Medien & Phantastik > Sehen

Argh - "Star Trek - Enterprise" wird eingestellt

<< < (11/14) > >>

Yerho:

--- Zitat von: Heretic am  5.03.2010 | 22:28 ---Ja, genau, und darum hat mans auch eingestellt...
--- Ende Zitat ---

Die Quoten von VOY waren durchgängig schlechter als die von ENT, sogar die der ersten Staffel von DS9 waren schlechter als die von ENT. Huch, daran scheint's ja nicht zu liegen.

Nee, mein Gutster, schon seit Anfang der 90er werden Serien nicht mehr hauptsächlich deshalb eingestellt, weil die Zuschauerzahlen nicht stimmen würden. Sie werden abgesägt, weil ihr Franchise umstrukturiert wird, weil sie nicht mehr ins inhaltliche Konzept der Broadcasting-Networks passen oder weil ihre an sich stabilen Zuschauerzahlen einfach nicht die Zielgruppen wiederfinden, an denen die lukrativsten Werbekunden interessiert sind.

SF erwischt da immer noch mit am ehesten, denn auch die größte Randgruppe ist immer noch eine Randgruppe. Star Trek hatte da noch immer einen kleinen Bonus aufgrund seines starken Franchise, aber genau dieses wollte sich von Serien lösen - wie Du bereits wüsstest, wenn Du die Jahre zurückliegende Anfänge dieses Threads gelesen hättest, statt mal wieder reflexartig die Gelegenheit wahrzunehmen, sinnlos zu provozieren. ;)

Kleiner Tipp, falls Du versehentlich doch am Thema interessiert sein solltest: Wenn man eine Serie aus einem Franchise wegen schlechter Quoten absägt, wird sie kurz- bis mittelfristig (weniger als ein bis maximal zwei Jahre) durch eine andere Serie aus dem selben Franchise ersetzt. Die Einstellung von ENT ist nun schon fünf Jahre her, und bis auf einen Kinofilm (Der übrigens genau das gemacht hat, was auch ENT tat, nämlich den Stoff reformieren ...) ist nichts passiert.

[EDIT]
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich war auch nicht übermäßig begeistert von ENT, aber ich habe es begrüßt, dass zumindest versucht wurde, sich von ein paar obsoleten Elementen des Franchise zu lösen. Und etliche Ansätze waren um Längen besser als der Relaunch, den der jüngste Kinofilm markiert hat.

Falcon:
Mann, 5 Jahre ist das schon eher.
Enterprise war schon wesentlich mehr Star Trek als Deep Space Annoying, was imho so gut wie nichts mehr damit zu tun hatte. Es war auch mehr ST als VOY Imho. Nach TNG für mich die beste.

Das Konzept mit der "Riesenfolge" mit den Spähren über die ganze Staffel3 war einfach super.

An der Borgfolge ist mir jetzt kein großartiger Fehler aufgefallen.

Grimtooth's Little Sister:

--- Zitat von: Falcon am  6.03.2010 | 11:17 ---Mann, 5 Jahre ist das schon eher.
Enterprise war schon wesentlich mehr Star Trek als Deep Space Annoying, was imho so gut wie nichts mehr damit zu tun hatte. Es war auch mehr ST als VOY Imho. Nach TNG für mich die beste.

Das Konzept mit der "Riesenfolge" mit den Spähren über die ganze Staffel3 war einfach super.

An der Borgfolge ist mir jetzt kein großartiger Fehler aufgefallen.

--- Ende Zitat ---

Wenn man die Borg damals schon getroffen hätte, wäre es bei TNG nicht die erste Begegnung gewesen. Und sie wären viel früher in der Föderation eingefallen.

Die dritte Staffel war einfach nur GÄHN. Da hab ich einige Folgen nur noch gesehen weil ich zwangsweise mitgucken musste. Ich hatte das Gefühl da fiel den Schreiberlingen nix mehr ein. Nach dem ganzen Suliban/wie-hieß-die-andere-Rasse-noch-gleich Zeugs kamen einige gute Folgen die eine Verbindung zu Star Trek herstellten, aber das hat irgendwie den Auffwand auch nicht wirklich gelohnt.

Und die Titelmusik... Argh. Star Trek braucht keine Songs sondern halbwegs epische Musik.

Falcon:
warum wären die früher eingefallen? Es wurde doch gesagt, daß das Signal erst in 100Jahren oder so bei den Borg ankommt.

Und Soweit ich weiss, wusste die Enterprise nicht, daß es Borg waren, ist also nicht ungewöhnlich, daß man 100Jahre später denkt, die das erste Mal zu sehen. Nicht alles, was die Menschen in dem Setting GLAUBEN entspricht der Settingwahrheit.

Bluerps:
Enterprise hatte Nazi-Aliens. Allein deswegen wird mir die Serie ewig in Erinnerung bleiben.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln