Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted - Small Talk

<< < (16/76) > >>

X:
Bin gerade knapp bei Zeit, drum nur eine Teilantwort:

--- Zitat ---Ähm...waren die nicht ursprünglich dafür, da die Menschen zu schützen und Dämonen/das Böse zu vernichten? Warum opfern sie Menschen an Dämonen? *verwirrtist*
--- Ende Zitat ---
Das ist deutlich eine Frage der Perspektive.
Die Götter haben ihren Schöpfern, den Primordials, deren Status geneidet und haben die Exalted geschaffen, um die Primordials zu stürzen.
Dass die Primordials böse waren, möchte ich nicht sagen. Sie waren schlimmstenfalls desinteressiert, aber das sind die Götter jetzt auch.
Und Dämonen gibt es erst, seitdem die Primordials verbannt wurden.

Sicher ist: Vom Schutz von Menschen ist in alledem nicht die geringste Rede.

Und warum sie Menschen Opfern? Weil sie Ziele haben. Ziele, die sie nur (oder zumindest viel bequemer) mit Dämonen erreichen können. Und Dämonen wollen belohnt werden. Verstärkt wird diese Geisteshaltung noch durch den Great Curse, den die sterbenden / verbannten Primordials über die Exalted ausgesprochen haben. Aber dazu wird Dir bestimmt der mehr erzählen, der auf die Sidereal-Frage eingeht.

Gruß
-Urs

Bluerps:

--- Zitat von: Teclador am  7.06.2005 | 10:27 ---Könntet ihr folgende Sachen noch einmal genauer erklären, sodass jemand, der noch nie ein Exalted Buch von innen gesehen hat, es versteht?
--- Ende Zitat ---
Klar, das musst du aber vorher sagen. :)

--- Zitat ---Huch? Wie darf ich das verstehen?
--- Ende Zitat ---
Also, Sidereals.
Wobei.... Erstmal der Great Curse.

Als die Primordials - die Wesen die vor den Göttern kamen und zu deren Vernichtung die Exalted geschaffen wurden - starben, stiessen sie einen Fluch aus, der sich gegen ihre Bezwinger richtete. Jede Art von Exalted war davon betroffen, aber am schlimmsten traf es die Solars. Sie wurden dadurch zu tyrannischen Gottkönigen, die im wesentlichen nur noch sich selbst im Kopf hatten und ansonsten kein Problem damit hatten, den Rest der Welt für ihre Zwecke zur Hölle zu schicken. Der Witz daran ist, das niemand weiss das es sich um einen Einluss von aussen handelt. Es sind nur die Auswirkungen zu sehen, der Fluch ist jedoch völlig unbekannt.

Jetzt aber. Sidereals.
Die Sids sind quasi die grauen Eminenzen hinter Creation. Die älteren von denen sitzen die meisste Zeit in Yu-Shan (die göttliche Stadt, der "Himmel") und planen das Schicksal der Welt. Die jüngeren werden dann ausgeschickt um dafür zu sorgen, das diese Pläne so ablaufen wie gedacht und nicht irgendwelche Exalted dazwischenfunken (deren Aktionen sind nämlich viel schwerer vorauszuplanen als die von Sterblichen).

Was das patriarchalische Rauchfass (aka X) mit kurzsichtig meinte, ist die Auswirkung des Great Curse bei den Sids: Hybris. Die Sids sind alle unheimlich selbstsicher, was ihr eigenes Urteil angeht. Sie halten daran fest, oft sogar wenn sie den Beweis, das sie falsch liegen, direkt vor der Nase haben. Bei einem einzelnen Sid ist die Wirkung noch nicht so schlimm. Wenn viele zusammenkommen verstärkt sich die Wirkung aber. Als das letzte mal alle Sids zusammenkamen (das ist so um 1500-2000 Jahre her) führten sie ein Ritual durch, das ihnen sagen sollte wie es mit der Welt weitergeht.
Die Solar waren durch den Great Curse (von dem, wie schon gesagt, niemand etwas weiss) der sterbenden Primordials immer weiter in immer neue Höhen von Dekadenz und Tyrannei getrieben worden und die Sids wollten wissen was sie nun tun sollen. Das Ergebnis waren drei Visionen einer möglichen Zukunft.
In der ersten brachten die Sidereal die Dragon-Blooded dazu, gegen ihre Solar Herren zu rebellieren und die Herrschaft zu übernehmen. In der zweiten versuchten die Sidereal die Solars wieder auf den rechten Weg zurückzuführen, aber es war unklar ob sie das schaffen oder ob es in Krieg und Zerstörung enden würde. In der dritten taten sie gar nichts und die Solars zerstörten die Welt.
Man war sich schnell einig, das Möglichkeit 3 nicht in Frage kam. Über die Frage, welche der beiden anderen Lösungen man wählen sollte, bildeten sich zwei Fraktionen. Die eine Gruppe von Sidereals bevorzugte die zweite Vision, da sie immer noch daran glaubten die Solars retten zu können und der Meinung waren, das diese Chance das Risiko wert war. Sie wurden als die "Gold-Faction" bekannt. Die andere Gruppe favorisierte die erste Lösung, da sie sie für sicherer hielten. Diese Sidereals wurden als die "Bronze-Faction" bezeichnet, da sie weder das Gold der Solars noch das Silber der Lunars untersützten.

Die Bronze Faction setzte sich durch und gemeinsam machten sie sich daran, die Terrestrials zur Rebellion aufzustacheln. Trotz der großen Zerstörung die diese Entscheidung nach sich zog, wurde sie niemals angezweifelt. Selbst als Hinweise auftauchten, das die Vorhersage der Sidereal vielleicht gar nicht so exakt war, wie sie dachten, wurde die damalige Entscheidung nicht in Frage gestellt.
Die beiden Fraktionen gibt es heute noch, nur waren der Gold Faction lange Zeit die Hände gebunden, weil halt einfach keine Solars da waren, die man hätte unterstützen können. Bekanntlich ist das seit kurzem anders.

--- Zitat ---Ähm...waren die nicht ursprünglich dafür, da die Menschen zu schützen und Dämonen/das Böse zu vernichten? Warum opfern sie Menschen an Dämonen? *verwirrtist*
--- Ende Zitat ---
Macht korrumpiert. Flüche von sterbenden Uber-Dämonen auch. Solars hatten im First Age von beidem reichlich.
Dämonen sind übrigens nicht unbedingt Böse, sie sind nur anders. Wobei die meissten allerdings wirklich keine angenehmen Zeitgenossen sind, aber das liegt eher an ihrer langen Gefangenschaft, als an einer inhärenten Veranlagung "böses" zu tun.

--- Zitat ---Wiederum: Bahnhof!
--- Ende Zitat ---
In der Zwischenzeit wurden von den Sids der Bronze-Faction viel gegen ein wiedererstarken der Solars unternommen. Sie richteten die Wyld Hunt ein, die reinkarnierte Solars jagt und vernichtet und sie gründeten den Immaculate Order, der die Solars (und alle anderen Exalted ausser den Dragon-Blooded) dämonisiert.

Bluerps

Teclador:
Ah vielen Dank! Jetzt wird mir einiges klarer!

Suro:
Huch, Threadnekromantie.
Hab gerade das neue Scavenger Lands und Wonders of the lost age bekommen. Wenn ich morgen reingeschaut habe mehr dazu.

Suro:
So, mal meine Eindrücke (Rezi´s gibts nich, dazu bin ich zu faul/blöd ;) ).
Sind beides (wie erwartet) Softcover, schönes Cover, vorallem das von Wonders of the lost Age find ich ganz gut, nette Drucktechnik. Die Comics sind durchgehend in Ordnung, nur manche Illus fand ich nicht so.
Vermisst habe ich an Bildern eigentlich nur im Scavenger Lands eine große Übersichtskarte zu denselben und eine etwas sinnvollere Karte von Nexus (z.b. mit den Dämmen drauf - hätte ich schön gefunden.)
Zum Inhalt:
1.Joa. WotlA hat allen möglichen Krimskrams vom gestaltwandelnden Sofa über Exoskelette bis zu Luft-Battlecarriern. Diese Artefakte (denen eine kurze Einleitung zu den Artefakten von ein paar Seiten vorrausgeht) sind den Astrologischen Häusern der Maidens zugeordnet.
Sind nette Sachen dabei, und vorallem die Luftschiffe und Kriegstechnk fand ich von daher interessant, dass ich endlich mal ne Vorstellung von bekomm, was man denn sich unter First-Age Techlevel vorstellen muss.Ganz zum Ende kommt dann noch ein Kapitel über die Warstrider (Mechs, Escaflowne-artig, wem sie garnichts sagen) mit ziemlich viel Zeug dazu. Viel Crunch, nicht so arg viel anderes Zeug. Genau das was ich mir erwartet hatte ;)

2. Anders siehts da mit den Scavenger Lands aus.
Zuerst haben wir da eine kleine Historie der Scavenger Lands, inklusive lustiger Invasionen des Reiches (fand ich ganz nett, aber eigentlich ziemlich uninteressant ;) )
Dann folgt der Hauptteil ders Buches, die Beschreibungen von 5 wichtigen Städte in den Scavenger Lands, als da wären: Nexus, Lookshy, Great Forks, Thorns und Greyfalls.
Die Beschreibungen reichen von 13 Seiten (Greyfalls) bis zu 38 (Lookshy). Steht alles mögliche an grundsätzlichem (Aufteilung, Politik) bis zu speziellen Annekdoten (Öffentlicher nahverkehr in Nexus, Aschregen ebendort, etc.) . Ich fand was ich bisher gelesen und gesehen habe recht informativ, vorallem da mein einer Spieler mit der Gilde (Hauptquartier Nexus) und der andere mit einem frostigen geschichtsschutz (Thorns) Probleme hat - da kann man schon einiges rausziehen.
Genau angeschaut hab ich bisher nur Nexus und Lookshy - was mir hierbei positiv aufgefallen ist, dass sie das spezielle Geheimnis um den Emissary von Nexus nicht eindeutig kanonisiert haben, sondern dem Spielleiter einige recht interessante Ideen anbieten.
Dann wird noch eine Ruinenstadt der First Age vorgestellt...wenns jemand interessiert nachfragen, ich hab noch nicht reingeschaut.
Am Ende gibts ein paar einzigartige Wesen aus den Scavenger Lands mit und auch ohne Werten (eben der Emissary, Juggernaut, etc.) und auch einige Monster und solche Sachen.
Also hier gibts: Recht ausführliche Stadtbeschreibungen, die aber trotzdem noch Freiraum für den Spieler lassen, ein bisschen Geschichte, ein paar Plottaufhänger, "Secrects" und mit den Monstern etwas obligatorischen Regelschnickschnack.
Wen´s interessiert: Werte für diverse Einheiten (Söldner aus Nexus, Lookshy Einheiten) gibts ebenso wie Mandate of Heaven Regeln für die Städte.

Insgesamt bin ich mit meinem Kauf zufrieden, ich hab das bekommen was ich erwartet habe.
Für welche die es nicht speziell interessiert ist Wonders of the lost Age sicher eher uninteressant, ein paar Artefakte bekommt man auch selber hin. Aber wiegesagt, mir wars wichtig um mitzukriegen, wie teile des "flairs" gedacht waren.
Scavenger lands ist ebenfalls nicht unabdingbar - aber ein nettes Gimmick für den Spielleiter wenn er seine Spiele rmit großen Persönlichkeiten in den Scavenger Lands konfrontieren will oder eben vorhat die Städte zu frequentieren - allein wegen der Monster und Wesen lohnt es sich auf keinen fall.

Und nocheinmal: Das hier ist keine Rezi, das ist ein Eindruck, ich habe gerade mal 50 der ~320 Seiten an Büchern durch, den Rest habe ich nur überflogen.
Wer also mehr als einen Eindruck will, soll mal im Netz noch weitersuchen - oder bei speziellen Sachen nachfragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln