Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Kohärentes Design in Action - Dark SF

<< < (7/20) > >>

Monkey McPants:

--- Zitat von: ting-bu-dong am 24.11.2004 | 15:57 ---Was meinst du genau mit kohaerent wenn nicht ein settingspezifisches Regelsystem im Gegensatz zu einem allgemeinen das sich auf jedes Genre und Setting setzen laesst?

--- Ende Zitat ---

Koherentes Design konzentriert sich nicht (zwangskäufig) auf ein Setting, sondernauf ein bestimmtes Spielerlebnis, also wie es sich dann tatsächlich spielt und was dann tatsächlich am Spieltisch abläuft.

M

Gast:
Wir definieren Dark-SF hier nicht.
Wir bauen jetzt auch nicht weiter konkret am Setting.
Wir diskutieren nicht über die Seitenanzahl des Würfels.

Wir fragen uns wo wollen wir mit dem Spiel hin?
Welches Spielerlebnis (danke minx) wollen wir erzeugen?

Und danach fragen wir uns wie wir das erzeugen.

Am besten erst einmal jeder für sich und nicht alle wild in diesen Thread.
Wenn wir das getan haben haben wir schon gute Vorstellungen davon wie ein perfekter Spielabend aussieht. Fast ganz ohne System und Setting. Diesen Spielabend posten wir dann hier rein.

Dann fragen wir uns: Wie erreiche ich, dass jeder Spielabend so ist.

Soweit würde ich erst mal ein paar Guidelines festlegen.

Meinungen?
Fredi, Meckern? ;-)

Boba Fett:

--- Zitat von: Wawoozle am 24.11.2004 | 16:00 ---Tadaaaaaa... und hier haben wir den ersten Thread der dazu aufruft doch erstmal Dark SF zu definieren.
Ich hätte ihn aber, ehrlich gesagt, früher erwartet ;)

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das ist so, als wenn man mich auffordert etwas auszusagen über "Kinofilm".
Da gibt es aucb Drama, und Action und Keks und Krümel...
Wenn wir darüber reden, was schön und ideal ist, sollten wir uns darüber einigen was für nen Kinofilm wir sehen.
Ansonsten schwärmt der eine, dass er so wunderbar die Kissen vollheulen konnte, der nächste, dass die Action cool war, den dritten interessiert der Sound und die Sitzqualitäten, den Vierten dass man rauchen darf und der letzte die Ticketverkäuferin.
Ein bisschen spezieller bitte.

6:
Ok.
Dann mal meine Idee (noch nicht als Spieleabend, nur als Brainstormingvorlage. Mehr Zeit habe ich leider momentan nicht):
Man nehme grob gesagt den Matrix I Film als Vorlage. (Die Anderen lassen wir mal aussen vor ;)) Einen Hauptkonflikt ist die Frage "Was ist Realität und was ist Fiktion?" An einem Spieleabend wird also die Spannung daraus gezogen, herauszufinden, was denn jetzt wirklich ist und was nicht. Für das System bedeutet das, dass sogar Aktionsbeschreibungen von erfolgten Aktionen irgendwie nachträglich geändert werden können und dass Charaktere in irgendeiner Form Naturgesetze in bestimmten Gebieten auf den Kopf stellen können (Magie? Psi? willentliche Dramadice?).Klingt jetzt blöde, aber ein Zwiebelschichtenmodell in den Regeln würde da den Flair erhöhen.

Darauf sollte sich dann das Setting auch konzentrieren (Virtual Reality also Realitätsschichten, geheime Verschwörungen, die u.U. keine sind, Informationsweitergabe, die nur deinfomiren will, usw.)

@Fredi: Geht sowas in die richtige Richtung?

Fredi der Elch:

--- Zitat von: ting-bu-dong am 24.11.2004 | 15:57 ---Was meinst du genau mit kohaerent wenn nicht ein settingspezifisches Regelsystem im Gegensatz zu einem allgemeinen das sich auf jedes Genre und Setting setzen laesst?

--- Ende Zitat ---
Ein Rollenspiel, dass auf ein (ziemlich spezifisches) Ziel hin gebastelt wird. Das muss kein Setting sein und sollte im Zweifel auch mehr als nur ein Setting sein. Deswegen sollte das Ziel, also das angestrebte Spielerlebnis vorher klar sein. Deswegen hätte ich ja gerne eine Beschreibung des perfekten Spielabends.
Minx sagt das gut:

--- Zitat von: Monkey in the pants am 24.11.2004 | 16:00 ---Koherentes Design konzentriert sich nicht (zwangskäufig) auf ein Setting, sondernauf ein bestimmtes Spielerlebnis,

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Wawoozle am 24.11.2004 | 15:57 ---Es kann ja gut sein das wir letztlich alles über den Haufen werfen und was völlig anderes dabei rauskommt.

--- Ende Zitat ---
Nun, strukturiert ist das Vorgehen aber dennoch nicht. Und bisher auf jeden Fall inkohärent (mag sich noch ändern).

--- Zitat ---Fang doch mal an... beschreib die Runde mit dem System und dem Setting das wir noch nicht haben.

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Sim Color ist nicht meins. Ich habe überhaupt keine Idee dazu (weil ich mir den "perfekten" Spielabend dazu totlangweilig vorstelle. Auch Dark SF sagt mir wenig. Minx Idee hat irgendwie was. Aber so richtig kann ich mir darunter auch noch nichts vorstellen. Deswegen sollte das doch bitte jemand anderes machen.

--- Zitat ---Führe und wir werden folgen :)

--- Ende Zitat ---
Ok. Wawoozle, schreib mir bitte deine Zusammenfassung davon, wie du dir einen perfekten Spielabend mit dem System vorstellst. Genauere Fragen stehen weiter oben. Ist das nun Führung oder was? 8)

Oder folgt Marcel, der hat das gut beschrieben. :D

--- Zitat von: Christian Pütz am 24.11.2004 | 16:07 ---@Fredi: Geht sowas in die richtige Richtung?

--- Ende Zitat ---
Schon eher. Wobei noch nicht geklärt ist, woraus genau die SPIELER nun die Motivation ziehen. Deswegen wäre die Form eines Spielabends, besonders mit Szenen, die den Spielern besonders wichtig sind oder im gedächtnis bleiben, so gut geeignet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln