Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted - Small Talk
Bluerps:
Huh, GCG kommt zurück. Na mal sehen, was das gibt.
Bluerps
Fëanor:
Ex 3e ist DAS Thema on RPG.net ~;D
Aber aus meiner Sicht...ich bin seeeeehr skeptisch ob das was wird (für mich). Da die Mechanics anscheinend nur "fine-tuned and balanced" werden, glaube ich nicht, dass ich zum Publikum von Ex 3e gehören werde.
Ich finde die Prämisse von Exalted zwar genial und ich mag heroische Fantasy, aber das System konnte nie das liefern, was im flavour text "versprochen" wurde. Exalted liest sich awesome und spielt sich (mit RAW) ... sehr unhandlich und langsam.
Zudem ist es wie es scheint auch kein Reset des Settings (wie von oWoD zu nWoD)...dh ich habe eigentlich schon alles über Creation was ich jemals brauchen werde. Nochmal Geld für das gleich auszugeben...wird vermutlich für mich eher nicht passieren.
Ausser sie überraschen mich und produzieren so unglaublich schöne und gute Bücher, dass es fast nicht wahr sein kann ;D
Jiba:
Exakt das, was der Feanor sagt. Wenn sich nicht gewaltig was an diesem kleinschrittigen Würfelzähl-Wirrwarr ändert, dann wird es mit Exalted auch nicht besser.
Und Teylen hat eigentlich ein Buch unterschlagen.
--- Zitat ---Exalted – Arms of the Chosen: The definitive tome of artifact weapons and armor for the Exalted. Arms expands and develops the Evocation system introduced in the corebook, by which the Chosen may derive unique Charms from artifacts, giving them a whole new layer of power and themes to explore. The book will feature not only a much wider selection of weapons and armor than the corebook, but it will also have a section dedicated to Warstriders. 64 pages. PDF/PoD.
March 2013
--- Ende Zitat ---
Ähm, ja... sind diese Evocations etwa in der Tat ein komplett neues Subsystem an Kräften? Als ob Martial Arts-Stile, Charms, Sorcery, Necromancy, Thaumaturgy und Demon Summoning (+ evtl. Sidereal Astrology) nicht schon genug kewl Powerz wären – noch einen weiteren komplett anderen Regelbrocken ertrage ich nicht so recht. Aber ich will nicht meckern. Vielleicht ist das Evocation-System ja auch einfach ein vernünftiger, schlanker Weg, Artefakte mit Kräften zu versehen. Ich persönlich hätte es ja so aufgebaut, dass Artefakte einfach "Charms zum Mitrumtragen" sind, aber hey...
Das Grabowski wieder dabei ist, freut mich eigentlich richtig; seine Vision von "Exalted" war eigentlich immer ein wenig anders als die von Brachial-Bowen und Co. Als "Exalted"-Fan der ersten Stunde freue ich mich sogar darüber, dass es vielleicht wieder mehr in Richtung des alten "Sense of Wonder"-First-Edition-Flairs geht, wo Artefakte z.B. zwar auch präsent aber eben nicht so allgegenwärtig waren und der Stilmix kein so großer war. Ich hoffe auch, dass die Infernals in der neuen Edition eine Überarbeitung bekommen, sodass sie nicht mehr so... lächerlich sind. :P
Ein bisschen skeptisch bin ich ja wegen der Ankündigung eines...
--- Zitat --- dynamic new “novel” feel of Exalted, of amped-up Storytelling, with each book as a chapter in the legend of the game.
--- Ende Zitat ---
Nennt mich paranoid, aber das stinkt doch stark nach Metaplot... :q
Dennoch freue ich mich auf das Dragonblooded-Buch. Ich fand das der zweiten Edition nämlich nicht so gut zu gebrauchen wie das der ersten und wenn es tatsächlich mal um Dinge wie Moralität und Kultur geht, wäre ich ein Käufer, solange man nur nicht überdefiniert.
Und wenn Exalted optisch auftrumpfen will, müssen sie wenigstens mit "Legend of the Five Rings - Fourth Edition" gleichziehen. Ich persönlich würde mir ja ein "Exalted" mit starkem MelUran-Einfluss wünschen oder von mir auch auch ZUB, doch Geschmäcker sind ja verschieden. :)
Bluerps:
Heh. Ich hab ja an sich nicht soviel gegen das System der zweiten Edition, aber ich würfel auch gern. :)
Trotzdem fänd ich ein System schön, das etwas weniger kompliziert ist, als das aktuelle.
Bluerps
Jiba:
Oder zumindest sinnvoll zusammengestaucht und bei Bedarf erweitert werden kann... vielleicht wieder ein "Normal Combat" und ein "Power Combat". Und ich finde ja auch, dass die "Third Excellency" kein Mensch braucht. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln