Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
JS:
ok, eine antwort noch, denn wolfs satz faßt nun wirklich ALLES zusammen, was mit vielen worten zu verdeutlichen versucht wurde.
also: thumbs up für präzision und schlichte aussagekraft!
:d
Fredi der Elch:
--- Zitat von: eed_de am 15.02.2005 | 10:43 ---
--- Zitat von: Fredi der Elch am 15.02.2005 | 10:39 ---Dungeons & Dragons: Verließe + Monster
--- Ende Zitat ---
Come on !
--- Ende Zitat ---
Höhö. ;D Nimm dir einfach mal die D&D-Regeln. Dann reiß jede Seite raus, auf der es um Kampf geht. Jede, in der es um Kampffähigkeiten und "oberkrassere" Charaktere geht. Jede Seite, in der es um raffen von Schätzen geht. jede Seite, in der kampfwerte von Monstern beschrieben sind.
Du wirst einen großen Stapel mit rausgerissenen Seiten haben und nur sehr, sehr wenige Restseiten. D&D ist Kampf mit Monstern und krasser werdene Charaktere. Wer das leugnet, verschließt die Augen vor der Realität. Und dass dieser Fokus, der durch die gesamten Regeln gegeben wird dann zufäliigerweise auch noch im Namen des Spiels steht, das ist dann eben poetisch. Oder so. ;)
--- Zitat ---das ist die StandardOPTION, jedoch nicht die einzige Möglichkeit es zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Bla. Ich kann auch mit Mensch-Ärgere-Dich-Nicht super Rollenspielrunden haben. Wir assen nur das Brett weg und die Figuren und dafür nimmt sich jeder ein Blatt und schreibt Stärke drauf und ... Blödsinn.
Das ist bei D&D der Standard. Gib jemandem, der noch nie Rollenspiel gespielt hat das Buch. lass es ihn lesen. Lass es ihn mal einer Runde von Leuten erklären. Es wird Dungeon Crawl sein. Denn das steht im Buch. So wird es erklärt. Deine weiteren Optionen stammen eher aus deiner Erfahrung mit anderen Rollenspielen als aus D&D.
--- Zitat ---das da wäre ?
--- Ende Zitat ---
nun, wenn man nicht Powergame-Dungeoncrawl spielen will, dann spricht das gegen D&D. Aber noch nicht zwingen für irgend etwas. Da müsste ich schon genauer wissen, was du möchtest. :)
--- Zitat von: Teclador am 15.02.2005 | 10:52 ---Und jetzt erzähl mir bitte nicht sie hätten dann ja auch eifnach was anderes spielen können. Es wurde nämlich gerade DND gespielt weil man das Regelsystem mochte.
--- Ende Zitat ---
Wenn man eine Kampagne mit viel Kampf, Schätzen und stärker werdenden Charakteren mag, ist D&D dochauch genau richtig. Es muss nicht zwingend Dungeoncrawl sein. Man muss nur ein "Powergame für zwischendurch" wollen. Reicht ja schon.
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 15.02.2005 | 10:55 ---
Wenn man eine Kampagne mit viel Kampf, Schätzen und stärker werdenden Charakteren mag, ist D&D dochauch genau richtig. Es muss nicht zwingend Dungeoncrawl sein. Man muss nur ein "Powergame für zwischendurch" wollen. Reicht ja schon.
--- Ende Zitat ---
da nun wirklich jede mögliche Antwort hier gegeben wurde und du sie ignoriert hast, kann ich mir nicht vorstellen, was eine Umformulierung bringen könnte.
Deine Definition D&D = Powergame ist so eng gefasst, dass sie nichts anderes zulässt. Das ist unwiderlegbar, du sagst stes: D&D ist ein Powergamerspiel, weil es ein Powergamerspiel ist. Eine zirkuläre Definition, die niemanden irgendetwas bringt.
Einigen wir uns darauf: deine Phantasie reicht einfach nicht aus, D&D anders zu spielen ~;D
Übrigens: Lasse ich im Playershandbook und im DMG die von dir genannten Seiten weg, dann bleibt auch nicht weniger übrig als bei GURPS, Herosystem oder ähnlichen Settingsfreien Systemen. Wo ist der Unterschied zwischen Herosystem, GURPS und D&D ?
Teclador:
@Fredi: Dann kann ich dir zustimmen, solang für dich dieses "Powergamen" einen Fokus auf das Rollen spielen nicht verhindert.
Visionär:
Was ist überhaupt Powergame?
Es ist sehr schön, wenn bei D&D ein Level 25 - Oberkrasser - Multiklassen - Prestigeklassen - Epik - Held existiert. Aber: Es gibt auch entsprechende Monster, so dass der Kampf genauso spannend oder unspannend wird, wie gegen einen Goblin mit einem Lvl 1 - Charakter zu kämpfen. Und für mich ist beides gleichwertig, und beides auch mit anderen Spielen zu erreichen.
Sind die Superman und X - Man - Comics schlechter oder besser als die francobelgischen Comics? Ich glaube nicht, man kann beide lesen, und ich würde lachen, wenn ein Tim & Struppi - Leser den X - Man - Leser "Power Reader" oder so etwas nennt.
Mächtige Charaktere und eine gescheihte Story / schönes Rollenspiel schließen sich nicht aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln