Pen & Paper - Spielsysteme > AGONE

St. Noven (Neuvene)

<< < (2/4) > >>

Kardinal Richelingo:
die Observanten

Die Novenien führen, wie bereits dargestellt, einen extensiven Beobachtungskatalog subversiver Subjekte. Aber einmal in seinem Leben ist fast jeder dran und wird von einem Observanten beobachtet, sozusagen ein Schatten, der einem folgt und die Irrungen und Tugenden des Gläubigen notiert. Er hat das Rechts ich wie ein Detektiv zu betätigen und alle Leute zu befragen und regelrechte Nachforschungen über das Leben eines Menschens anzustellen.
Es entsteht dadurch ein "Lebensbuch des Glaubens" das der Familie übergeben wird.

Diese Observanten sind dazu ausgebildet, Mahnung und Gebote zu besprechen und in Form von Beichte den Sünder zu entlasten, de fakto natürlich Macht über jemanden auszuüben und viel über die Geheimnisse eines Menschen zu erfahren.

Kardinal Richelingo:
für eure Ideen oder Kritik wäre ich dankbar, ich entferne mich hier ja deutlich vom Canon.

JD:
Ich habs alles gelesen und will auf jeden fall auch meinen senf dazugeben, aber wider erwarten ist heute arbeitstechnisch doch mehr los. und da freitags frei ist, muss ich mich langsam mal ranhalten. eigene ergüsse folgen also spätestens am wochenende.

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: JD am  8.12.2004 | 12:25 ---Ich habs alles gelesen und will auf jeden fall auch meinen senf dazugeben, aber wider erwarten ist heute arbeitstechnisch doch mehr los. und da freitags frei ist, muss ich mich langsam mal ranhalten. eigene ergüsse folgen also spätestens am wochenende.

--- Ende Zitat ---

ok, falls möglich vor dem WE, da ich diese Ideen dann noch für meinen Präzeptoralen verarbeiten möchte. ;)

Vale waan Takis:
Das mit den Observanten gefällt mir (wobei bei mir das gemeine Volk in der Liturgischen Provinz eh schon einen Ahng zum denunzieren hat  ;)).
Das mit dem Schöper geht mir dann aber doch etwas zu weit weg, aber hey das ist Geschmackssache.
Ich werde bei der Version bleiben das St.Noven das Maß aller Dinge ist. Er hat sich geopfert um sein Volk vor den Schrecken seiner Schrecklichen Brüder und der Bedrohung aus der Abyss zu erretten. Als wahrer Heiliger hat sich seine Seele nach dem körperlichen Tode durch den schmählichen Verrat jedoch nicht von seinem Volk entfernt sondern wacht weiter über sie. Über den Pontifex spricht und lenkt er seine treuen Untertanen, die ihm nicht nur ihr Leben (Errettung vor den Kriegstreibenden Brüdern) sondern auch der Seele (Errettung vor der Abyss) verdanken. Als vergeistlichtes Wesen hat er einen Überblick der den Menschen fehlt, daher sind seine Anweisungen manchmal nicht nachvollziehbar. Da er sich geopfert hat sind die Opfer einzelner (vorzugsweise von Andersdenkenden) selbstverständlich. etc.

Ich habe das ganze halt mehr auf Noven selbst zugeschnitten, eine Gegendarstellung zu den Musen finde ich allerdings reizvoll danke für die Anregung  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln