Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Kriegs-Rollenspiel - welches System?
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Hm , ich hab mal das gute alte ( und schwer von mir selbst modifizierte ) Cyberpunk 2020 auf WK2 umgestellt , eigntlich nur , weil ich Crimson Skies Das RPG haben wollte . Das hat dann in einem Testspiel auch sehr gut geklappt . Naja , im 2. weltkrieg gabs halt keine Panzerungen oder High-Tech-Medizin . Außerdem hatte ich auch noch die ekligen Krankheitsregeln von Twilight 2000 eingebaut sowie ein Sytem zur Geisteskrankheit drangeflanscht .
War gaaaaar nicht nett .
Darkwalker:
Für Kriegs-Rollenspiele empfehle ich generell ein System, dessen Hintergrund ein Krieg ist. Also
TWILIGHT 2000, V2.2
Das System ist recht übersichtlich, deckt alles ab (von Taschenmesser bis Little Boy) und die Waffen bzw. Regeln für die Schnellkonvertierung sind auch vorhanden. Nicht ganz so realistisch wie GURPS aber auch nicht "Sqt. Fury" Stil. Aber darauf achten wirklich die Second Edition, Second Version (Big Yellow Book) zu kriegen. Verletzung, Heilung, Shellshock etc. ist alles da.
Als Hintergrundmaterial ist GURPS WWII einigermassen ok. Mich nervt der Hurrah-Patriotismus in Dogfaces etwas, dito die ewige Nazikeule und das rumgenöle in Iron Cross. Als System ist GURPS natürlich sehr tötlich. 7W6 Schaden (21 Pkt im Mittel) hauen die meisten 75-100PT Charaktere (der empfohlene Level) aus den Puschen und jedes Gewehr teilt das aus.
Der Oger (Im Exil):
Oger hat schon mal das Massensystem aus dem Quintessential Fighter von Mongoose verwendet. Für großen Krieg im Wald von der Midnight-Kampagne. Auch mit Regeln für Drachen und Kreaturen und so.
PrinzMegaherz:
--- Zitat von: ragnar am 9.01.2005 | 18:11 ---Chutullu sollte eigentlich hervorragend funktionieren (wenn man das Mythos-zeugs weglässt).
--- Ende Zitat ---
Das nennt sich Space Gothic und wäre mein erster Vorschlag für ein Kriegslastiges RPG gewesen
Lord Verminaard:
:o Boah ist der Thread alt! Und BARBAREN! gab’s trotzdem schon. Unfassbar.
Das Thema ist zwar für mich nicht mehr aktuell, aber für andere, die sich des Themas annehmen möchten und für die es auch ein bisschen forgy sein darf:
carry. a game about war
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln