Medien & Phantastik > Lesen

Die schlimmsten Bücher aus den Bereichen Fantasy - Science Fiction

<< < (75/137) > >>

Niniane:

--- Zitat von: mattenwilly am 24.08.2011 | 18:04 ---Wirklich schlechtes Zeug/Fantasy:

Okay, ich bin jetzt eh nicht der FantaFreak aber es gibt einiges das wirklich nur als "Klopapier-Rohmaterial" geeignet ist:

Herr der Ringe: Egal ob im Original oder der Übersetzung (Original ist etwas besser)
GOR: Wenn der Autor seine sexuellen Vorlieben aus den Romanen rausgelassen hätte wären sie nicht mal schlecht.
Feuer von Troja, Nebel von Avalon, Wälder von Albion: Ich fand jetzt "Troja" als Film lausig und "Camelot" auch nicht genial. Aber dies drei schlagen sie leicht. Selbst Kyra Knightly als "Guinevere" hat mehr herausragende Elemente.

Wirklich schlechtes Zeug/SciFi:

Darkover
Alles von John Ringo ab dem 4. Roman des Posleen Zyklus, alles von den anderen Autoren in diesem "Shared Universe"(1)
Asimovs Foundation: Ich krieg zu den Romanen (anders als zu seinen Robot-Stories) keinen Draht
Die späten Honor Harrington: Weber hätte die Serie mit der Schlacht um Manticore enden lassen sollen. Spätestens

(1) Ich LIEBE military SciFi. Aber Ringos blind-blödsinniger Hurra-Amerika Patriotismus und seine Scheuklappensicht auf alles was nicht Baby-Bush anbetet ist zum k.... Vor 9/11 (bis Band 3) war es "ignorierbar" seitdem ist es ein "shooting offence". SS-Fan Kratman und seine realitätsfreie Sicht auf Europa und SM/Titten-Fan Cochrans Varianten sind auch nicht besser

--- Ende Zitat ---
Tja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht disputieren.. ;)

Beim Herrn der Ringe mag man geteilter Meinung sein. Tolkien war ein genialer Epenschmied und Weltenbauer, aber er hat es leider nicht geschafft, das ganze in eine vernünftige Buchform zu giessen imho. Das war vielleicht nicht seine Stärke.
Die deutschen Übersetzungen sind beide furchtbar, wobei die Carroux geht. Die neue dagegen..  ::)

Bei MZB bin ich anderer Meinung, wobei Nebel von Avalon eine der besten Interpretationen der Artussage ist, die ich kenne, daneben gibts für mich nur Cornwell. Feuer von Troja ist schon schwächer, aber die ganzen Epigonen (Wälder von Albion und wie sie alle heissen) kamen mir doch arg nach Ausschlachten und Geldmacherei vor.

Mich würde noch interessieren, was Du an Darkover nicht mochtest?  :)

mattenwilly:
Darkvover ist einfach: PSI-Sch.... und Maggie-Sch... sind beide nicht mein Ding. Romane in denen so was wichtige Komponenten sind finde ich schlecht. Dazu das "wir bekehren die technik-affinen Terraner zu unserm Mystik-Kristall-Psi Kram" Nummer und die Serie ist gestorben.

Das MZB imho noch schlechter schreibt das Tolkien (und den find ich schon nicht so) macht es nicht mehr besser.

Meara:
Das siebte Tor. von Garth Nix - hat mir eine ganz neue Dimension in der großen Welt der Schundliteratur geöffnet. :puke:

Samael:

--- Zitat von: Vic Dorn am 22.04.2011 | 09:07 ---Ich habe American Gods nicht gelesen, mir aber schon sagen lassen, dass es eher mau wäre (wie Anansi Boys auch). Neverwhere ist allerdings ein Kracher, dem man in keinster Weise anmerkt, dass Gaiman kein tauglicher Romanautor wäre.

--- Ende Zitat ---

Leute, der Thread heißt "die schlimmsten Bücher aus dem Bereich F/SF". Durchschnittliche Bücher von sehr guten Autoren mögen zwar mal enttäuschen, haben aber in diesem Thread nichts verloren!!!!

Mr Grudenko:

--- Zitat von: Erik Erikson am  7.03.2011 | 10:50 ---(...) Schwert und Dolch von Mechwarrior sind beide Müll. (...)

--- Ende Zitat ---

Erschwerend kommt hinzu, daß "Schwer und Dolch" die Motivation für Teile der folgende Romane (vor allem die drei "Warrior" Bücher) lieferte (die wahre Motivation hinter dem 4. Nachfolgekrieg), und FASA Politik, alles aus den Romanen als Canon zu behandeln und in Regeln pressen zu wollen (z.B. "Phantom Mechs"  ::) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln