Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Veraenderungen gegenueber Ars4

(1/6) > >>

Selganor [n/a]:
Hier fange ich mal an aufzulisten was mir bisher aufgefallen ist.
Es folgen Ausschnitte aus einem ICQ-Dialog:

Angriffsboni sind wohl nicht mehr in die naechste Runde uebertragbar, Soak ist kein Wurf sondern nur Stabina+Ruestung

Ini wird nur am Anfang des Kampfs gewuerfelt, gibt aber keinen "Ueberraschungsbonus" mehr in der ersten Kampfrunde. (Uebertrag in den ersten Angriffswurf)

Und Size wirkt sich jetzt direkt in die Wunden ein.
Size 0: alle 5 ein Woundlevel,
Size +1: alle 6 ein Woundlevel
Size -2: alle 3 ein Woundlevel.
Also bei 12 Schaden haette 0 drei Woundlevel (Heavy Wound -5), +1 nur zwei (Medium Wound -3) und -2 schon 4 (Incapacitated)

Man kriegt Abzuege fuer alle Wunden die man hat, also irgendwann schafft man nix mehr. Ab einer Gesamt Wound Penalty von -6 oder mehr kann reden, essen und sich (evtl. mit Hilfe) kurze Strecken bewegen. "Poductive activities" (ja, auch Laborarbeiten) sind dann nicht mehr drin.

Charaktererschaffung ist nett:
Kinder (bis 5) habe Speak Language 5 und 45 weitere XP  fuer (Area) Lore, Athletics, Awareness, Brawl, Charm, Folk Ken, Guile, Libing Language, Stealth, Survival, Swim

Pro spaeterem Jahr sind es 15 weitere XP (20 wenn du wealthy bist, 10 wenn du poor bist) fuer alle Skills die du lernen kannst/darfst

Magier verteilen 240 XP auf magische und nichtmagische Faehigkeiten fuer ihre Ausbildungszeit (sowie 120 Spruchstufen)

Wenn man einen Magier haben will der schon eine Weile aus der Ausbildung ist:
Magier kriegen nach der Ausbildung 30 XP/Jahr fuer Arts, Skils, Sprueche.
Jede Season Laboraktivitaet (z.B. Gegenstaende bauen) nimmt ihm 10 XP

Potions gibt's wohl nicht mehr
Dafuer gibt's Charged Items. Kosten wohl kein Vis, aber die "Charges" die man produzierst (1 wenn man's schaffst, +1 pro 5 drueber) kann man beliebig auf einen oder mehrere Gegenstaende verteilen (ohne sie vorher oeffnen zu muessen)

Noch was das euch aufgefallen ist?

Die neue Faery Magic klingt auch interessant

Selganor [n/a]:
Sprueche koennen jetzt wohl nicht mehr so einfach mit Vis in der Dauer "geboostet" werden, dafuer halten einige Sprueche jetzt merklich laenger... Heilsprueche brauchen z.B. kein Vis mehr um dauerhaft zu wirken.

1of3:
Wieviel kostet das Buch?

Oder wirds das Werk auch auf Deutsch geben?

Selganor [n/a]:
Einfuehrungspreis ist $25.- (aber wohl nur noch dieses Jahr, evtl. auch kuerzer wenn der erste Druck schnell genug ausverkauft ist)

Ob Truant eine deutsche Uebersetzung bringt weiss ich nicht. Bisher hat man zumindest nix davon gehoert

Bad Horse:

--- Zitat von: Selganor am  2.12.2004 | 20:52 ---Sprueche koennen jetzt wohl nicht mehr so einfach mit Vis in der Dauer "geboostet" werden, dafuer halten einige Sprueche jetzt merklich laenger... Heilsprueche brauchen z.B. kein Vis mehr um dauerhaft zu wirken.


--- Ende Zitat ---

Ich fürchte, das hast du falsch verstanden. Der übliche CrCo 20 ist jetzt ein Ritual - das heißt, keine kürzere Wirkungsdauer mehr, und man braucht eine Stunde zum Casten....  :P

Generell sind vor allem die Magier um einiges schwächer geworden... früher bekamen sie für die Char-Erschaffung 55+Alter XP, 150 Spell Level und 150 XP für Künste. Jetzt sind es - umgerechnet - ca. 50 XP insgesamt, 120 XP für Sprüche und 120 XP für Level. Companions sind am Anfang stärker - sie kriegen (grob) Alter x 3 XP für Fertigkeiten, wenn sie reich sind, sogar Alter x 4.

Wenn jemand einen magischen Schutz hat, kannst du es mit einem starken Spruch vergessen, durch die Resistenz zu kommen. Penetration berechnet sich nach folgender Formel: Casting Total + Penetration - Spell Level, ja, das kann auch mal negativ sein. Und um einen Spruch auf Touch auf sich selbst zu sprechen, muß man seine Resistenz schlagen...  :P Letzten Endes hat das den Effekt, daß Rhys (ein ziemlich guter Kampfmagier) echte Probleme hat, mit seinem Ball of Abysmal Flames bei einer Popel-Fee (Might 5) Eindruck zu schinden (Casting Total bei Wurf 5 ist 33 + Penetration 6 - Spell Level 35 = 4 - Fee lebt noch). Mit seinem Arch of Fiery Ribbons hat er bessere Chancen... Naja, mein Fall ist das nicht.

Und Vis gibt jetzt nur noch +2 Punkte pro Bauer statt +5. Auch nicht so toll.

Aging zieht wieder von den Attributen ab. Und ich war so froh, diese Regelung losgeworden zu sein... naja, es ist nicht mehr so heftig wie in der 3. Edition.

Ich poste irgendwann noch mehr, aber jetzt reicht´s erstmal...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln