Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?

<< < (23/40) > >>

JS:
wieso? schaust du jetzt f. elch aus grofafo beim suchen kreativer gamer zu?
hm... wäre mal gar keine so schlechte gameshow.
"such den kreativo"

Fredi der Elch:

--- Zitat von: eed_de am 15.02.2005 | 15:29 ---na dann mal los. nenn mir fünf bekannte systeme, die sich wohltuend von D&D unterscheiden.

--- Ende Zitat ---
Äh, liest du meine Posts absichtlich nicht oder hast du es nur überlesen?

Guck hier:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 15.02.2005 | 15:27 ---Es gibt nämlich Systeme mit deutlichen Unterschieden (die sicher unbekannter sind, weil viele Spieler gerne powergamen).

--- Ende Zitat ---
Von "bekannten" Systemen habe ich nie geredet. Ob es die gibt, weiß ich jetzt nicht. Mit fällt da nur Over the Edge auf Anhieb ein (evtl. Unknown Armies, je nachdem wie stark es sich unterscheiden soll).

--- Zitat von: JS am 15.02.2005 | 15:31 ---im spiegel wird er dir bestimmt nicht entgegenblicken.

--- Ende Zitat ---
Wie sollte er da auch reinpassen...  ???

Selganor [n/a]:
Kleine Unterbrechung...

Ich bitte alle Beteiligten an dieser Diskussion vor irgendwelchen Antworten kurz zu verschnaufen... sich das Posting nochmal durchzulesen um entscheiden zu koennen ob es nicht evtl. zu "hart" oder "persoenlich" ist.

Bitte spart euch persoenliche Beleidigungen usw. fuer Gelegenheiten auf zu denen ihr die Leute Auge-in-Auge seht ;D

... weitermachen.

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: JS am 15.02.2005 | 15:36 ---wieso? schaust du jetzt f. elch aus grofafo beim suchen kreativer gamer zu?
hm... wäre mal gar keine so schlechte gameshow.
"such den kreativo"

--- Ende Zitat ---

neee, aber der schlagabtausch ist unterhaltsam, sehr sogar. ich amüsiere mich königlich. ;) Kreativo ? eine Endemol Produktion !  ;)

Cycronos:
@eed_de

Jo, da gabs wirklich massenhaft kreatives zu bewundern.
Was die WoD angeht: nun da kenne ich mcih jetzt nicht so gut aus, insbesondere, was die revised angeht. Speziell in der 2nd muss ich da allerdings widersprechen. Vampire, bzw. allen voran Mage hatten in ihren optio-Regelwerken bzw. Quellenbüchern niemals eine so große Fülle an PG-Regeln wie das momentane D&D.

@JS:
Diese Mißstände lassen sich von Rollenspielern auf den gesamten Rest der Menschheit übertragen. Wir sind so und Punkt. Auf diesem Grund-Fakt wird fast jede Diskussion geführt, und fast jede Diskussion lässt sich mit diesem totschlag-Argument abwürgen. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Angelegenheit, bzw. nicht Gegenstand dieser speziellen Diskussion hier in der es ja primär darum geht, ob D&D mehr als andere Systeme zum PG animiert, bzw ein PG-System an sich ist. (Was ja bereits ordentlich auseinanderklamüsert wurde und fast jeder hier seinen persöhnlichen Schluss gezogen hat)

@thedwarf:
klar verleitet jedes System irgendwo zu Powergamen (bis af ganz wenige Ausnahmen wir das von die erwähnte CoC oder little fears). Das liegt wohl an intrinsischen Faktoren in der Spieler-Psyche. (ist also mehr der Spieler, der zum PG verleitet werden will). Dennoch gibt es solche die dies mehr tun als andere. Und D&D ist, verstärkt durch Material andere publisher imho so ein Fall.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln