Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erzählt mir über TALISLANTA
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: eed_de am 20.01.2005 | 10:54 ---Tal ist eines der besten Spiele auf dem Markt, ich habe leider zuwenig zeit deine umfangreichen Fragen zu beantworten, sorry. aber schau doch mal hier:
www.talislanta.com
du wirst es nicht bereuen.
--- Ende Zitat ---
Ich war grad auf der Seite und muß dem rechtgeben....
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Dailor am 20.01.2005 | 18:13 ---Das alte Deutsche hatte "nur" ein Spruchsystem, das ich persönlich aber praktikabler finde, aus den o.g. Gründen.
--- Ende Zitat ---
wieso ? das neue System hat doch sowohl formulaische als auch freestylezauber. Ich mochte das alte Magiesystem bedeutend weniger, da es wie D&D war (mehr oder weniger).
Boba Fett:
Freestyle ist im neuen laut regeln auch nicht möglich.
Steht explizit drin.
Es ist nur ein Baukasten, mit dem die Spieler ihre Sprüche erschaffen können.
Trotzdem sind es immer noch Spruchlisten, die man erstellt.
Wobei Freestyle als Hausregel ja kein Problem ist.
Catweazle:
@Boba:
das hast Du falsch verstanden. Das neue Magiesystem IST "Freestyle". Die Erklärung, warum die Dinge so funktionieren, wie sie funktionieren basiert aber auf Spruchmagie. Also: die Zauberer selbst sind an ihre Sprüche gebunden - der SPIELER jedoch muss keine Sprüche vorbereitet haben. Er kann sich spontan etwas zusammenstellen und sagen, dass sein Zauberer diesen Spruch noch in guter Erinnerung hat.
Das ist die Erklärung dafür, dass ein Nekromant mit ATTACK+8 sehr wohl Skelett beschwören kann, dass kurz aus dem Boden kommt, zuhaut und dann wieder verschwindet, er aber dieses nicht zum Gepäcktragen (Move) benutzen kann. Er hat einfach keinen Spruch dafür.
@eed_de:
Formularisch? Wie? Wann kann ein Zauberer einen bestimmten Zauber anwenden und wann nicht? Muss er ihn finden? Wieviele Zauber erhält ein Magier oder Hybrid in der ersten Stufe? Nee, das Magiesystem vom neuen Talislanta ist frei. Es ist auch genial. Aber freie Magiesysteme sind nicht ausbalanciert. Daher nono für mich.
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Dailor am 24.01.2005 | 12:32 ---@eed_de:
Formularisch? Wie? Wann kann ein Zauberer einen bestimmten Zauber anwenden und wann nicht? Muss er ihn finden? Wieviele Zauber erhält ein Magier oder Hybrid in der ersten Stufe? Nee, das Magiesystem vom neuen Talislanta ist frei. Es ist auch genial. Aber freie Magiesysteme sind nicht ausbalanciert. Daher nono für mich.
--- Ende Zitat ---
das sind dinge die man selbst sehr einfach entscheiden kann, finde ich. Ausserdem ist Tal NICHT ausbalanciert, war es nie und wird es vermutlich erst (leider) mit der d20 Version werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln