Medien & Phantastik > Sehen
Serie: "Stargate - Atlantis"
Raphael:
Ich hab da auch noch eine Frage: Gibt's ne Wiederholung der ersten Folge? (Hab's verpasst ...)
Fleischlego:
Die erste Folge lief noch garnicht. In zwei Wochen geht's auf Deutsch los.
Als ich das erste Mal von Stargate Atlantis gehört hab, sah ich auch Sternchen vor den Augen. Ich meine: Was ist Stargate ohne O'Neills Sprüche, das Warten darauf, dass Teal'C mal grinst (na gut, mit der siebten Staffel hat sich da das Meiste erübrigt...), der Hoffnung, dass Carter endlich mal mit O'Neill...
Aber als ich das die erste Folge von Stargate Atlantis gesehen habe waren diese Sorgen auch schon wieder verschwunden. Die Serie hat ihren ganz eigenen Charakter, genauso auch die neue Truppe. Dieses Mal haben wir den Quotenaußerirdischen in Teyla. Sie wirkt vom ersten Moment an sympatisch und übernimmt auch zum Teil die Rolle der Moralstütze des Teams. McKay ist der Humormacher der Serie. Es ist ein anderer Humor als in SG-1, aber McKay entwickelt sich mit jeder Folge mehr zur Kult-Figur der Serie. Zusammen mit dem Arzt Beckett sind die zwei ein unschlagbares Team! Als Teamchef haben wir Major Sheppard, der manchmal doch etwas zu sehr als "Ein-Mann-Armee" dargestellt wird, leider. Dr. Weir ist im Prinzip wie Hammond, ihr fehlt nur noch die Glatze und der Bauch. :) Was es mit Ford auf sich hat bleibt mir bisher noch ein Rätsel, da gilt es die zweite Staffel abzuwarten, der Charakter läuft nämlich meiner Meinung nach nur hinterher und ist nicht wirklich selbstständig.
Die Wraith sind den Goa'Uld natürlich sehr ähnlich, auch wenn anders. Es gibt keinen bestimmen Wraith-Lord oder ähnliches, der im Lauf der Staffeln immer wieder wechselt, sondern man hat nur die Wraith als Masse. Die Stimmen sind denen der Goa'Uld auch ziemlich ähnlich, wenn auch meiner Meinung nach um einiges cooler ;) Klar, vielleicht verliert der Feind etwas an Kontrast, was mir aber bisher beim Sehen nicht auf's Gemüt geschlagen hat.
Die erste Staffel selber ist eigentlich würdig für einen Einstieg. Wenn sie mit den guten Storys nicht bis zu Folge 10 gewartet hätten, würde ich es für genial befinden. Die Doppelfolge über den Sturm läutet den Part der folgenden Episoden, die alle (bis auf 18) einfach genial sind, ein. Das einzige störende wird das ständige "eine Woche warten" sein, da die Folgen in sich zum Teil einfach an der spannendsten Stelle aufhören. Aber so kennen wir es ja schon von Stargate.
Suro:
h, weil Selganor gerade das mit CSI geschrieben hat:
Stargate Atlantisläuft im Moment auch an.Bis zur ersten Werbepause ist allerdings noch nciht viel geschehen, wer sichs im Fernsehen anschaun will, sollte wohl RTL2 anschalten.
Yerho:
Grumpf.
Für die miserable Synchronisation kann die Serie nichts, aber auf mehr als einen Aufguß der usprünglichen Serie habe ich schon irgendwie gehofft.
Auch die Charaktere sind mir bisher unsympathisch bis gleichgültig - ich habe mir nicht einmal die Namen merken können. Von Charisma und interessanten Eigenheiten fehlt jede Spur.
Die Effekte und das Design hat man in der Form auch schon häufiger und besser gesehen.
Noch dazu startet das Ding gleich mit Hohlsinn hoch drei: Eine Äonen alte Spezies sollte irgendwann im Laufe der Jahrmillionen irgendwie begriffen haben, daß Herden schneller größer werden, wenn man bevorzugt die zur Fortpflanzung nicht zwingend erforderlichen Exemplare zwecks Weiterverwertung herausnimmt.
Geschmackliche Erwägungen scheinen ja ohnehin keine Rolle zu spielen, zumal sie sogar den zähen Robert Patrick goutiert haben.
Hoffentlich zieht das Ganze in jeder Kategorie noch etwas an, sonst spare ich mir nämlich die Zeit am Mittwochabend.
Blizzard:
Also ich als großer Fan der StarGate-Serie hab mir gerade eben auch die erste Folge von Atlantis angesehen. Und...naja...als die denn im eigentlichen Hauptquartier eintreffen und von dort durchs StarGate nach Atlantis aufbrechen, hab ich eigentlich irgendwie dort General Hammond erwartet ;)...aber ich fand's es nett, dass sie O'Neal jetzt zum General befördert haben, und auch dass er und Jackson einen Gastauftritt hatten. Hoffentlich kriegen die anderen der alten Staffel auch noch einen (oder mehrere)-sie hätten's verdient.
Insgesamt war's für die Pilotsendung in Ordnung. Ich hätte es dramaturgisch allerdings besser gefunden, wenn sie das Ende so gestalten, dass Sheppard mit dem Flieger auf das schwebende StarGate im Orbit zufliegt, das von den vielen feindlichen Flugzeugen bewacht wird, und das ganze damit endet, dass er sagt: " Der schwierige Teil kommt erst noch!" Ok, so war's auch in Ordnung, aber so hätte ich es besser gefunden.
Etwas enttäuscht war ich vom neuen außerirdischen Feind. Da is mir zuviel von den Goa'uld abgekupfert.
Alles Kannibalen? Der Symbiont der Goa'uld is doch auch nix anderes. Die Teile können sich regenieren?
Der Sarkopharg der Goa'uld war auch nichts anderes. Was mir aber noch mehr auf den Zeiger ging, waren die Ausdrücke " Weidegrund", und " alle Lebewesen müssen sich nähren". Meine Fresse! " Weidegrund" soll irgendwie passend klingen, hört sich aber nur lächerlich. Und wenn es schon um ERnährung geht, dann muss es auch heissen:
" Alle Lebenwesen müssen sich ERnähren!". Zuviel gekriegt hab ich auch, als ich diese Vampirtussy gesehen hab. Ich dachte zuerst, das wär der Chef von den Bösen, das hat sich zum Glück aber bisher nicht bewahrheitet.
Nix gegen Frauen, aber eine Frau als Chef reicht, und schon jetzt hat Frau Doktor als Chef bei mir einen schweren Stand im Vergleich zu O'Neal damals. Der Charakter O'Neal war damals viel markanter und persönlicher. Aber vielleicht gibt sich das ja noch. Und: Enttäuscht war ich auch vom Wissenschafts-Doc (also der, der diese Hand untersucht). Der versucht (u.a. ganz am Ende) witzig zu sein, ist es aber nicht, und wirkt nur lächerlich.
Aber insgesamt bin ich zufrieden. Mal schauen,wie's nächsten Mittwoch weitergeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln