Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Was zeichnet den Hintergrund von AC aus ?
Stahlfaust:
Ich verstehe gar nicht recht was man an Earthdawn so besonders finden kann. Das Würfelsystem ist absolut umständlich und kompliziert. Als Spieler geht es vielleicht noch, aber als SL ist das echt die absolute Hölle für mich wenn ich erst immer nachschlagen soll welche stufe derjenige Wurf hat, dann auf der Tabelle nachschauen und würfel zusammen suchen und dann kann ich erst würfeln. Also mMn ist ein Regelsystem schon schlecht wenn man für jeden Wurf auf eine Tabelle angewiesen ist (obwohl man sich zugegebenermassen die niedrigen Stufen schnell einprägt). Weiterhin ist das ED-System eigentlich fast nur auf Kampf ausgelegt. 95% der Talente sind für den Kampf und ein paar wenige auch mal für soziales, Fertigkeiten wie jagen, wunden verbinden, Musizieren und so weiter lohnen sich aufgrund der hohen Kosten und Lernzeiten kein Stück, so dass die Fertigkeiten in der Regel auf die kostenlosen Startfertigkeiten begrenzt bleiben. Das war mein Eindruck von ED, ich weiss das gehört hier eigentlich nicht hin, aber das musste ich mir einfach mal von der Seele reden ;-)
Boba Fett:
Die Tabellen hat man recht schnell im Kopf.
Earthdawn spielleitere ich meistens komplett aus dem Kopf. Wir haben gerade 8h Earthdawn hinter uns und ich habe 3x im Regelwerk nachschauen müssen (davon 1x für eine Charaktererschaffung und 2x für die Spielwerte eines NSC), wobei ich aber auch schon lange nicht mehr geleitet habe und deswegen etwas "raus" bin.
Earthdawn ist nicht einfach, aber die Diskussion darum können wir gerne im ED Channel machen.
Ansonsten bitte back to topic, hast Du ja selbst gesagt.
USUL:
--- Zitat von: Boba Fett am 20.02.2005 | 13:33 ---Ein "Nix" als Antwort ohne Erklärung nach dem warum, finde ich schade.
Drei Mal "Nix" als Antwort sehe ich als Provokation. Ohne Erklärung sogar als klarer Einstieg in einen Flame.[...]
--- Ende Zitat ---
... dem hab ich fast nix mehr hinzuzufügen und bedanke mich dafür, dass du damit auch meine Meinung über das 3xNix auf den Punkt gebracht hast.
Ich habe nicht gegen die Meinung das man dieses oder jenes nicht mag - aber "der Ton macht die Musik" und der ist, wenn man einfach nur dreimal nichts schreibt nicht unbedingt toll zumal man auch nicht weiß, warum du es so siehst etc. pp
BACK TO TOPIC
Ich mag ebenfalls die Welt von Ac sehr, da man sich dort direkt ein wenig heimisch fühlt und in einem Land beginnen kann, da man "so in der Art" schon mal als Grundlage zu nem RPG hatte und sich dadurch die Einlebungsphase in die neue Welt deutlich reduziert und es den Spielern erleichtert sich auf das neue Spiel einzulassen ....
Haukrinn:
--- Zitat von: USUL am 19.02.2005 | 18:09 ---
--- Zitat von: JS am 19.02.2005 | 12:42 ---Was ist besonders an der Welt von AC? nichts
Was gibts nur dort und sonst nirgends? nichts
Was macht die Welt einzigartig? nichts
--- Ende Zitat ---
Habt ihr euch denn wirklich mit AC auseinander gesetzt? - Ich wage es zu bezweifeln.... sorry wenn ich das so sage aber auch solche Post´s kann man gut verzichten.
--- Ende Zitat ---
Nun aber mal ganz ehrlich. Meine Infos über AC beschränken sich auf diverse Rezis, einige GroFaFo-Threads und die Infos auf der offiziellen AC-Seite. Und wenn ich das so ansehe, dann bietet AC wirklich nichts besonderes oder einzigartiges. Und darum sollte es ja hier in diesem Thread gehen.
@USUL Du als Kenner der Materie (das gilt auch für euch anderen AC-Fans und Schriberlinge dort draußen), beantwortet uns (zumindest mir) doch einfach bitte ganz konkret die eingangs gestellten Fragen. Streiterei hilft Leuten, die sich evtl. für AC interessieren könnten, aber gern zuvor mehr erfahren würden, nun wirklich nicht weiter :-\.
Samael:
Welches (habwegs erfolgreiche) Rollenspiel BIETET denn etwas abolut Einzigartiges und nie Dagewesenes?
v.A. Fantasy RPGs sind vom Hintergrund her doch im Wesentlichen mehr oder weniger stark detailvariierte Kopien voneinander. Ich habe keine Ahnung warum das gerade AC immer wieder so übel genommen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln