Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Asiatische Mythen

<< < (4/4)

Gast:
Ach ja, Japan ginge ja auch:

da kann ich das GURPS Quellenbuch JAPAN empfehlen, sollte günstig zu beziehen sein. Ist halt auf Englisch. Allgemein halte ich viel von den GURPS Quellenbüchern, auch wenn ich das System nie gespielt habe.

Hoffe, von Hilfe gewesen zu sein.

Grüße,

Ildfus Mahler

NiceGuyEddie:
Ich hab mich jetzt für die Warring States Periode entschieden, an historischen Infos hab ich wohl auch genug. Was mir noch fehlt ist irgendwas über den Mythologischen Hintergrund Chinas, vor allem zu der Zeit. Ich weiß das in der Zeit der Warring States die konfuzianische Buchreligion langsam die alte schamanistische Religion verdrängte. Nur hab ich leider recht wenig Ahnung was das bedeuten soll. Ich bräuchte Links die sich etwas genauer mit der Chines. Mythl beschäftigen(vor allem dieser Zeit), oder einen Vorschlag für einen bestimmten Aspekt der Asiatischen Mythologie, auf den ich mich im Spiel konzentrieren könnte(um meine Idee von kleiner Schar ausgewählter Krieger im Kampf gegen das Böse umzusetzen).

Althalus:
Punkt 1: Konfuzianismus ist keine Religion. Es ist ein Gesellschaftssystem. Das Dreieck Himmel - Erde - Mensch ist allgegenwärtig. Eigentlich sagt der Konfuzianismus nur, dass jeder Mensch seinen Platz zu kennen hat, der ihm vom Himmel zugewiesen wurde.

Ich nehme mal an, viele scham. Gottheiten (oder Geister) bekamen dadurch einen Platz in der Himmlischen Ordnung zugewiesen. Der Himmlische Kaiser etwa, usw. Im Prinzip findest du viel davon in den alten Kara-Tur Bänden von AD&D verwurstet. Allerdings ist gerade die Übergangszeit sehr schwer nachzuvollziehen.

NiceGuyEddie:

--- Zitat von: Althalus am 16.11.2004 | 16:30 ---Punkt 1: Konfuzianismus ist keine Religion. Es ist ein Gesellschaftssystem. Das Dreieck Himmel - Erde - Mensch ist allgegenwärtig. Eigentlich sagt der Konfuzianismus nur, dass jeder Mensch seinen Platz zu kennen hat, der ihm vom Himmel zugewiesen wurde.

--- Ende Zitat ---

Nun ja, er nahm aber doch den Stellenwert einer Religion ein, obwohl du recht hast dass das eigentliche (philosoph.) Prinzip des Konf. recht wenig mit der Religion zu tun hatte, allso mit all den Göttern etc. die verehrt wurden.

--- Zitat ---Im Prinzip findest du viel davon in den alten Kara-Tur Bänden von AD&D verwurstet.
--- Ende Zitat ---

Ähhm ja, trotzdem danke.  ;D

Althalus:
Immerhin wurde der Konfuzianismus in Japan vom Tokugawa-Shôgunat zur Staatsreligion erhoben - es ist viel einfacher, Menschen zu beherrschen die an ihren fixen Platz innerhalb einer höheren Ordnung glauben. Aber als Religion gilt es offiziell nicht, im Gegensatz zu Shintôismus und Buddhismus.

Allerdings haben die Chinesen bis heute eine für uns eigenartige Einstellung zur Religion. Sie ist allgegenwärtig, aber keiner nimmt sie wirklich ernst. Man opfert einem Gott, um etwas von ihm zu bekommen - kriegt man es nicht, opfert man einem anderen. Das geht soweit, dass Götterstatuen aus dem Hausschrein fliegen, weil der Gott seinen Teil des "Handels" nicht erfüllt hat. ;D

Die Anzahl der Götter geht in die Hunderte. Nur Japan hat noch mehr (was daran liegt, dass jeder besondere Platz einen eigenen Kami hat).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln