Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Wjassula(mit Hirn) am 15.02.2005 | 23:45 ---*einwerf* Ich spiele auch gerne Charaktere, die was können und nicht nur rumheulen. Aber warum zum Henker ist das bei D&D so umständlich? Das ist das, was mich wirklich stört. Warum schreibt man nicht einfach hin "Geil sein 100%" und das war's?
--- Ende Zitat ---
nun, bietet das ne grosse dauermotivation für viele Spieler ? Ich denke hier hast du deine Antwort.
--- Zitat ---Antwort: Weil man dann natürlich viel weniger das Gefühl hat, sich einer Herausforderung zu stellen und sich mühsam zu dem Punkt hinzuarbeiten, wo man was reisst. Ist mir schon klar, dass das so gewollt ist.
Aber das musste ich noch mal loswerden zu dem Punkt "Wer D&D nicht mag, will immer nur reden". Stimmt gar nicht, bei den ganzen Systemen mit Minimalregeln kommt man bloss schneller zum Sachen-kaputtmachen ;D.
--- Ende Zitat ---
na ja, mit Minimalregeln lässt bei vielen leute (die eben immer geiler werden wollen), die Dauermotivation nach. Denn was kommt nach 100% geil ? Das ist doch der Punkt, es motiviert eben, mit allen Stärken und Schwächen.
ABER es ist eben nicht die einzige Möglichkeit, wie oder warum D&D Spass machen kann.
max:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 16.02.2005 | 09:13 ---
Nein, die kenn ich nicht. Link?
--- Ende Zitat ---
Sry hab keinen gefunden.
--- Zitat von: eed_de am 16.02.2005 | 09:24 ---
Das D&D ein Focus auf möglichers Powergaming hat, wird von mir auch nicht bestritten, jedoch kann und wird D&D eben auch oft anders gespielt. Die Powerkiddies kriegen ihre Kicks, ebenso auch die anderen Rollenspielergruppen. D&D hat eine grosse Bandbreite, jedoch durchaus einen Focus auf Powergaming oder gamism, der jedoch nicht zwingend ist.
--- Ende Zitat ---
Können wir das bitte so als "Ergebnis" stehenlassen? 8)
Monkey McPants:
--- Zitat von: max am 16.02.2005 | 16:30 ---Können wir das bitte so als "Ergebnis" stehenlassen? 8)
--- Ende Zitat ---
Also wenns nach mir ginge schon.
M
8t88:
Also wenn's um Powergamer geht, die gibts genauso bei der WoD (egal was oder welche... ausser vielleicht Wraith) wie bei D&D!
Teilweise sogar noch Penetranter ;D ;)
Asdrubael:
Gehen tut Powergaming mit jedem System.
Munchkinismus auch!
Die Frage ist nur, wie gut man das im Griff behalten kann und da bin ich der Meinung, dass D&D aufgrund seiner Modularität, den expliziten Regeln und festen Rechengrößen einem SL sehr gute Werkzeuge an die Hand gibt, auch den Punktegeilsten Spieler im Zaum zu halten und kontrollieren zu können.
Bei einfacheren, flexibleren Systemen, wie WoD muss man sich da zu oft auf sein Bauchgefühl verlassen und da kann sich jeder SL ziemlich täuschen.
Und die ursprüngliche Frage bezog sich auf D&D und nicht D20, denn dass auch Klassen und Stufen flexibel sein können und es jede Menge nicht kampforientierter Feats gibt beweist schon D20 Modern ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln