Medien & Phantastik > Lesen
Die schlimmsten Bücher aus den Bereichen Fantasy - Science Fiction
Grey:
--- Zitat von: Dr Hoo am 5.12.2013 | 12:15 ---Auch wenn ich mir jetzt bestimmt den Unmut vieler Leser zuziehe und ich nciht weiss, ob das Buch wirklich "Science-Fiction" ist (es fiel mir aber bei Greys obiger Schilderung ein): Der Schwarm von Frank Schätzing.
--- Ende Zitat ---
Also, meinen Unmut ziehst du dir damit schon mal nicht zu. "Der Schmarrn" kann in meinen Augen gar nicht genug verrissen werden. ;D
(Ich würde es durchaus als SF einordnen. Die fremde Intelligenz kommt in diesem Fall halt nicht aus dem Weltall, sondern aus dem anderen großen unerforschten Gelände unserer Zeit: der Tiefsee.)
Thandbar:
--- Zitat von: Grey am 5.12.2013 | 12:57 ---Also, meinen Unmut ziehst du dir damit schon mal nicht zu.
--- Ende Zitat ---
Puh, meinen auch nicht. Besonders nervte mich die esoterische Selbstfindungsphase im letzten Drittel des Buches, die komischen Figuren, die die ganze Zeit "Ich will von Lucy Liu gespielt werden! Ich will von Philip S. Hoffman gespielt werden! Ich will von Maximillian Schell gespielt werden!" zu rufen schienen ... und die Wende am Ende kam mir ungefähr so glaubwürdig vor wie das Finale von der Keanu-Reeves-Version von "Der Tag, am dem die Erde stillstand".
Was nützt die beste Recherche, wenn die Auflösung selber keinen Sinn ergibt?
Infernal Teddy:
Meinen auch nicht. Ich würde den AUtoren zu gerne mit exemplaren seines Machwerks gesteinigt sehen.
Nocturama:
--- Zitat von: Dr Hoo am 5.12.2013 | 12:15 ---Auch wenn ich mir jetzt bestimmt den Unmut vieler Leser zuziehe und ich nciht weiss, ob das Buch wirklich "Science-Fiction" ist (es fiel mir aber bei Greys obiger Schilderung ein): Der Schwarm von Frank Schätzing.
Gepflegte Langeweile gepaart mit "Guckt mal, wie geil ich recherchieren kann"-Ergüssen. Da bringt es auch wenig, sein wohlfrisiertes Gesicht als Testimonial in die Kamera zu halten..
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ehrlich gesagt genauso ;) Ich nenne das "Recherche-Bücher" und da fällt für mich auch sojemand wie Ken Follett (Folett?) oder Dan Brown drunter. Sicher viel Mühe in die Vorarbeit investiert, aber die Figuren sind meist ziemlich einfallslos und die Handlung jenseits von "ach schau mal, das wusste ich noch nicht" nicht so richtig fesselnd.
Und der Schwarm liest (oder hört, in meinem Fall) sich echt wie die Rohfassung eines Drehbuchs von Emmerich...
6:
Schreibt Dan Brown nicht eh immer wieder die gleiche Story nur mit wechselnden Charakternamen?
Egal. Ich kann Dr Hoo auch nur zustimmen. Selbst als gekürztes Hörbuch war die Story doch recht blass
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln