Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted - Small Talk

<< < (56/76) > >>

Teylen:
Exalted ist einer der ersten KS wo ich ohne größere Not mein Geld abgezogen hab.
Das heißt der Großteil des Pledge ging an Jagged Alliance Flashback und den Rest spar ich mir einfach. ^^;
Ein bis Zehn Dollar bleiben wohl drin. Rein aus Neugier. (und OPP KS Sammeltick)

Teylen:

--- Zitat von: Fairy Tale am 24.05.2013 | 10:35 ---Was hat den Ausschlag gegeben?
--- Ende Zitat ---
Verschiedene Sachen.
Da war die Erkenntnis knapp das dreifache dessen zu bezahlen was das Buch im Handel kosten wird, verbunden mit der Realisation das ich mit dem Buch, sofern OPP nicht ganz dramatisch was am Erfüllungsmodus ändert, erst gut 6 Monate nachdem Estimated Shipdate rechnen kann und einige Monate nachdem die Print on Demand Bücher angeboten werden.

Die Feststellung das OPP die Finanzierung eigentlich nicht nötig hat. Das heißt es gilt tatsächlich nur der Gestaltung einer Luxusausgabe. Der Faktor der Risiko-Minimierung und dergleichen spielt da weniger mit rein als das ich mit den 145 Dollar gefühlt nicht mehr bewirkt hätte als mir ein Buch mit Spielleiterschirm zu kaufen.
Es mag mit daran liegen das ich Exalted nicht kenne, aber irgendwie wirkte die Kampagne auf mich nicht so als würde man Neu-Einsteiger adressieren wollen. Es wirkt eher nüchtern, kalkuliert und was mir am ehesten in Erinnerung geblieben ist ist der Jubel über den finanziellen Rekord. Der weniger wirkt als würde man sich freuen ein Projekt finanziert zu haben, als mehr über das Geld.
Hinzukommen Strech Goals an denen ich einerseits nicht unbedingt ein Interesse habe und einige dabei sind wo ich mich andererseits frage: "Wirklich?" Also so etwas wie 25.000 Dollar für Previews oder 20.000 Dollar dafür das die Entwickler ein Video aufnehmen. Auch so etwas wie das man für 50.000 Dollar sich eine Weltkarte dazukaufen kann. Ich kann durchaus Argumenten folgen das es kein rein Gewinn ist, aber mitunter erwecken diese Ziele keinen nennenswerten Vorteil zu bieten und teilweise entsteht das Gefühl das was als Strech Goal angepriesen wird bei anderen Projekten eine Selbstverständlichkeit darstellt [Vorschauen, Entwickler-Videos].

Dann ist da der Umstand das ich, neben der klasse Beschreibung von Jiba, zum Grossteil aus Sympathie zu OPP bzw. irgendwo einer Verbundenheit pledge. Die wiederum leidet bereits unter dem Lieferdatum und der Finanzierung, das dann der Eindruck entsteht das Rich bei W20 Nachfragen etwas angefressen war. Mag divenhaft sein, aber es hilft der Motivation nicht.


Auf der anderen Seite steht dann Jagged Alliance: Flashback und die Jungs von Full Control.
Die wiederum brauchen das Geld wirklich um die erste hoffentlich würdige Fortsetzung von Jagged Alliance zu finanzieren. Sie vermittelen mir den Eindruck mit vollem Herzblut dabei zu sein.

Das heißt es gab regelmäßige Updates in dem sie recht umgehend auf Anregungen der Backer eingegangen sind. Es ist durchaus der Eindruck entstanden das sie sich, bildlich gesprochen, ein Bein ausgerissen haben um den lange strauchelnden Kickstarter doch noch zu einem Erfolg werden zu lassen. Wo ich schon dachte 'Sch*, Wird nichts mehr', anfing nochmal zu werben und schon einen vorzeitigen Abbruch witterte.
Das hat mich persönlich richtig beeindruckt. Das, ich nenne es mal "Community Bonding" hat da bei mir wesentlich stärker angeschlagen.

Dazu, und das war mit der Hauptgrund für den Geld-Shift, haben sie echt geniale Strech Goals ausgelobt. Das heißt für das erste, das erreicht wurde, bekommt man recht umfangreiche neue Spielinhalte. Bei dem zweiten gibt einen entsprechenden Map-Editor auf das Fans modden können. Nun und das dritte bietet wieder noch mehr Spieinhalte. Etwas das es bei Exalted so dem Eindruck nach nicht gibt.


Wobei es durchaus auch ein anderer Kickstarter hätte sein können.
Respektive ich beim zurückziehen berücksichtigte das By Night Studios morgen live gehen und die bisher einen ähnlich enthusiastischen und engagierten Eindruck machen wie FC. Sie können es zwar noch verreissen, aber wahrscheinlich tun sie's nicht und dann kriegen den Rest meines Ex-EX3-Pledge. ^^;

Edler Baldur:
Tja, Teylen, wie wäre es denn mal damit, auch die Kommentare der Entwickler zu lesen? Das meiste was du kritisierst, hatten die Entwickler erklärt, ebenso das wie und warum.

Z.B. das OPP so oder so Exalted 3 rausbringen wird, stand von Anfang an fest. Hatten sie auch klar und deutlich und wiederholt kommuniziert. Ebenso dass der Kickstarter dazu da ist, eine Deluxe-Edition zu ermöglichen, da diese aufgrund der Umstellung auf PoD und PDF ansonsten nicht möglich wäre für OPP.

Zum anderen, der dreifache Preis als später im Handel? Schau dir mal das GRW von der 2. Edition bei DTRPG an, das kostet mit Versand knapp 70 EUR, die Deluxe-Ausgabe kostet knapp 100 EUR. Das ist ein Mehrpreis von 30 EUR und dazu noch ein deutlicher Qualitätsunterschied.

OPP hat auch erklärt warum PoD schneller die Bücher rausbringt, einfach weil die Deluxe-Edition im traditionellen Verfahren hergestellt wird und deswegen deutlich länger braucht bei der Fertigung.

Das mit den Neueinsteigern stimmt, haben sie aber auch bereits angesprochen und ein paar Änderungen vorgenommen, aber ja die erste Zielgruppe waren bereits vorhandene Fans, welche eher an den Änderungen zur 2. Edition interessiert sind, bzw. Fans der 1. Edition.

Dann warum es kaum neues Material für das Spiel gibt, bzw. mehr Inhalte im Buch. Zum einen ist bereits der Entwicklungsplan für Exalted 3. ED rappelvoll, IIRC stehen derzeit bereits mehr als 20 Bücher an im Verlauf der nächsten 3-4 Jahre. Dazu gehören die Hardbacks für die anderen Splats, dann auch noch weitere Bücher für das Setting, etc. etc.
Und zum Buch selbst, hier müssen sie mit auf das Gewicht achten, damit es nicht in eine höhere Klasse rutscht gewichtsmäßig, da sich sonst die Portokosten mehr als verdoppeln.

Und zum Engagement der Entwickler, hast du dir mal die Comments angesehen, wo Holden und John extrem aktiv sind, auf viele Fragen eingehen und mit den Fans kommunizieren? Und nicht nur dort, sondern auch im WW-Forum selbst, RPG.net, somethingawful, etc. Allein das Video, wo sie über die möglichen Projekte reden, ist knapp 2 Stunden lang.

Also so langsam reicht es mir mit deinen Kommentaren, deine Argumente sind seltens ausgearbeitet, noch zeigen diese irgendeine Kenntniss der bereits vorhanden Informationen, noch der Umstände. Normalerweise würde ich dies ignorieren, aber vieles was du sagst stimmt so eben einfach nicht, daher mein Post.

evil bibu:
o_O Teylen wird gebasht weil sie ausnahmsweise nicht ww/opp verteidigt? Ich. bin. sprachlos.

Thandbar:
@ Elder Baldur:
Teylen ist nach ihrer Meinung eigens gefragt worden. Und in den Grundzügen gibst Du ihr ja Recht - sie erwartet sich einfach von einem KS was anderes als das, was der E3-Kickstarter so anstrebt. Ich finde das überhaupt nicht problematisch.
Über die Informationspolitik der E3-Entwickler gab es ja schon ganz unterschiedliche Ansichten. Da würde ich nicht sagen, dass per se der eine oder der andere Recht hat.
Ich bin zum Beispiel riesig gespannt auf die dritte Edition und glaube auch, dass sie meinen Vorlieben noch näher kommt als die zweite.
Dennoch hat mich der KS nicht sonderlich gereizt. Für mich entscheidet sich einfach alles mit dem Lunar-Bändchen.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln