Medien & Phantastik > Lesen

Die schlimmsten Bücher aus den Bereichen Fantasy - Science Fiction

<< < (62/137) > >>

Scorpio:
Also ich mochte die.

K!aus:

--- Zitat von: Ludovico ---Ok, bis dato war immer Feuerodem von Pamela Rumpel bei mir auf Platz 1 der schlimmsten Fantasy-Romane aber die Eberron-Reihe von Keith Baker treibt es auf die Spitze. Ich bin beim dritten Buch und schaffe es nicht mehr, weiterzulesen, weil es einfach zu schlecht ist.

Ok, auf der positiven Seite:
-Kein Gesang
-Gute Spezialeffekte

Und auf der negativen Seite:
-Seitenschinderei des Autoren durch ständiges Wiederholen. Da wird pro Buch immer wieder erwähnt, daß die eine Tante zwar für den Krieg ausgebildet wurde, aber nie an der Front kämpfen sollte. Einmal hätte gereicht. Auch das Beschreiben der gleichen Situation aus der Sichtweise unterschiedlicher Person ist nicht innovativ oder interessant, sondern nur lästig, weil man den gleichen Mist nochmal lesen muß.
-Jeder Charakter ist superduperduperbesonders. Daine mit einem komischen superduperpowerverzerrten Drachenmal und dazu einer einzigartigen Führungspersönlichkeit, die mich fragen läßt, wieso der Kerl nicht von seinen eigenen Leuten gelyncht wurde.
Lei, die supermagische Tusse, die später feststellt, daß sie sogar zusammengeschustert wurde und superdupermächtige Sachen machen kann, aber nicht weiß wie
Stoß, der tolle Kriegsgeschmiedete, der geschaffen wurde für eine Sphäre mit einem tollen Geist...
Xusasar, die Dunkelelfen-Barbaren-Superassassinen-Schlampe, die mit bloßen Fäusten schon fast alles ummoscht und dann noch aus komischen unerfindlichen Gründen eine superkrasse Waffe bekommt und so heimlich und unheimlich ist, daß man sich fragen muß, wieso sie den Rivalenstamm nicht im Alleingang erledigt hat.

Wenn man dann noch die Story dazunimmt...

Ich hab mal eine Rezi gelesen, daß es sich liest, wie die Beschreibung einer RPG-Runde. Der Rezensent fand das ganz toll. Ich jedenfalls hätte dem SL wahrscheinlich sein Abenteuer dorthin geschoben, wo die Sonne nie scheint und ihm noch ein T-Shirt geschenkt mit dem Aufdruck: "Say No To Drugs"

--- Ende Zitat ---

Komisch.  :(

Ich habe die Reihe damals ebenfalls verschlungen. Den ersten Teil fand ich sehr gut, der zweite wirkte ein wenig künstlich fand ich. Oder sagen wir ich habe nicht ganz den Zusammenhang zum ersten Band gefunden.
Allerdings empfand ich das dritte Buch als wahnsinns Abschluß der Trilogie.

Was die Eberron Romane angeht fand ich andere schlimmer. Den ersten Roman von James Wyatt In the Claws of the Tiger als auch seinen Auftakt zur Dragon Prophecy Reihe Storm Dragon.

Ansonste gibt es natürlich noch einige Eberron Romane, die besser, schlechter und einfach solide sind.

Cheers, Evil DM.

Falcon:
leider muss ich das 4. Buch der Zwerge - Das Schicksal der Zwerge von Markus Heitz -  hier hinzufügen.

Heitz schreibt wie gewohnt flott und er kommt immer auf den Punkt, so daß es im Grunde leicht und flüssig und schnell zu lesen ist, auch wenn die Sprache sehr modern ist (was ja kein Nachteil ist). Da gibts nichts dran zu mäkeln.

Der Inhalt selber ist leider völlig dahingeschluddert und die "Quests" werden nach der Reihe abgeklappert und jedes Hindernis Problemlos überwunden (Reihenweise fallen Mooks, daß soll dann wohl die Gefahr andeuten). 1000Andeutungen werden gemacht, wenig wird aufgelöst oder geschweige denn wieder aufgegriffen. Es gibt zahlreiche Haarsträubende Wendungen. Bis auf die beiden Zwergenhelden sind die Charaktere TOTAL sprunghaft und inskonsistent, die Handlungen lassen sich überhaupt nicht nachvollziehen.
Das Finale ist bis zuletzt eigentlich i.O. abgesehen davon, daß Heitz mit seinen ganzen Figuren gen Ende überhaupt nicht mehr klarkommt und sogar noch neue einfügt (dafür andere schlicht stehen lässt) aber das Ende an sich ist absolut erbämlich und an erzwungener "Ich-habe-keine-Happy-Ends-nötig"-Manier kaum zu ertragen.
Und er leistet sich doch tatsächlich einen Abschluss mit zig offenen Fragen und fragwürdiger Botschaft. Damit kann niemand zufrieden sein, der Sympathie für Charaktere in der Reihe entwickelt hat. 
Nur 1 von 5 Messer im Rücken
 :q :q

ChristophDolge:
Imho gehören die Zwerge generell in diesen Thread. Ich habe mich an mehreren Büchern der Reihe ausprobiert, es aber nie über die ersten 100 Seiten geschafft. Sehr schwach.

Asdrubael:
ich hab das mit den Orks erlebt. fand die Charakterisierung zwar nicht so schlecht, aber irgendwie habe ich es nicht über 50 Seiten geschafft

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln