Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted - Small Talk
Jiba:
Hey Leute...
...ich bin im Moment ziemlich happy, weil ein alter, von mir sehr geschätzter Exalted-Spieler mal wieder hier in der Nähe ist - am 28. wollen wir uns alle (das heißt er, ich und noch zwei andere Mitspieler - war in meiner besten Rollenspielzeit die Stammkonstellation) tagsüber treffen und zusammen was zocken. Da böte sich besonders Exalted an, weil da sicherlich alle Bock drauf hätten - ich würde dann leiten. Nun frage ich mich allerdings:
Was für ein Exalted-Abenteuer kriegt man an einem Abend durch?
Klar, ich leite Ex regelmässig auf Cons, aber da setze ich mich selber auch nicht unter so großen Druck, dass ich auch fertig werde... in diesem speziellen Fall würde ich aber schon das Abenteuer komplett durchspielen wollen, denn oben genannter Spieler ist dann auch schon wieder auf unbestimmte Zeit weg nach Hamburg.
Auch weiß ich nicht, wieviel Zeit wir haben werden; der Plan sieht vor, dass wir uns schon mittags treffen und zocken, bis wir nicht mehr können.
Ideen, die mir gekommen sind:
- Eine Wylde Jagd (Dragonblooded)
- Ein Auftrag als Mitglieder der Grasspinnen (Dragonblooded)
- Eine Kung-Fu-Turnier-Story (gemischt: Solar, Lunar, Sidie)
- Ein Schicksalspolizeiding (Sidies)
- Ein komplexes, ortsbasiertes Abenteuer in Nexus
- Die Ursurpation (Dragonblooded)
- Die Entdeckung der Nekromantie (gemischt: Solar, Lunar, Sidie)
- Der Aufstieg der Kaiserin (Dragonblooded; mit der Möglichkeit, dass nach und nach Charaktere draufgehen - und es ist vielleicht cool, die Kaiserin als junge Offizierin zu spielen)
Hmm, da kommt schon so Einiges zusammen...
Bad Horse:
Ich fände die Usurpation geil. :D
Bluerps:
Ich denke, wenn du auf jeden Fall an einem Abend durchkommen willst, musst du dein Abenteuer zeitlich flexibel machen
Daher würde ich die letzten drei Ideen schonmal streichen. Das sind bestimmt tolle Geschichten, aber es wird vermutlich schwer die abzukürzen, falls du mittendrin feststellst das du für geschätzte sechs Stunden Handlung noch drei Stunden Zeit übrig hast.
"Ohje, schon so spät. Tja, und dann sind alle Solars gestorben. Ende." ;)
Bei den anderen lässt sich bestimmt was ausarbeiten, das sich je nach Bedarf strecken oder kürzen lässt. Beispielsweise könnte man mit der Wyld Hunt zwei Solars jagen: Wenn die Spieler die erst spät am Spielabend finden, dann finden sie beide zusammen. Wenn sie schon am frühen Nachmittag erfolgreich sind, finden sie nur den einen und müssen noch den anderen suchen. Sowas in der Art.
Bei der Turnierstory seh ich das Problem, das bei den eigentlichen Kämpen viel Leerlauf entsteht, weil bei sowas für gewöhnlich immer nur einer auf einmal kämpft. Da wäre vermutlich eine Handlung besser, die das Turnier nur als Hintergrund nutzt. Beispielsweise, das ein Assassine (Abyssal? Immaculate?) einen bestimmten Kämpfer töten will, das aber während eines Turnierkampfes tun muss und er daher die Kämpfe manipuliert, so dass er gegen diesen bestimmten Kämpfer antreten kann.
Bluerps
Jiba:
Ich glaube, du hast Recht... es müsste schon entsprechend verkürzt, aber auch verlängert werden können. Ich möchte meinen Spielern, die ich sehr gut kenne und die meine ersten Exalted-Versuche mit mir unternommen haben, etwas Neues und Interessantes bieten - deswegen bevorzuge ich inzwischen den Nekromantie-entdecken-Ansatz - da kann ich viel Drama einbauen (auf die Dekadenz des ersten Zeitalters abheben, die SCs an die Grenze bringen, indem sie ständig Dinge, die ihnen wichtig sind, opfern müssen, damit sie in der Unterwelt weiterkommen) und viele verschiedene Charakterkonzepte ermöglichen - ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich für jeden 1 oder 2 Charaktere vorbereite, von denen ich weiß, dass sie den Spielern gefallen würden - dann können sie zwischen ihnen wählen und sie notfalls auch etwas anpassen. Vielleicht baue ich noch einen vierten Charakter als NSC ein, der in der Unterwelt durchdreht und dann hinter seinen Mitstreitern her ist.
Interessanter Ansatz - vielleicht bette ich das Ganze auch in eine Geschichte im zweiten Zeitalter ein - die Gruppe muss ein Abenteuer im zweiten Zeitalter bestehen (vielleicht die Ausbreitung eines Schattenlandes verhindern, etc...) und die Expedition im ersten Zeitalter ist praktisch nur die Erinnerung an diese Zeit - haha, drei Hohe treffen sich im zweiten Zeitalter (Mexican Standout in einem alten Refugium, das grade in die Unterwelt kollabiert und die halben Scavenger Lands mitzuziehen droht) - als die Energien der Unterwelt sie umwirbeln, erinnern sie sich ihrer ersten Leben, wie sie gemeinsam die Nekromantie entdeckten. Mit diesem Wissen können sie alle an einem Strang ziehen und den Zusammenbruch verhindern.
Dieses Abenteuer lässt sich einfach verkürzen, wenn ich es auf Situationen aufbaue, von denen einige optional sein können - das Ganze wird effektiv ein Reiseabenteuer durch die Unterwelt mit ein bisschen Ermittlung und Action - das Ziel ist der Boden des Labyrinthes, wo die Malfeaner aus ihrem Schlaf geweckt werden müssen. Die Stationen dazwischen kann man beliebig erweitern oder verkürzen, hinsichtlich Länge und Dichte (es soll ja auch noch ein wenig Drama mit rein) - hihi, vielleicht schließt sich der Sidie in der Gruppe ja der Bronzefraktion an, als er merkt, was die Sonnenkönige für Schindluder mit seiner Entdeckung treiben... :D
Bluerps:
Klingt nach nem Plan! :)
Du könntest, jeweils für jeden Charakter, die verschiedenen Stufen der Initiierung in Sorcery/Nekromantie einbauen und nur diejenigen, die am Ende alle Stufen gemeistert haben, erlangen das Wissen über die Nekromantie - der Rest geht im Labyrinth zugrunde. Das schöne an One-Shots ist: Charaktertode sind nicht schlimm. ;D
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln