Medien & Phantastik > Lesen

Die schlimmsten Bücher aus den Bereichen Fantasy - Science Fiction

<< < (77/137) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: Don Kamillo am 27.09.2011 | 09:57 ---Charaktere sind lame as Hell, also die hauptcharaktere, Charakterentwicklung ist mit der Brechstange oder gar nicht ( sind gute 500 Seiten, meine ich ) und ich weiss nicht, was das Buch von mir will.

--- Ende Zitat ---

Die Charaktere von Simon R. Green sind eigentlich immer die gleichen, egal welche Serie er schreibt: supertougher Held, supertoughe Heldin und eine völlig abgedrehte Welt. Allerdings wundert es mich, dass der Brite Green was schreibt, was in den USA spielt. Seine Nightside, die ziemlich ähnlich "funktioniert", liegt eigentlich in London, genau wie die Villa seiner Drood-Familie.

arya:
"Das Zeitalter der Fünf" von Trudi Caravan. Ich habe alle drei Bücher geschenkt bekommen und da mein Motto ist "in meinem Regal seht kein Buch, dass ich nicht gelesen habe" habe ich sie auch alle gelesen.Und ich war so enttäuscht.
Ich hatte davor die Reihe "Die Gilde der schwarzen Magier" von ihr gelesen und war total begeistert und dann das.

Jiba:

--- Zitat von: Timberwere am  8.09.2011 | 22:24 ---Für mich gehört Melvyn Peakes "Ghormengast"-Trilogie absolut in diese Kategorie. Es ist zwar ein paar Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber das war eines der wenigen Bücher/Reihen, das ich nicht zuende gelesen habe. An was ich mich noch erinnere aus "Titus Groan": Titus sitzt auf dem Dach, und nichts passiert. Brumm.

--- Ende Zitat ---

Dem widerspreche ich jetzt einfach mal: Peakes Manner-Punk ist einfach der Wahnsinn... irgendwie so herrlich kafkaesk, ich mag das unglaublich gern. Und langweilig finde ich das jetzt auch nicht, eher... zurückhaltend. Also ich habe Gormenghast gerne gelesen.

Aber ich polarisiere mal ein wenig, auch wenn es vielleicht nicht wirklich eines der schlimmsten Bücher ist, bin ich doch bislang maßlos enttäuscht von...

Der kleine Hobbit

Ich lese gerne Fantasy für Kinder - die finde ich in der Regel sogar besser als solche für Erwachsene, weil die Autoren hier lieber experimentieren und nicht irgendwelche Fantasyklischees bedienen müssen. Aber sorry... ich weiß, dass ich als Kind den Hobbit nicht durchgehalten habe und fange gerade, da der Film ja auch bald kommt, nochmal damit an... und was soll ich sagen: Dieses Buch ist so richtig gut aber auch nicht. Zunächst einmal hat Tolkien zwar eine blühende Phantasie, aber so richtig ausdrücken kann er sie nicht. Die Sprache ist mir nicht bildhaft genug: Wenn ich überlege, welche Bilder und Filme mir Autoren wie z.B. Michael Ende in den Kopf setzen und dann Tolkien daneben lege: Dröge, langatmig und vor allem ständig abschweifend (aber nicht auf die gute Prachett-Art, sondern eher so belanglos, irgendwie, weiß nicht)... und ich habe den "Herrn der Ringe" insgesamt eher gerne gelesen, obwohl der auch seine Macken hat. Aber den Hobbit kann ich einfach nicht ernst nehmen. Alles wirkt so unmotiviert, vor allem wie sich die Figuren so verhalten. Ich habe ja gedacht die Zwerge kriegen nach und nach Persönlichkeit, aber Fehlanzeige. Habe jetzt gut die Hälfte durch und an denkbaren Szenen war irgendwie nichts dabei. Der "Herr der Ringe" war von der ersten bis zur letzten Seite reine (wenn auch nicht besonders einprägsam geschriebene) Mythologie, der "Kleine Hobbit" ist, so wie ich das bislang wahrnehme, wahrscheinlich eher überschätzt. Hey, er ist immer noch besser als ein Großteil der restlichen Fantasyliteratur da draußen, aber er ist, naja, ich werde da irgendwie nicht warm mit...  :q

Horatio:
Ich glaube in Deutschland ist man mit guten Kinderbüchern auch einfach verwöhnt und zu den ganzen Tolkien Sachen gehört denke ich auch entweder die Nostalgie oder der Hype dazu ;D.. naja was ich sagen will, ich hatte auch nie so ganz den Draht dazu :P.

Mr Grudenko:

--- Zitat von: Horatio am  7.03.2012 | 00:00 ---zu den ganzen Tolkien Sachen gehört denke ich auch entweder die Nostalgie oder der Hype dazu

--- Ende Zitat ---

... oder die komplette Sekundärliteraur bzw. eine Linguistikprofessur  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln