Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spielerwissen contra Charakterwissen contra Spielleiterwissen?

(1/3) > >>

Silas:
Hi Leute,
wie sind Spieler zu handhaben, die ihr Wissen aus zahlreichen Regelwerken / Sourcebooks etc. nicht vom Wissen ihres Charakters trennen können?
Nicht absichtlich, wie mir scheint, aber dennoch sehr nervig, wenn ein Charakter in Vampire Dark Ages auf einen gewissen (beliebiger NSC) trifft, der ihm etwas von dem Inquisitor Karl Schreckt erzählt und der Spieler des Charakters wissend nickt und der ganzen Runde verkündet, daß dieser Karl Schreckt irgendwann im Clan Tremere ein ganz große Nummer sein wird.......

Ich mit den meisten Büchern von Vampire vertraut, aber ich glaube, ich könnte dieses Wissen als Spieler auch nicht mehr nicht wissen/vergessen, d.h. ich würde auch nickend da sitzen....nun gut, einen Spruch würde ich nun nicht reissen, aber ich würde es wissen.....und mein Spielleiter würde wissen, daß ich es wisse.
Und ich wüßte, daß es ihn ganz verrückt machen würde, daß ich es weiß...

Sehr dreist fand ich vor Jahren einen Spieler, dessen Charakter sofort im Forgotten Realms-Setting von AD&D beim ersten Anzeichen von Gefahr verkündete "Mein Char geht ins Schattental, da wohnt nämlich der Elminster, der wird uns helfen, daß muß der nämlich, weil der von guter Gesinnung ist......blablabla", dies gab er von sich, obwohl sein Charakter noch nie von diesem NSC gehört hat  >:(

Wie geht Ihr damit um, ohne den Spielern noch Euch selbst den Spaß am Spiel zu nehmen?
Das quängelnde "Hey, dies ist MEINE Welt und nicht die im Kanon von Vampire oder TSR oder Schlagmichtot TM" vom SL stört auf Dauer die Atmosphäre :q


mfg
Silas



Monkey McPants:
Ist ganz einfach:

1. Holl die ganze Runde zusammen.

2. Frag sie ob sie das auch stört. Abhängig davon gibt es zwei mögliche Aktionen:

2a: "Sie haben damit kein Problem": Du bist alleine und, sofern du sie nicht überzeugen kannst, solltest dir eine neue Gruppe suchen.

2b: "Ja, es stört auch die anderen": Erkläre dem Spieler das sein Verhalten für dich und die anderen störend wirkt und nicht erwünscht ist.

Wenn 2b. nicht zum gewünschten Ergebnis führt:

3. Hau den Spieler raus.

Ta-da, Problem gelöst.

M

Lord Verminaard:
Einfachere Lösung: Kein Vampire spielen. ;D

Okay, blöder Scherz. Minx hat schon recht. Erst reden, und wenn das nicht hilft, getrennte Wege gehen.

Joerg.D:
Naja, es kommt drauf an, wie sehr Du an dem Setting hängst.

Bei mir werden die Charaktäre der NSC`s an die Mächtigkeit der Gruppe angepasst und wenn jemand so etwas wissen will oder weiß, dann gibt es eben böse Überraschungen.
Elminster hat Seinen Turm an einen bösen Magier beim Kartenspieln verlohren und der Heitzt dem Bessserwisser mal kräftig ein.

Ein Wissenswurf auf die spezielle Fähigkeit (berühmte Tremere oder Magiere der vergessenen Reiche) kann auch mal helfen.

Wir sind heute fast 60 Minuten hinter einer Information hergelaufen, die alle Spieler wusten (7te See etwas wurde mit Zerstöhrung kaputt gemacht).

Das Wissen kannst Du nichtr wegzaubern, aber die Spieler solten lernen, damit umzugehen.

Silas:
Tja, das Setting hat mich fest im Griff, ich liebe die World of Darkness insbesondere Vampire.
Aufgeben kann und will ich es nicht. Ironischerweise bin ich durch eben die Sourcebooks, in denen viele Szenarien beschrieben sind, -zig Stories angerissen wurden und die Oberfläche der WoD gerade mal ankratzen, begeisterter Fan geworden und es sind diesselben Bücher und Produkte von WhiteWolf, die auch so interessant sind für meine Spieler und dem SL in seiner Entfaltung/Kreativität beschneiden können. :-\
Im Grunde ist bei Vampire das gleiche Desaster aufgetreten wie beispielsweise bei AD&D Forgotten Realms.
Jede Zusatzbox strotzt nur so vor Ideen und vor allem NSCs (mitunter perfekt ausgearbeitet..mit -zig Fähigkeiten, Ansichten...etc), ich denke, jeder weiß was ich meine. Ich habe noch nie ein Abenteuer aus einem Buch gespielt, immer selbst was ausgedacht, aber wenn die Charaktere zufällig nach New York fahren oder L.A. dann gibt es natürlich immer Leute, die dann damit rechnen von Lodin oder dem ehemaligen Prinzen New Yorks Maxwell in irgendwelche Intrigen verwickelt zu werden oder in L.A. jede Rockerbande mit Anarchen gleichzusetzen.
Ein befreundeter SL umging in AD&D folgendes Problem: Da wirklich fast jede Ecke der mysteriösen geheimnissvollen Vergessenen Reiche inklusive Immerdar, die Insel der Elfen ans Tageslicht gezerrt wurde (zu vgl. mit diversen Leuten, die in Talkshows nachmittags ihren Seelen-Strip hinlegen), spulte er die Zeit in den Reichen rund 60 Jahre vor, alles war durch ein Revolution/Umwälzung verändert bzw. zerstört. Auf dem Trümmerfeld hatte er mehr Freiheit zu leiten als vorher. Soweit ich mich entsinne, wurde das neue D&D von den Machern ähnlich entworfen.
Mit der neuen WoD habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich vermute, es wird ähnlich sein...

Veröffentlichte NSCs dienen mir zumeist als Inspiration für Helfer und Bösewichte..naja..manchmal sind sie beides in einer Person (ich liebe Grauzonen, verschwimmen von Gut und Böse)...und gerade Vampire wechseln häufig im Sinne der Maskerade ihre Identität, um etwaigen Feinden oder auch der Steuerfahnung zu entgehen ("Sehr geehrter Herr Gustav Breidenstein, bei der Durchsicht unserer Unterlagen ist uns aufgefallen, daß sie seit 600 Jahren keine Steuern mehr zahlen und überhaupt ausgesprochen alt sein dürften..."*g*). Daher verpacke ich die meisten NSCs in Schutzschichten verschiedener Identitäten und Namen. >;D Die Charaktere meiner Spieler als auch meine Spieler sind zunehmend verwirrt und verlassen sich auch nicht immer mehr auf das was sie wissen, sondern eher auf das was ihre Chars  :o erleben.
Problematisch ist dann hauptsächlich noch die Anwendung diverser Fähigkeiten/Disziplinen seitens der NSC.
"Schatten bewegen sich"..."och, das ist doch Obtenebration"
"Du siehst niemanden, fühlst Dich jedoch beobachtet..." ..."oh, da beobachtet mich einer, während er verdunkelt ist...gähn, vermutlich ein Nosferatu..."
"Du hörst nichts" ...."ohoh! Ein Assamit..."
"Du schaust Dich um, hörst Gewisper und Stimmen, Du meinst schemenhaft Fratzen erkennen zu können" ...."oh, so ist das?! Ich haue dem Malk-SC voll eine rein....mich mit Irrsinn zu ärgern, der spinnt wohl total...es ist allgemein bekannt, daß Malks das können!!! Von wem ich das weiß?!..ja, mein Erzeuger wird es mir erzählt haben, nehme ich an...*schulterzuck*"

*seufz-seufz*

Was mich wurmt, ist, daß ich vermutlich auch nicht viel anders wäre.

ok, aber bevor ich den zweiten Teil meiner Chronik beginne, werde ich die Spieler handverlesen und diesen Punkt klarstellen.
Ich hoffe, meine Spieler entscheiden sich für 2b.
Danke Euch für Eure Antworten.

mfg
Silas



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln