Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted - Small Talk
Fëanor:
Jo, ist wohl Geschmacksache. Allerdings hatte WW da n ziemlich guten Mittelweg gehabt bei 1 Ed. ... so richtig geglänzt hat es ja auch nicht... es war die (für mich) optimale Variante. Beim 2nd Ed. Corebook hatten sie die Qualität sogar auch noch...darum frag ich mich einfach, wieso sie es geändert haben wtf? Vermutlich ist die neue Art billiger...und mMn sieht und fühlt man das auch.
Jiba:
Obwohl ich persönlich ja finde, dass auch der Inhalt der Bücher teilweise echt abgenommen hat qualitativ - oder zumindest ganz klar in eine andere Richtung geht als in der ersten Edition. Es gibt Perlen in der neuen Edition (das Buch zum Reich ist klasse), aber je mehr ich von der neuen lese, desto mehr Abstand gewinne ich von ihr...
Bluerps:
Ich wünschte ich käme mal dazu die 2nd Ed. zu lesen. Ich kenne bisher nur Grundbuch, Realm und Dragon-Blooded. ::)
Das die aber eine etwas andere Richtung geht hab ich auch schon gemerkt, aber schlecht finde ich das nicht unbedingt. Allerdings habe ich, wie gesagt, auch noch nicht soviel gelesen. Ich würde allerdings die 2nd Ed. schon allein wegen dem System nicht aufgeben wollen. Das alte war einfach nicht toll.
Bluerps
Jiba:
Stimmt, ich persönlich mag auch die Idee hinter dem Ticksystem. Effektiv gibt es aber einen guten Stoß Regeln (Social Combat, Intimacies, Charms die als Updates permanent auf andere Charms draufkommen, 5 Arten von Resonanzauswirkungen bei Abyssals, etc.), die das System meiner Meinung nach komplizierter machen und das vollkommen ohne Mehrwert.
Ich finde den Stilwechsel insofern bedenklich, dass ich glaube, dass WW versucht krampfhaft möglichst viele, teilweise unvereinbare Fantasyvarianten auf Yozi komm raus in einen Hintergrund zu pressen. Das hat mit den Autobots angefangen und erreichte mit der "Scroll of Heroes" und dem "Dreams of the First Age" seinen Höhepunkt - grade letzteres hat mich eigentlich ziemlich sauer gemacht, weil wenn es eine Sache gibt, die ich bei "Exalted" nicht gebrauchen kann, ist es ein konkretisiertes, entmythologisiertes Erstes Zeitalter - etwas derart Elementares hätte man wirklich den einzelnen Gruppen überlassen können.
Bluerps:
Hmja. Ich denke da gehen die Geschmäcker auseinander, weil ich da vieles als Verbesserung empfinde, z.B. Social Combat, Intimacies oder Charms die als Updates permanent auf andere Charms draufkommen.
Ich denke auch nicht, das mit Exalted irgendwas unvereinbar ist. Das Setting war schon immer so over-the-top, das es sogar Raumschiffe und Aliens aus dem Wyld vertragen würde. Wobei man es auch viel bodenständiger gestalten kann, wenn man nicht alles mit reinnimmt, was geht. Der meissten Teile des Settings sind so gestaltet, das sie überall eine Rolle spielen können, aber nicht müssen.
Ich habe DotFA nicht gelesen, aber steht da nicht irgendwo, das das nur eine von vielen denkbaren Varianten für das First Age ist? Selbst wenn nicht, kann man das doch trotzdem ignorieren. Ich hab schon öfter im Netz von Gruppen gelesen, die mit ihrem eigenen First Age spielen.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln