Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wechselnde Spielleiter

(1/5) > >>

Der Nârr:
Hallo!

Heute möchte ich mal die wechselnden Spielleiter zum Thema machen, also die Spielrunden, in denen sich die Spieler mit dem Spielleiten abwechseln und eine Art Rotationssystem eingeführt haben. Dabei geht es mir nicht darum, über den generellen Sinn und Unsinn solcher Rotationssysteme zu diskutieren (so eine Diskussion gab es hier glaube ich schon mal), sondern konkret über bestimmte Probleme, die sich daraus ergeben. Dass man den SL-Posten abwechselt ist also eine Setzung, den Tipp "macht doch einen festen SL" könnt ihr gleich stecken lassen ;).

Ich spiele schon sehr lange mit abwechselnden Spielleitern und kenne Rollenspiel auch kaum anders. In meiner Earthdawn-Runde ist es aber nun so, dass ich öfter leite als der ganze Rest zusammen. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, auch mal länger mit festen Gegenspielern zu arbeiten oder kleinere Kampagnen durchzuziehen. Jetzt habe ich kürzlich angefangen, die Fäden für eine neue Kampagne zu flechten.
Leider stelle ich nun öfter fest, dass Regel- und Hintergrunddiskussionen sowie Diskussionen über den Spielstil meine Ideen und Konzepten im Wege stehen - sprich: In einigen Dingen bin ich einfach darauf angewiesen, dass sie so funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Das führt dann zu SL-Entscheiden, wie wir sie sonst bei wechselnden Spielleitern nicht hatten - es wurde eigentlich immer alles ausdiskutiert und ein Konsens gefunden. Nun spielt da noch mit rein, dass ich in einigen Bereichen schon extrem einigen Spielern entgegengekommen bin, was bestimmte Auslegungen betrifft, aber irgendwo ist für mich halt eine Grenze gekommen, die zu überschreiten ich nicht bereit bin, da mir sonst irgendwann jeglicher Spielspaß flöten geht.
Meine SL-Entscheide stoßen dann aber teils auf harsche Kritik und werden zum Teil abgelehnt, offenbar kommen nicht alle Spieler mit meinem nun recht autoritären Stil zurecht. Ist ja auch ungewohnt.

Meine Konsequenz ist nun, dass ich nachdem ich einige akut laufende Sachen als SL abgeschlossen habe vom SL-Posten für die nächste Zeit zurücktrete und eine Weile nur spielen werde. Das ist ohnehin mal nötig, da ich kürzlich sogar vergessen hatte, in welchem Kreis mein Charakter ist ::).
Welche anderen Möglichkeiten seht ihr?
Hattet ihr in Runden mit wechselnden SLs schon ähnliche Probleme?

Haukrinn:
Hmm, wenn man einzelne Abenteuer spielt, sehe ich bei wechselnden Spielleitern kein Problem. Bei einer Kampagne sieht das ganze dann schon wieder anders aus. Hier sind eine ganze Menge Absprachen nötig, und wenn man nicht sehr genau aufpaßt, macht SL A die Story von SL B schneller kaputt als Du "Elf" sagen kannst...

Wir sind in unserer Gruppe dem Problem ganz einfach aus dem Weg gegangen, indem jeder SL einfach seine eigene Kampagne leitet. So ist jeder mal dran und niemand kommt dem anderen ins Gehege. Einziges Problem dabei ... wenn eine Kampagne längere Zeit nicht mehr gespielt wurde, weiß niemand mehr, worum es dort überhaupt ging  ::)

Bentley Silberschatten:

--- Zitat von: haukrinn am 14.11.2004 | 14:22 ---Wir sind in unserer Gruppe dem Problem ganz einfach aus dem Weg gegangen, indem jeder SL einfach seine eigene Kampagne leitet. So ist jeder mal dran und niemand kommt dem anderen ins Gehege. Einziges Problem dabei ... wenn eine Kampagne längere Zeit nicht mehr gespielt wurde, weiß niemand mehr, worum es dort überhaupt ging  ::)

--- Ende Zitat ---

Da hilft es dann wieder sehr wenn die Spieler ein wenig mitschreiben. Ich mach bei einer Kampagne das momentan so das nach jedem Abenteuer ein Bericht entsteht der über ein Forum jedem zur verfügung steht. Man könnte aber auch Mail, oder Mailinglisten für sowas verwenden, oder fals bei das Internet einfach fehlt ausdrucken.
Schön find ich daran auch das man als SL dann oft noch eindrücke mitbekommt, die im Spiel untergegangen sind.

Haukrinn:

--- Zitat von: Bentley Silberschatten am 14.11.2004 | 14:29 ---
Da hilft es dann wieder sehr wenn die Spieler ein wenig mitschreiben. Ich mach bei einer Kampagne das momentan so das nach jedem Abenteuer ein Bericht entsteht der über ein Forum jedem zur verfügung steht. Man könnte aber auch Mail, oder Mailinglisten für sowas verwenden, oder fals bei das Internet einfach fehlt ausdrucken.
Schön find ich daran auch das man als SL dann oft noch eindrücke mitbekommt, die im Spiel untergegangen sind.


--- Ende Zitat ---

Hey, die Idee ist echt klasse! Das werde ich beim nächsten Mal sofort anregen  :d

ragnar:
Ich habe damit eigentlich eher negative Erfahurngen gemacht.

Zwar war das ganze aus Sicht der Spieler ganz lustig und interessant, aber aus SL-sicht ein einziger Albtraum. Das ganze war wohl zum Teil ein schwerwiegendes Komunikationsproblem und unterschiedlichste Leit-stile prallten aufeinander.

z.B. spielte der Dungeon&Schatzjagd-SL mit dem freien Händchen für magische Gegenstände gegen den Grim&Gritty-SL der Low-Fantasy spielen wollte, während ein weiterer SL immer mal wieder Epische Dinge vom Zaun brach...

Wiederkehrende NSC oder Erignisse die SL(A) eingeführt hatte wurden von SL(B) ganz anders benutzt...

All dies führte zu unangenehmen Wechselwirkungen etwa das nach den Abenteuern vom D&S-SL die Abenteuerer erstmal um ihren Reichtum erleichtert wurden(Frust bei den Spielern vorprogrammiert), sich herausstellte das der wiederkehrende NSC im letzten Abenteuer von einem Doppelgängerersetzt worden war(Frust beim SL der letzten Woch), etc. und so glimplich gings selten ab ;)

Von unserem Problem-SL möchte ich hier gar nicht anfangen, aber wechselnde SLs bedeutet bei uns heutzutage das bei jedem SL auch andere Charaktere gespielt werden und diese in "verschiedenen" Welten spielen wenn sich die SL nicht absolut einig sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln