Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kohärentes Design in Action - Dark SF
Visionär:
FAZIT: Viel Lärm um Nichts
Fredi der Elch:
Oh, oh, ich hab auch ein Fazit! (und das ganz ohne hier rumzubrüllen)
Fazit:
--- Zitat von: Sohn des Äthers am 23.11.2004 | 16:34 ---Sagen wir mal, ich wollte ein Dark Science Fiction Rollenspiel schreiben, was wäre der erste Schritt es kohärent zu designen?
--- Ende Zitat ---
Scheinbar war dir dir Frage wohl nicht wirklich wichtig, sonst hättest du es durchgezogen.
Preacher:
Wie ich es mir gedacht habe: Da ging es nicht darum, ein Dark SF-Spiel zu entwickeln, sondern den kohärenten Designprozeß an einem Beispiel erklärt zu kriegen. Ist doch klar, daß das Spiel selbst in dem Fall nicht weiter wichtig ist.
Von daher ist dieser Versuch, den schwarzen Peter abzugeben recht durchsichtig - die Worte, die bei der Frage wichtig waren, waren nicht "Dark SF" sondern wie hättei ch vorzugehen".
Deswegen hab ich auch die Entschuldigung "mit Dark SF kann ich nichts anfangen" für recht gegenstandslos gehalten. Der Punkt hier ist nicht "Dark SF" sondern "Kohärentes Design". Es ging also wirklich nur um den Design-Prozeß, der Rest war wohl das erste was ihm eingefallen ist - da hätte auch genausogut "Horror", "High Fantasy" oder "Glücksbärchis" stehen können, weil das nicht weiter wichtig ist.
Von daher: Keine Vorwürfe in den Raum stellen, jemandem sei seine Frage nicht wichtig, nur weil DU sie falsch verstanden hast, und dich an "Dark SF" statt "Kohärenz" aufgehängt hast.
Wawoozle:
Ich denke bevor hier weiter reihum der schwarze Elch durchgereicht wird kann man den Thread genausogut schliessen.
Wir warten weiterhin gespannt auf ein Praxisbeispiel für Kohärentes Design, dann vielleicht in einem anderen Thread und anhand eines Themas das Fredi mehr liegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln