Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Burning Wheel] Erfahrungen
Lord Verminaard:
Ich habe gerade dieses Review von Burning Wheel gelesen, und irgendwie klingt es doch recht interessant. Simulationistisch, aber nicht tabellenlastig, interessante Personality Traits, einfaches Kampfsystem, aber gritty und sehr taktisch. So klingt es. Wie ist es?
Ein paar Fragen hätte ich dann auch: Wie wird die natürliche Veranlagung, im Vergleich zur Lebenserfahrung, repräsentiert? Wird sie repräsentiert? Gibt es ein Magie-System? Wenn ja, wie sieht es aus? Ist BW leicht zu adaptieren? Sagen wir mal, ich will einen Kender spielen, ist das leicht machbar? Oder stellt mich das vor Probleme?
Selganor [n/a]:
Bisher hab' ich nix davon gehoert, aber hier kann man es bestellen: Key20 Shop
Aber unter: http://www.burningwheel.org ist die Homepage.
knörzbot:
Ich habe es mir letztes Jahr auf der Homepage direkt bestellt. Allerdings bin ich zur Zeit etwas lesefaul und habe die Regeln nur kurz überflogen. Ich schau mal rein und versuche dann die Fragen zu beantworten. Praktische Erfahrungen habe ich ebenfalls (noch) keine.
@Selganor: Könnte man durchaus auch mal Montags testen.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 15.12.2004 | 21:06 ---Wie ist es?
--- Ende Zitat ---
Ich hab es bei mir zuhause auch rumfliegen. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, es auch mal wirklich zu spielen. BW fällt der Beschreibung (und auch meiner Einschätzung) nach in den Sim/Nar Hybridbereich, ähnlich wie TRoS. Wie es sich spielt, kann ich dir aber leider auch nicht sagen...
knörzbot:
So, ich habe mal angefangen mich einzulesen. Bei den Kampfregeln (die ich noch nicht ganz durch habe) gefällt mir eine Sache nicht so sehr.
Die Kampfrunde wird in 3 Segmente unterteilt. Der Reflex-Wert eines Charakters bestimmt die Anzahl der Aktionen, die ein Charakter pro Segment zur Verfügung hat. Zu Beginn einer Kampfrunde sollen die Spieler und der SL jeder für sich niederschreiben, welche Aktionen ihre Charaktere pro Segment durchführen wollen. Danach werden diese dann aufgedeckt.
Mir gefällt das nicht so gut, denn ich denke, daß dadurch die Dynamik, die bei einem Kampf aufkommen sollte, leidet.
Was mir auch etwas Umständlich erscheint, ist die Regelung für die Steigerung der Skills. Der Charakter benötigt eine bestimmte Anzahl an abgelegten Würfelproben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen auf den betreffenden Skill. Hat er diese Anzahl, dann steigt der Skill sofort um 1. Das ist mir persönlich zu viel Bookkeeping. Erfahrungspunkte erhalten und zwischen den Abenteuern steigern ist vielleicht weniger realistisch aber dafür einfacher.
Mehr gibt es wenn ich weitergelesen habe. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln