Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Klischee hin, Klischee her
1of3:
--- Zitat von: Teclador am 18.07.2002 | 11:45 ---
Aber wäre jemand der diese körperlichen vorrausetzungen bzw. dieses interessen gebiet hat nicht eher irgend eine form des kämpfers geworden? Ich meine wenn er dann später auf abenteuer auszieht.......
--- Ende Zitat ---
Ahhh. Siehs mal etwas differenzierter. Kaum jemand nimmt sich vor "Abenteurer" zu werden. Wenn man nicht grade SC ist, ist das mit Sicherheit der Job mit den schlechtesten Aussichten.
Und vielleicht dachte sich Papa-Schmied ja "Mein Sohn wird was besseres. Der geht zur Akademie."
Selganor [n/a]:
Oder du hast einen Hintergrund in dem nicht jeder einfach so Magie wirken kann...
Da wird dann derjenige zum Magier ausgebildet der magisches Talent hat (und rechtzeitig von einem Lehrmeister gefunden wird)
Und da ich bisher noch KEIN System gesehen habe wo ein Magietalent eine MAXIMALstaerke vorgegeben hat, ist das drin...
Gast:
Sorry! Aber einen Arnold Schwarzenmagier kann ich mir nur schlecht vorstellen. Ich denke das das Studium der arkanen Künste ;) Sehr viel Zeit beansprucht, in der man eben nicht seinen Body buildet. Je mehr sich ein Magier seinen Studien widmet vernachlässigt er dabei seine körperlichen Fähigkeiten. Genauso wird ein Krieger nicht ein gar feines Reimchen aufsagen, während er gegen die Unholde der Finsternis antritt, nur weil er auf seine Poesie-Fertigkeit zufällig +18 hat!
Werte so zu verteilen, das die Charakterklasse rauskommt, die man anstrebt halte ich noch nicht für Powergaming, man würfelt ja nicht immer hohe Ergebnisse.
Einige Fehler korrigiert [/size]
Teclador:
@ A. X. X. Ja danke das hab ich mir auch gedacht. Ich weiss schonw arm ich mir 2 mal überlegt hab WEN von meinen freunden ich zu meiner neuen DSA 4 gruppe eingeladen hab...
Mal ganz allgemein: Ich finde diese "unpassende" werte sind für ausnahme-helden sehr schön und stimmungsvoll. Aber man braucht einen entprechenden Hintergund!
Ich würde bei DSA zum beispiel keinem Magier erlauben einfach zusagen: "Muskeltraining ist mein Hobby das hab ich immer gemacht deshalb will ich meie Stärke auf 14 pushen" Da muss schon was besonderes her!
@Selganor Ja ich hab auch noch kein Maximun gesehn aber ich würde zu hohe werte wie oben beschrieben einfach nicht zulassen.
Selganor [n/a]:
Vielleicht nicht fuer alle Krieger aber einer der Tests der Fianna war:
--- Zitat ---The applicant must be versed in the Twelve Books of Poetry, and must themself be able to compose skillful verse in rhyme and meter such as were the masters of Gaelic Poesy.
--- Ende Zitat ---
Und wer jetzt denkt die Fianna waren einfach nur eine Gruppe Barden, dem sei der naechste Test genannt:
--- Zitat ---The applicant must then be buried to their waist in the earth, and then armed with a shield and a hazel stick, defend themselves against nine warriors who would stand around them and cast spears. If the applicant were wounded, he/she failed and was not accepeted.
--- Ende Zitat ---
Um nicht das ganze Dokument zu zitieren, hier sind die Infos ueber Finn und die Fianna
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln