Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme

WoD-System = Exalted-System?

(1/3) > >>

Gast:
Abgetrennt von hier. Die Diskussion hat doch mit VA:V nicht mehr all zu viel zu tun.

Naja..... nicht so wirklich. Die paar Änderungen machen das noch nicht zu einem eigenen System. Vorausgesetzt du verstehtst unter "System" das gleiche wie ich.

1of3:
Kommt drauf an:

Allgemein: Das System ist die Menge aller Regeln die Intentionen von Teilnehmern in Spielrealität umsetzen. Oder anders formuliert: Das System ist die Menge aller Regeln die dazu dienen Elemente des persönlichen Vorstellungsraum eines Teilnehmers in den persönlichen Vorstellungsraum übergehen zu lassen.

Speziell: Der Teil des allgemeinen Systems, der sich schriftlich niedergelegt im Buch findet.

Ich meinte hier die spezielle Bedeutung.

Exalted ist ein Fix-Pool-System, während die alte WoD ein Pool-System mit variabler Schwierigkeit ist. Wenn du hier keinen Unterschied siehst haben oWoD und nWod auch praktisch gleiche Systeme.

Weiterhin werden übernatürliche Kräfte bei Exalted auch essentiell anders abgebildet. Während diese in der oWoD abgesehen von einigen Werwolf-Gaben fast immer durch einen Würfelwurf aktiviert werden müssen, kommt dies bei Exalted nur bei Zaubern vor. Statt dessen werden Charms mit einer aktiven Resource aktiviert, die anders als bei allen WoD-Systemen nicht graphisch auf dem Bogen festgehalten wird und eine viel größere Skala benutzt.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Selganor [n/a]:
Ich wuerde mal sagen oWoD ist genauso nahe am SYSTEM von Exalted dran wie Exalted an nWoD

??? Essence wird NICHT "graphisch auf dem Bogen festgehalten"?
Und was die Groessenordnungen angeht verweise ich mal auf Mummy. ;)

1of3:
Mumien haben auch nur 10 Sekhem.

Roland:

--- Zitat von: Selganor am  4.11.2004 | 19:41 ---??? Essence wird NICHT "graphisch auf dem Bogen festgehalten"?

--- Ende Zitat ---

Der Essence Pool wird nicht mit Kreisen markiert, sondern als Zahl geschrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln