Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted - Small Talk
Jiba:
Updates, die permanent auf andere Charms draufkommen mag ich deshalb nicht, weil sie nicht dem "Kung-Fu-Tricks"-Flair entsprechen, das ich in Charms sehe - und effektiv ist es rein mechanisch an sich kein Unterschied ob ich mir nun ein Update kaufe oder einen neuen Charm (außer, dass sowohl der neue als auch der alte Charm einen eigenen, stylischen Titel haben - beim Update ersetzt der neue Titel eher den alten) - ist also eine gefühlte Sache. Vielleicht ist der Punkt auch der, dass Exalted auch Intimacies und Social Combat genug emotionalen Gehalt und soziale Krisensituationen in meinen Runden hatte, ohne dass es da gleich Regeln für geben musste. Ich war anfangs von den Neuerungen der 2nd Edition auch angetaner, als ich es inzwischen bin.
Selbst wenn im DotFA soetwas steht (soetwas steht ja in jedem Regelwerk inzwischen drin), gibt es von ihm inzwischen doch eine offzielle Variante - und das ist insofern problematisch, dass einige Spieler diesen Hintergrund bevorzugen werden, allein weil er offiziell ist. Klar, ich kann es weglassen - aber trotzdem ist das Setting wieder ein stückweit mehr aus den Händen der Spieler genommen. Ja, ich kann Exalted spielen, wie ich möchte, aber trotzdem ist plötzlich sowas wie eine Kontrollinstanz da, eine Art Kanon-Court, vor dem ich mich verantworten muss, wenn ich in offiziellen Foren oder so mitreden will. Wo ich früher fragen konnte "Und, wie sieht dein erstes Zeitalter aus?", muss ich nun fragen "Hast du am Ersten Zeitalter für deine Runde was verändert? Oder spielst du nach Kanon?"
Und da finde ich gibt es einen Unterschied. Mit jedem neuen Sourcebook von Exalted verschwindet einfach ein bisschen von dem bedenkenlos nutzbaren, freien Platz auf der Landkarte, den ich nach der Lektüre der Ersten Edition als so unglaublich befreiend empfunden habe (im Vergleich zur alten WoD, wo schon jeder Zentimeter vollgestopft mit Content war).
In der Ersten Edition war es wirklich ein "nichts müssen, aber alles können" - inzwischen bekommen die ganzen Informationen in den neuen Regelwerken einen Hauch von Verbindlichkeit.
Bluerps:
Ok, ich glaube das brauchen wir nicht zu diskutieren, weil das auf persönliche Wahrnehmung und eine Glaubensfrage hinausläuft. Ich habe nie ein Hintergrund-Detail benutzt, das mir nicht gefällt, nur weil es offiziell ist. Aber ich versteh schon, das man das so sehen kann wie du.
Bluerps
Jiba:
Versteh das aber nicht falsch - ich sehe das schon wie du: ich benutze, was ich will. Aber ich habe in meiner Umgebung eben die Beobachtungen gemacht, dass sich viele Rollenspieler von offziellem Material geradezu einschüchtern lassen und da Zugeständnisse machen, wo sie es nicht müssten.
Bluerps:
Jepp, hab ich auch schon beobachtet. Aber deswegen muss ich offizielles Material ja nicht auch so behandeln. :)
Bluerps
Jiba:
Um das hier mal wieder ein wenig anzuheizen...
Hat einer von euch eigentlich im Moment Exalted-Runden am Laufen? Oder ist der Small-Talk mehr ein "verklärtes Reden von einem tollen Spiel, das inzwischen verstaubt im Regal rumsteht?
Bei mir sieht es momentan so aus, dass sich meine Dragonblooded-Runde für immer verabschiedet hat (was mir förmlich das Herz bluten lässt, weil die schon sehr episch angelegt war... ich würde mit dem ganzen Kram, den ich dafür vorbereitet habe schon gerne irgendwas anfangen, vielleicht veröffentlichen oder so, aber dazu ist er wohl zu sehr auf die SCs zugeschnitten).
Dann versuche ich einen Freund von mir dazu zu bewegen unsere alte, extrem geniale Abyssalsrunde wieder aufleben zu lassen, auch wenn ein Spieler dauerhaft wird ausscheiden müssen. Wenn wir einmal im Monat spielen könnten, reicht das ja schon.
Dann habe ich noch Interessenten für eine weitere Runde, will aber hier erstmal nichts konkret festmachen... wird wohl Dragonblooded werden (halte ich für den Einstieg ins System für wesentlich besser als Solars, letzteres ginge aber auch) - für Solars hätte ich sogar schon eine Idee: sowas wie bei "Terranigma": erschafft eure eigene Welt. Also eine kurze, knackige Kampagne, in deren Verlauf der ganze Osten ein riesiges Wyld-Gebiet wird, dass die Charaktere durchreisen, um Inseln der Stabilität zu finden, diese auszubauen, und am Ende die wyld-verseuchten Länder mit entsprechenden Charms neu entstehen zu lassen. Aber nur eine Idee. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln