Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] [Weltentwicklung] Neue Götter für Kreijor?

<< < (2/2)

mkill:
In Xirr Nagesh werde ich mir auch die Freiheit nehmen, den einen oder anderen neuen Gott einzuführen. Die Erklärung ist hier recht naheliegend: Anaranth ist eine Monotheistische Gottheit, hervorgegangen aus dem elfischen Pantheon, die alle anderen Götter ablehnt und bekämpft. Es gibt daher in Xirr Nagesh ausschließlich von Anaranth bekämpfte und verbotene Untergrundkulte.

Wie lange sich Untergrundkulte halten können kann man an der irdischen Geschichte sehen: Japan wurde in der 2. Hälfte des 16. Jh christianisiert, man schätzt, dass bis zu 1/3 der Japaner zwischenzeitlich christlich waren (lies: 1/3 aller Daimyo hatten aus politischen Gründen das Christentum angenommen.) Bis 1630 wurde das Christentum aber schrittweise wieder verboten und die Christen verfolgt und teilweise umgebracht.
Doch noch 250 Jahre später, zur Öffnung Japans, haben westliche Besucher in Nagasaki sogenannte "Krypto-Christen" angetroffen. Die Lehre und die Gebete wurden im Geheimen mündlich überliefert, trotz Verbot aller Bücher und Todesstrafe.

Aber es scheint mir auch völlig klar, dass das Grundbuch den Götterhimmel schon vom verfügbaren Platz her nicht vollständig abdecken kann, und dass es genug Raum für weitere Gottheiten gibt, solange die vom Einfluss und von der Zahl der Gläubigen unter denen im GRW stehen.

skyla:
Ein Problem bei Arcane Codex soweit ist sicherlich die sehr bescheidene Menge an Gottheiten.

Zwar macht nicht die Masse ines Pantheons die Atmosphäre einer Spielwelt aus,  das ist jedem vollkommen klar, ABER:
Auf Kreijior gibt es zu vile Monotheistische Standard-Gottheiten : die Halblinge verehren die Oberhobbitine, die Nordvölker haben ne Art Odin/Wotan/Thor, die Feen haben die Göttin der Feen...
Also, da kann man bei weitem unterschiedlichere Ansätze bringen.
Das war auch immer ein Manko bei vielen (A)D&D -Welten. Die fingen auch immer erst mit eine Art totaler klischeehaftem Hauptgott an. Dieser überwachte alle wichtigen Aspekte der Gnomen/Zwergen/Elfen etc. Kultur. Später kommen dann die Expansions mit den Nischengottheiten, die nicht mehr so gut ins Konzept passen, da die wichtigsten "Ämter" bereits vergeben sind.  Fragt sich nur, warum es diese nebensächlichen Gottheiten dann noch gibt...
Ich bin optimistisch, dass die Autoren der Quellenbücher es hinkriegen, den bestehenden Kulturen ein paar frische Götter-Konzepte einzuhauchen, die Kreijor dann nur bereichern können.

CrazyDwarf:
Die Halblinge verehren bisher drei Gottheiten (Maya & Helftan, Al Hydron den Maschinengott, letzterer wird nicht ausschließlich von ihnen verehrt) und ich könnte mir vorstellen das sie in menschlich dominierten Gesellschaften auch deren Gottheiten anbeten (z.B. Almon in Sapphiria) wie z.B. die Menschen in den zwergisch dominierten Skarlanden auch die Götter des zwergischen Pantheons verehren. Die Feenwesen verehren zum Teil ja auch nicht nur Nyalla sondern auch Yaal.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln