AC nicht gefallen. Die liegen aber hauptsächlich im Regelsystem begründet, nicht im Setting. Ich habe sogar schon überlegt, Das Kreijor Setting zu nehmen und andere Regeln dafür anzuwenden (In dem Fall Earthdawn, was nicht sagen soll, dass es am Besten dafür geeignet ist, aber die Regeln kenne ich einfach in und auswendig).
Ich bleibe dabei: Dein "3 x Nichts" war kein toller oder informativer Beitrag. Etwas mehr "Brimborium" wäre hilfreich gewesen.
Solltest Du Dich von meiner Kritik angegriffen fühlen, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich, aber dann solltest Du vielleicht das nächste mal nicht so eine "präzise" Pauschalantwort in den Raum stellen, sondern etwas mehr Informationen dazustellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln