Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D&D ein "Powergame fuer zwischendurch"?
Cycronos:
--- Zitat von: eed_de am 15.02.2005 | 11:22 ---
Du hast halt ne sehr enge Schublade für D&D = Powergame, für mich ist es eher ein generisches System d20 = viele Möglichkeiten, also eine andere Schublade.
--- Ende Zitat ---
Das d20 an sich ist zweifellos generisch, die Ausprägung, die es in D&D annimmt geht dagegen imho doch sehr stark in Richtung Powergame.
Thalamus Grondak:
Ich selbst bin ja auch der Meinung, das D&D, besonders in der aktuellen Fassung sehr zum PG animiert.
Aber um mal das Vorurteil aus der Welt zu schaffen, das D&D reines PG ist, mal meine "Entwicklungsgeschichte".
Ich habe das Rollenspiel einmal auf einem Zivilehrgang gezeigt bekommen, und wurde gleich vom Virus inviziert.
Dann bin ich also nach Hause, mit dem Spieler- und Spielleiterhandbuch, und habe meinen Freunden das RPG "beigebracht", wir waren also eine ziemlich unbelastete Truppe, die zuvor nohc nie etwas von RPG gehört hat.
Und trotzdem war das die Zeit, mit dem wenigsten Powergaming, und dem meisten Interesse an der "Geschichte".
In den D&D Grundregelwerken stehen gute Tipps, wie man Rollenspiel mit Lebendigen Chars spielt, und m.E. werden diese nur von den meisten Ignoriert, weil sie von den Leuten die sie zum RPG bringen, direkt in Regelmaschinierie geworfen werden.
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Cycronos am 15.02.2005 | 14:36 ---
Damit ist der archimedische Ounkt eigentlich gefunden. D&D in Rohform IST ein Powergame, und wenn man es anders spielen will, muss man Einiges ändern.
--- Ende Zitat ---
was muss man da ändern ? Ne Menge weglassen, ja, aber ändern ?
Cycronos:
--- Zitat von: eed_de am 15.02.2005 | 14:49 ---
--- Zitat von: Cycronos am 15.02.2005 | 14:36 ---
Damit ist der archimedische Ounkt eigentlich gefunden. D&D in Rohform IST ein Powergame, und wenn man es anders spielen will, muss man Einiges ändern.
--- Ende Zitat ---
was muss man da ändern ? Ne Menge weglassen, ja, aber ändern ?
--- Ende Zitat ---
Gut, ich sah das Weglassen jetzt als Änderung. Sieht man da einen Unterschied muss man in der Tat nur eine Menge weglassen und nichts ändern.
@Thalamus:
sehe ich ein Bißchen anders. Die Regelmaschinerie ist einfach zu verführerisch und zu groß. Da übersieht man die Tipps manchmal enfach völlig unabsichtlich, weil einem bei den ganzen PrCs und Feats das Wasser im Munde zusammenläuft. Ging mir selbst ca. 2 Jahre so, bevor ich die Nase voll vom PG hatte.
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Cycronos am 15.02.2005 | 14:52 ---
Gut, ich sah das Weglassen jetzt als Änderung. Sieht man da einen Unterschied muss man in der Tat nur eine Menge weglassen und nichts ändern.
--- Ende Zitat ---
ganz genau und das kostet keine Arbeit, Zeit oder Anstrengung. Genauso verfahre ich auch mit anderen Systemen, die nir zuviele Regln haben, was ungefähr 90% aller Rollenspiele sind. Das bin ich gewohnt. Selbst bei Agone lasse ich einen Teil weg und regele ihn erzählerisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln